Safari: Website Dateien erscheinen immer wieder neu

Gelfling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo! :)

Ich arbeite unter Sierra 10.12.4. Neuerding "stottert" der Rechner bzgl. seiner WLAN-Verbindung, und die Performance hat nachgelassen. Zuerst aufgefallen ist es mir beim Music-Streaming, das zwar von allen anderen Pads und Phones nach Apple TV problemlos funktioniert, nur dieser Rechner "stottert" eben.

Ob es einen ursächlichen Zusammenang gibt, weiß ich nicht. Aber bei der Fehlersuche bin ich auf folgende Merkwürdigkeit gestoßen:

Safari:Einstellungen/Datenschutz/Websitedaten verwalten ... -> "Alle entfernen"

Wenn ich das Fenster nicht gleich wegklicke, beobachte ich einzelne Cookies, die erscheinen bereits nach wenigen Sekunden wieder. Andere brauchen etwas länger, aber nach wenigen Minuten sind offenbar alle wieder da. Trotzdem keine Surfaktivitäten stattfinden. Es genügt, das Fenster zu schließen und es nach fünf Minuten neu zu öffnen. :confused:

Neben meinem Account sind zwei weitere Familienmitglieder auf diesem Rechner aktiv.

Kann mir jemand erklären, wie nun ausgerechnet das mit den unkaputtbaren Cookies kommt und wie man es vermeiden kann?

(Bitte keine Workarounds von wegen "nimm einen anderen Browser" oder "Surfe privat"; ich würde wirklich gerne dieses Problem lösen.)

Danke und Gruß,
Gelfling
 
Welche Cookies erscheinen dort denn wieder?

Lass mal Malwarebytes drüberlaufen. Anschließend kannst du noch das EtreCheck-Protokoll hier veröffentlichen, sodass wir mal nach Problemen gucken können.
 
Hallo Maulfwurfn,

ich habe meinen Norton einen vollen Check machen lassen - nix gefunden.

EtreCheck siehe nachstehend.
Der Drucker ist gerade nicht am Netz, dieser Fehler würde mich nicht wundern.
Und Symantec wehrt sich gegen Zugriffe. Sonst fällt mir nichts auf.

Nochmal die Frage in die Runde: Beobachtet Ihr etwas Ähnliches?

Gruß,
Gelfling


EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-04-19 18:26:13
Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 1:26
Performance: Excellent


Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information:
iMac (Retina 4K, 21.5-inch, Late 2015)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
iMac - model: iMac16,2
1 3,3 GHz Intel Core i7 (i7-5775R) CPU: 4-core
16 GB RAM Not upgradeable
BANK 0/DIMM0
8 GB DDR3 1867 MHz ok
BANK 1/DIMM0
8 GB DDR3 1867 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Information:
Intel Iris Pro Graphics 6200
iMac 4096 x 2304

System Software:
macOS Sierra 10.12.4 (16E195) - Time since boot: less than an hour

Disk Information:
APPLE SSD SM0128G disk0 : (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
[Show SMART report]
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Boot OS X (disk0s3) <not mounted> : 134 MB
Macintosh HD (disk2) / [Startup]: 2.11 TB (1.99 TB free)
Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online
Core Storage: disk1s2 2.00 TB Online

APPLE HDD ST2000LM003 disk1 : (2 TB) (Rotational)
[Show SMART report]
EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk1s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk2) / [Startup]: 2.11 TB (1.99 TB free)
Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online
Core Storage: disk1s2 2.00 TB Online

USB Information:
Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files:
/etc/hosts - Count: 1

Gatekeeper:
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions:
/Library/Extensions
[loaded] com.symantec.internetSecurity.kext (7.3.2 - SDK 10.11 - 2017-04-06) [Support]
[loaded] com.symantec.ips.kext (7.3.2 - SDK 10.11 - 2017-04-06) [Support]
[loaded] com.symantec.nfm.kext (7.3.2 - SDK 10.11 - 2017-04-06) [Support]

System Launch Agents:
[not loaded] 6 Apple tasks
[loaded] 176 Apple tasks
[running] 100 Apple tasks

System Launch Daemons:
[not loaded] 42 Apple tasks
[loaded] 173 Apple tasks
[running] 102 Apple tasks

Launch Agents:
[failed] EP_CX17_Printer.plist (2011-01-25) [Support]
[failed] EP_CX17_Startup_Fax.plist (2011-01-09) [Support] - /Library/Printers/Epson/CX17Fax/CallFAXDlg: Executable not found!
[running] com.symantec.uiagent.application.NFM.plist (2017-01-19) [Support]
[not loaded] net.culater.SIMBL.Agent.plist (2017-04-18) [Support]

Launch Daemons:
[loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (2017-04-12) [Support]
[loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (2017-01-07) [Support]
[loaded] com.symantec.SymLUHelper.NFM.plist (2017-02-16) [Support]
[loaded] com.symantec.UninstallerToolHelper.NFM.plist (2017-02-16) [Support]
[running] com.symantec.deepsight-extractor.NFM.plist (2017-02-16) [Support]
[failed] com.symantec.liveupdate.daemon.NFM.plist (2017-02-16) [Support]
[running] com.symantec.nfm.wps.plist (2017-02-16) [Support]
[running] com.symantec.sharedsettings.NFM.plist (2017-02-16) [Support]
[running] com.symantec.symdaemon.NFM.plist (2017-02-16) [Support]
[loaded] com.symantec.symqual.detail.NFM.plist (2017-02-16) [Support]
[loaded] com.symantec.symqual.panicreporter.NFM.plist (2017-02-16) [Support]
[loaded] com.symantec.symqual.submit.NFM.plist (2017-02-16) [Support]

User Login Items:
SpeechSynthesisServer Programm
(/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesisServer.app)

Internet Plug-ins:
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-04-06)

Safari Extensions:
Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2017-01-18)
Ghostery - GHOSTERY, Inc. - https://www.ghostery.com/ (2017-01-18)
Norton Security - Symantec Corporation - http://www.norton.com/mac (2017-02-05)

3rd Party Preference Panes:
None

Time Machine:
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
133% SymDaemon
43% mdworker(24)
39% mds
17% kernel_task
6% Norton Security

Top Processes by Memory:
1.14 GB kernel_task
803 MB mdworker(24)
606 MB Safari
492 MB Microsoft Outlook
344 MB NFMWps

Virtual Memory Information:
9.82 GB Available RAM
3.94 GB Free RAM
6.18 GB Used RAM
5.88 GB Cached files
0 B Swap Used

Diagnostics Information:
Apr 19, 2017, 06:17:58 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/SIMBL Agent_2017-04-19-181758_[redacted].crash
/Library/ScriptingAdditions/SIMBL.osax/Contents/Resources/SIMBL Agent.app/Contents/MacOS/SIMBL Agent
Apr 19, 2017, 05:37:41 PM Self test - passed
Apr 19, 2017, 03:48:47 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/SymDaemon_2017-04-19-154847_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
/Library/Application Support/Symantec/*/SymDaemon.bundle/Contents/MacOS/SymDaemon
Apr 19, 2017, 08:53:50 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/SymDaemon_2017-04-19-085350_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
Apr 19, 2017, 07:53:10 AM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/SIMBL Agent_2017-04-19-075310_[redacted].crash
Apr 18, 2017, 11:32:00 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/SIMBL Agent_2017-04-18-233200_[redacted].crash
Apr 18, 2017, 08:22:10 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/SymDaemon_2017-04-18-202210_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
Apr 17, 2017, 09:55:04 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/SymDaemon_2017-04-17-095504_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
 
Ja Hilfe, deinstallier mal Norton, Symantec und solchen Kram wieder. Das System muss ja fast still stehen. Das Zeug braucht es nicht. Scheint sich ziemliche Prozessorlast zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norton hatte ich vom ersten Tag an drauf. Auch als noch längst nichts geruckelt hat.
Ich glaube auch nicht, daß der Virenschutz für das geisterhafte Wiederauftauchen der Cookies verantwortlich ist ... :rolleyes:
 
Virenschutz ist aber ein unnötiges Sicherheitsrisiko und hängt tendenziell auch mit dem Browser usw. zusammen.. ;)

133% SymDaemon

Das ist heftig viel.
 
Tja, Malwarebytes findet auch nichts. :(
http://www.windwege.de/Gelfling/publish/MWB.png
Wieso ein Virenschutz, der bisher sehr gut gearbeitet hat, ein Sicherheitsrisiko darstellen soll, erschließt sich mir auf Anhieb nicht so ganz?!?

Vielleicht nochmal die Frage - beobachtet jemand Ähnliches? Oder tritt das Problem nur bei mir auf? :confused:


Was irgendwie seltsam ist - als erstes taucht immer sofort eine Datenbank des Gelnhäuser Tageblatts auf. Das gibt es m.W. schon längst nicht mehr. :eek::confused::mad:
http://www.windwege.de/Gelfling/publish/GHTB.png
 
geh nach ~/Library/Safari/Databases und lösche die entsprechenden leeren ordner und lege die drei Databases.dbs raus aus dem ordner.
 
Wieso ein Virenschutz, der bisher sehr gut gearbeitet hat, ein Sicherheitsrisiko darstellen soll, erschließt sich mir auf Anhieb nicht so ganz?!?

Google mal nach Virenscannern und SSL Zertifikaten.
Da wirkt der AV wie ein selbst installierter Trojaner, der sich als Man-in-the-middle dazwischenschaltet, um alles zu überwachen.
SSL Zertifikate so auszuhebeln ist aber nicht sinnvoll, da auch Virenscanner Sicherheitslücken haben.
 
Kannst du ignorieren.
Das problem ist auch eher kosmetischer Natur und hat sicherlich Nichts mit deinem eigentlichen problem am Rechner zu tun.

Das ist "nur" ein Rechteproblem.
Safari kann die Dateien selbst nicht löschen, deshalb erscheinen sie direkt wieder.

Die Daten liegen unter ~/Library/Safari/Databases

Am besten den gesamten Ordner Databases löschen, der wird bei bedarf wieder neu angelegt.

Safari Beenden.
Finder -> Gehe Zu -> Gehe zu Ordner -> ~/Library/Safari/ -> ok -> Databases in den Papierkorb ziehen.
Safari Starten.

Edit: Gerade gesehen, Olivetti war schneller ;)

Edit2: @Gelfling Man kann vom Virenschutz halten was man will, aber bei der Fehlerbeschreibung "Performance hat nachgelassen" nicht direkt auf den Virenschutz zu schliessen ist... etwas Realitätsfern. ;)
 
Nochmal: Schmeiß das Zeug da runter, das macht dein System lahm und anfällig. Siehst du ja auch an der hohen Auslastung.
 
Zunächst mal danke für die Tips! :)

Ich hatte den Inhalt von "Databases" schon vor meinem EP gelöscht. Alle - bis auf "___IndexedDB". (Ordner lösche ich aus alter Windows-Erfahrung immer erst, wenn's gar nicht anders geht.)
Das Gelnhäuser Tageblatt ist jedenfalls Geschichte! :D

Ob ich den Virenschutz wirklich runterwerfe, muß ich mir noch überlegen. Natürlich frißt so ein Teil Ressourcen. Nicht mehr ganz so kriminell wie die Sicherheitsvorkehrungen auf VAX/VMS, aber immerhin. Andererseits hat mir Norton schon einigen Ärger vom Hals gehalten. Ich werde mal ausprobieren, ob ich damit die Streaming-Probleme loswerde und informiere über das Ergebnis.
 
Aaaaalso ...

Die Geister-Cookies kommen nicht mehr - das Geruckele auf der Tonspur beim AirPlay bleibt.
Norton runter (komplett deinstalliert!) - das Geruckele auf der Tonspur beim AirPlay bleibt.

Kann ich dem Dingen irgendwie abgewöhnen, beim AirPlay das Bild mit zu übertragen?
Der einzige, sichtbare Unterschied zwischen den Pads/Phones und dem Mac.

Wobei - der Schlepptop kann's ja auch ... :confused::confused::confused:
 
Antwort von Radio Eriwan: Man kann! Aber Drops bleiben immer noch. *seufz*
 
1. ist mit ruckeln nur das WLAN/AirPlay oder der rechner an sich gemeint?
2. wissen wir denn schon, welches band du bei WLAN benutzt und kannst du das testweise wechseln?
 
Hallo Olivetti,

es betrifft nur AirPlay. WLAN-Diagnose hatte ich schon aufgerufen - keine Störung gefunden. Die Störungen treten sowohl auf dem 2,4 GHz als auch auf dem 5 GHz-Band auf.

Kanal ... wo finde ich den nochmal ...

Edit: Kanalwahl lasse ich den Router automatisch vornehmen. Empfangsstärke auf beiden Bändern am Ort des Rechners "sehr gut".
 
Versuche mal verschiedene Kanäle durch zu testen und häng auch alles mit usb3 ab.
 
Zurück
Oben Unten