Safari warnt vor stags.Bluekai.com- Was ist das?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Moin moin,
ich hab gestern auf meinen iMac (2009) neu das Betriebssystem aufgespielt- also drüberinstalliert.
Jetzt ist -wie vorher auch- 10.6.8 drauf.

Seit der Neuinstallation werde ich jetzt aber permanent z.B. bei Ebay davor gewarnt, dass die Identität der Webseite "stags.Bluekai.com" nicht geprüft werden kann.

Die Warnung lautet:
Das Zertifikat dieser Webseite ist ungültig. Möglicherweise werden Sie mit einer Webseite verbunden, welche vor gibt stags.Bluekai.com zu sein und ihre vertraulichen Daten missbraucht. Möchten Sie trotzdem mit dieser Webseite verbunden werden?

Im Internet finde ich nichts so richtig zutreffendes zu stags.Bluekai.com, mal wird von Adware, mal von Trojanern dazu geschrieben.

Hab jetzt mal wie an einigen Stellen empfohlen, eterecheck installiert und suchen lassen, aber ich kann nichts relevantes finden.

Was würdet ihr mir raten? Was könnte die Ursache sein für solche Warnungen gerade nach einer frischen Installation?
 
Was ist? > https://en.wikipedia.org/wiki/BlueKai
Wieso eine Warnung? Das kann unterschiedliche Ursachen haben, zum einen ist ganz simpel das Zertifikat ausgelaufen (nicht erneuert / nicht bezahlt worden), oder es wird eine Zertifizierung vorgenommen, die Safari nicht anerkennt, oder die Seite ist als malware-Schleuder identifiziert worden (ist nicht immer korrekt, gerade bei großen Seiten mit viel Standardtexten gibt es schon mal Missverständnisse - trotzdem, Vorsicht ist besser)
Was machen? Wenn man es entfernen will > https://malwaretips.com/blogs/remove-stags-bluekai-com/
 
Hast du diese Meldung unter 10.6.8 und dem dafür letzten Firefox auch?
Ansonsten das Zertifikat erstmal ablehnen in Safari und ggf. einen anderen Browser nutzen.
Ist ja auch nicht auszuschliessen, daß evtl. stags.Bluekai.com kompromittiert wurde oder schlicht ein ssl-Problem hat.
 
Genau diese Seite spricht aber von einem Virus, hab das deswegen nicht so als relevant eingestuft...

Außerdem ist die Anleitung dort für Windows-Rechner, so dass ich (der ich so gut wie gar keine Ahnung von sowas habe) nicht weiß, welche Programme wie Adware-Cleaner, Malwarebytes oder Hitman pro ich für den Mac finden kann.
Habt ihr da eine Empfehlung?

Diese Meldung kommt nur bei Safari, da ich Firefox nicht für Ebay verwenden kann, keine Cookies, jede Menge Adblocker etc., Firefox ist halt die Arbeitsumgebung für den Alltag, Safari nehme ich nur, wenn wie bei z.B. Ebay die Cookies zugelassen werden müssen...
Aber mit FF kommt keine solche Meldung, habs gerade mal probiert...
 
Diese Warnmeldung ist keine neue und als Virus ist sie nur für windowssysteme eine Gefahr. Eigentlich ist stags-bluekai-com ein Seite die dem Vetrieb und der statistischen Erfassung für den Verkauf für Anbieter dient, ob sie wirklich kompromittiert wurde kann ich nicht sagen (windows), für den Mac gilt aber, dass sie so nicht als virus funktionieren kann.

Man kann aber auch Zertifikate in Safari ablehnen…
 
Ja klar, aber es nervt, wenn ich jedes mal nach Aufruf einer Seite diese Warnung wegklicken muss...
 
Es scheint insofern ein Problem zu geben, da ebay nicht wirklich willens scheint hier aktiv etwas zu unternehmen. Die Bluekai Software lief eine zeitlang vollkommen unauffällig (mit vielen Seiten > Walmart, Vimeo, Microsft, Huffington post und natürlich ebay). Die beschriebenen Symtome scheinen vor allem die watchlist zu betreffen (oder dann aufzutreten), denn die anderen Seiten verursachen die Probleme nicht und sie treten vermehrt (seit Ende 2016) seit Oracle (2014) übernommen hat und scheinbar (?) etwas am Code geändert hat (spekulativ).

Man kann versuchen mit einer Software wie etrecheck, easyfind, findall (diese Software zeigt auch Systemdateien und unsichtbare an) alle Dateien von bluekai zu finden und zu entfernen - das Problem wird aber sicher wieder kommen solange man cookies von ebay - oder auch nur den kurzen Zugriff - erlaubt. In firefox kann man z.B. disconnect als add-on installieren, dass erlaubt zwar die Anfrage von Seiten, aber die Rückmeldung an diese Seiten nicht, so kommt zumindest auf die Seiten.

Schwierig wird es einfach bei einem so betagten OS - es kann sich häufig nicht gegen völlig neue Angriffstechniken wehren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Hallo Lor-Olli, danke erstmal- ich hab nichts von Bluekai hier lokal gefunden, das beruhigt mich erstmal.

Nachtrag: hab heute nach etwas Suche Disconnect intallieren können, und siehe da: der Bluekai-Dreck ist weg. Danke für eure Tipps!

War etwas tricky, da bei Aufruf der Safari-Erweiterungen eine Meldung aufpoppte, dass diese Seite https://extensions.apple.com/de-de/ nicht geöffnet werden kann, da keine sichere Verbindung zum Server extensions.apple.com/de-de/ aufzubauen sei..

Hab den Link dann mit Firefox aufgerufen, das ging, aber Disconnect war dort nicht zu finden. Über deren Webseite ging es dann, und ich habs in Safari installiren können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten