Safari vs. Firefox !

Opera + Safari + Camino + Firefox :D
 
Firefox, aber nur weil die Buttons damit auch aussehen wie es vom Webdesigner vorgesehen wurde bzw eben weil selbige mit css angepasst werden können, was ja safari ignoriert.
und natürlich wegen der diversen plugins für web-entwickler
 
ich kann nur für panther sprechen
auf jedenfall firefox
in der neuesten version 1.5 (pre-release) ist der einfach nur spitze und ich benutze das zähe safari ding gar nicht mehr

zu firefox:
zum einen solltest du eine erweiterung installieren welche dem fuchs die benutzung der neuesten java version ermöglicht (bei sourceforge gibt es die)
zum anderen brauchst du ein prog welches deine bookmarks in firefox importiert

firefox ist sehr schnell (und das nicht nur gefühlt sondern nachweislich schneller als safari), firefox wird regelmässig auf den neuesten stand gebracht und ist sehr sicher
des weiteren lässt sich firefox individuell anpassen was die bedienung und die oberfläche angeht

ach ja und die tabs welche mal bei safari so innovativ eingebaut wurden, sind auch dort geklaut ...;)

so schade das auch ist, aber ich bin mittlerweile auch was mails angeht auf die mozilla leute umgestiegen , für mich war die verwaltung von vielen mails mit mail eine strafe, mit thunderbird sieht das ganz anders aus...
vor allem das anzeigen von mails mit grossen anhänegn war unter mail ein graus...
wie gesagt ich habe noch den panther
 
Zuletzt bearbeitet:
firefox + adblock ;)
 
Manche Webseiten gehen nur in Firefox richtig auf, z.B. die Variatee-Seite der VARA. Die Suche auf der aktuellen Seite (apfel-F) ist im Firefox auch klar besser.

Andererseits funktioniert das Dictionary (englisches Wort markieren und ctrl-apfel-D) nur im Safari, und das ist ein Feature, ohne das ich nicht mehr kann/will. Dann hat Safari die meiner Meinung nach kompaktere, bessere Oberfläche. Also verwende ich in erster Linie Safari, und wenn's nicht anders geht, wechsle ich auf Firefox.
 
Na, Firefox natürlich ;-)

das einzige was stört, ist das er mich immer wieder veranlasst ihn weiter umzubauen ;-)
und neue interessante Erweiterungen auch erst nach einigen Anpassungen wirklich gefallen z.B. seit kurzen die Tab Sidebar - dafür funzt dann aber auch alles deutlich besser, als in Safari - z.B. Sage als RSS Reader, ist allein schon durch die Sidebar unendlich viel schneller und übersichtlicher zu benutzen - u.s.w. u.s.w.

Das Ergebnis meiner FF Bastelarbeiten:
ein paar Links zu interessanten Erweiterungen sind seit kurzem auch dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
mekkablue schrieb:
Andererseits funktioniert das Dictionary (englisches Wort markieren und ctrl-apfel-D) nur im Safari

Nein wie geil ist dass den? - besten Dank.


Aber zum Thema:

Eigentlich nutze ich ausschließlich Firefox, aber da er mir bisher unter OS X zu lahm lief hab ich erstmal weiter Safari genutzt. Jetzt wird grade mal wieder ein RC der 1.5 gezogen und wieder getestet.

Der klare Vorteil des Firefoxes sind die Erweiterungen, ich hab in der Regel folgende installiert:

  • Tabbrowser Preference - verbessertes Tabbrowsing
  • WebDeveloperbar - sehr nützlich in der Entwicklung
  • Copy Plain Text - ich hasse es formatierten Text erst manuell in Plain umwandeln zu müssen
  • Google PageRank - reine Neugier, hrr
  • TinyURLCreator - nützlich um schnell nen Link zu foobar zu erstellen
  • SessionSaver - tolles Teil, speichert die Tabs etc. und wenn der Browser abstürzt bzw. geschlossen wird kann man die offenen Seiten wiederherstellen
  • Super Drag and Go - man zieht einen Link irgendwo ins Fenster hin und er öffnet sich als Backgroundtab
  • Customize Google - Werbung wird entfernt, extra Infos, Nummerierung
  • Enhanced History Manger - damit kann man sich wesentlich angenehmer durch den Verlauf arbeiten wenn man mal etwas sucht
  • Adblock - sollte wohl jedem klar sein
  • Flashblock - bevor ein Flash abgespielt wird muss man es bestätigen, schont die Nerven wenn man mal wieder zig Tabs offen hat und nicht überall direkt die Flashdudelei los bräckt
  • Remove it Permanetly - ähnlich wie Adblock, man wählt Webseitenelemente an und löscht diese.
  • StyleSwitch - Wechseldropdown für alternativen Stylesheets
  • Plaintext Links - praktisch in Foren, Dokumenten und älteren WebMailliinglisten die Links nicht anklickbar machen
  • Disable XPI Install Delay - ich möchte nicht immer die 3 Sek warten bevor ich ne Extension installieren kann
  • Measure it - nen Tool um etwas auf einer Seite zu vermessen


Safari, Opera, Firefox, IE sind bei mir standardmäßig alle installiert um Webanwendungen zu überprüfen.
 
Ich nutze Firefox,
weil es für dieses tolle suchfenster oben rechts auch ein leo.org (de-en-wörterbuch, das beste der welt) ein telefonbuch- ein amazon- und noch etliche weitere plug-ins gibt. (heissen die plug-ins??)

ausserdem habe ich bei safari keine möglichkeit gefunden, die passwörter, die er speichert, einzusehen, dass geht bei firefox ganz grossartig, und man kann da auch nochmal dieses Master-Passwort vorschalten, damit ist das eine für mich scheinbar sichere Kiste...

Opera und Camino habe ich nie ausprobiert...
 
Zurück
Oben Unten