Safari Virus??? HİLFE !!

A

Aslan43

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Gemeinde, ich habe ein dringendes problem und zwar kann ich mein Safari nicht mehr benutzen. Also sobald ich safari öffne, öffnen sich gleich mehrere seiten, gleich darauf komm ein warnhinweis wo man nur auf OK klicken kann, klick ich auf OK öffnen sich 2 weitere seiten man bekommt es nicht weg hab schon alles ausprobiert. Und seitdem lâuft mein macbook pro auch auffâllig langsam + internet, ich vermute das es alles damit zusammen hângt. Der absender heisst iwie kardelens.club oder so das steht jedenfalls in der adressleiste bei safari....seit dem benutze ich maxthon, aber wie gesagt es macht kein spass mehr, extrem langsam geworden. Bitte um hilfe. Danke im vorraus Lg
 
es gibt keine aktiven Viren.

Das hier laden AdwareMedic und dann die Frage im richtigen Bereich stellen: Sicherheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Das habe ich schon runtergeladen aber auch da passiert nichts. Und sorry das ich sie bei technik gestellt habe schlimm. Bin neu hier
 
Wenn man Safari mehrfach "abschiesst" per "sofort beenden", kommt eine Frage, ob man die letzten Fenster wiederherstellen will oder nicht.
 
Hast du AdwareMedic auch scannen lassen? Adware entfernt und danach einen Neustart gemacht?
 
letztes Backup wiederherstellen. Du scheinst dir ja irgendwas tolles installiert zu haben. (nein, das kommt nicht von allein)
 
Hallo, habe ein neues Problem mit Safari-Virus (eventuell) und wollte mal fragen, ob es möglich ist, Safari auf den Ursprungszustand zurückzuversetzen, in dem man in den Library Ordnern bestimmte Dateien löscht.

Vielleicht kennt ihr ja Strava.com. Da kann man als Sportler seine Aktivitäten hochladen und vergleichen.

Letztens hatte ich aus Versehen nicht strava.com in die Adresszeile eingegeben, sondern wahrscheinlich trava, srava, atrava, strva oder ähnliches. Genau weiß ichs nicht, weil ich einfach auf "enter" gedrückt habe, ohne zu gucken. Da erschienen ein paar leere Fenster und zum Schluss javascript Fenster: "Safari hat einen Virus entdeckt", dazu zwei buttons "ok" und "Abbrechen". Ich habe natürlich nicht auf "ok" gedrückt, sondern das Fenster geschlossen.

Dann habe ich bei den Cookies geguckt und mehrere hosts wie
127.0.0.1 dnn506yrbagrg.cloudfront.net
127.0.0.1 dgtzuqphqg23d.cloudfront.net
127.0.0.1 dgalywyr863hv.cloudfront.net
127.0.0.1 d3nn82uaxijpm6.cloudfront.net
127.0.0.1 d2ewvgihbopi1g.cloudfront.net
127.0.0.1 d1tnly5wepfkzd.cloudfront.net
127.0.0.1 d2plslj6xljffa.cloudfront.net

entdeckt. Die habe ich dann im Terminal geblockt.

Laut Suchmaschine ist "cloudfront" ein an sich unschädlicher Werbe-Virus, der in den addons oder im Programme Ordner zu entfernen sei. Dort habe ich aber nichts gefunden, auch unter "Startobjekte" nichts.

Beim Neustart lud Strava keine Bilder mehr und war damit unbrauchbar. Die Fehlerkonsole sagte mir, dass sich die fehlenden Bilder auf diesen servern befänden! D. h. um Strava zum laufen zu bekommen, darf ich die hosts mit "cloudfront" nicht blockieren. Ist das bei euch auch so? Strava user, schaut bitte mal in euren coockies nach. Danke.

Bei connect.garmin.com habe ich auch schon festgestellt, dass sich die Bilder auf dem server "google-analytics.com" befinden. Sehr dubios das Ganze.

Letztendlich läuft alles einwandfrei, aber die Menge der cookies von Seiten, auf denen ich nie war, ist schon beachtlich. Blockieren nützt nichts, da cookies wie "adroll.com" oder google, twitter und facebook irgendwo auf einem anderen server liegen.

Neuerdings sind auch cookies darunter, die von ganz normalen internet Firmen kommen, mit deren Seiten ich niemals vorher war. Es könnte ev. so sein: eine renommierte Firma mit eigener Webseite beauftragt ein Werbe-Internet-Unternehmen, die Aufmerksamkeit auf die eigene homepage zu erhöhen. Das geschieht normalerweise dadurch, dass auf en gängigen Seiten Werbetafeln eingeblendet werden. Das funktioniert so ähnlich wie bei facebook, wo du ja auch für likes bezahlen kannst.
Wie viele user auf der homepage waren, wird durch die cookies abgezählt. Die Werbefirma wird für jeden click anteilig bezahlt. Jetzt der trick: anstatt die Werbung zu setzen, was Geld kosten würde, gaukelt der virus, der von der Werbefirma geschrieben worden ist, einen Besuch vor. Der user bekommt davon nichts mit, das läuft im Hintergrund. Die Werbefirma kann den Firmen nun astronomisch hohe clickzahlen präsentieren und dafür kassieren.
 
Gibt keinen Safari Virus...
Ja kann man zurück setzen...
 
Safari-Virus? Blödsinn, gibts nicht.
Cookies im Terminal zu blocken macht keinen Sinn, die kann man einfach löschen um sie loszuwerden.
Cloudfront.net ist kein Werbevirus sondern ein Redirect auf die Cloud von Amazon.
Google Analytics wird von vielen Seiten benutzt, eben auch von Garmin. Da ist nix dubios.

Sei echt vorsichtig mit so viel Unwissen.
 
Danke, aber den Button habe ich noch nicht gefunden. Oder meinst du die Webseitendaten?
 
Safari-Virus? Blödsinn, gibts nicht.
Da hat sich also einer einen Spaß erlaubt, denn das java-skript gibt es tatsächlich! Leider habe ich kein Bildschirm-Foto davon gemacht, aber es könnte durchaus sein, dass es ein in Safari implementierter Satz ist. Um die Erfahrung zu reproduzieren, müsste man sämtliche Schreibfehler von "strava.com" einmal durchprobieren. Laut deinen Aussagen kann nix passieren. Ich kann das nicht machen, weil diese hosts auf meinem system blockiert sind.

Cloudfront.net ist kein Werbevirus sondern ein Redirect auf die Cloud von Amazon. Google Analytics wird von vielen Seiten benutzt, eben auch von Garmin. Da ist nix dubios.
aha, danke. Hab ich mir schon gedacht. Ich habe nur festgestellt, dass die Zahl der cookies sich gegenüber früher deutlich erhöht hat. Gehst du nur auf eine webseite, hast du sofort 70 cookies auf der Platte.

Sei echt vorsichtig mit so viel Unwissen.
du kannst den Leuten nicht vorwerfen, unwissend zu sein. Apple Rechner werden für solche Leute gebaut. Außerdem hättest du dann keine Aufgabe mehr. :D

https://dieviren.de/cloudfront/
 
Da hat sich also einer einen Spaß erlaubt, denn das java-skript gibt es tatsächlich! Leider habe ich kein Bildschirm-Foto davon gemacht, aber es könnte durchaus sein, dass es ein in Safari implementierter Satz ist. Um die Erfahrung zu reproduzieren, müsste man sämtliche Schreibfehler von "strava.com" einmal durchprobieren. Laut deinen Aussagen kann nix passieren. Ich kann das nicht machen, weil diese hosts auf meinem system blockiert sind.
Ist aber immer noch kein Virus... bloß weil ich mit einem (JS) Script ein PopUp machen kann - handelt es sich nicht um einen Virus...

du kannst den Leuten nicht vorwerfen, unwissend zu sein.
Absolut richtig. Ich kann den Leuten aber "vorwerfen" dass Sie zu faul sind um zu suchen. Vor allem wenn eine Suche nicht mal notwendig gewesen wäre - da Du bereits in einem bestehendem Thread - in den Du hier gepostet hast - geklärt wurde, dass es keinen Safari Virus gibt und wie man dieses Fake los wird....

Nichts für ungut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und noname951
Kuck mal in den Safarieinstellungen, was da als Standart-Webside drinn is, also welche Webside es öffnen sol, wenn du Safari an machst. Normalerweise ist es ja die Apple-Webside
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibookfrizz
Ich kann den Leuten aber "vorwerfen" dass Sie zu faul sind um zu suchen.
Komisch, den Vorwurf, zu suchen, wollte ich dir gerade machen. Mehr noch: du bist sogar zu faul den links zu folgen, die ich gefunden habe, nachdem ich im Internet gesucht habe. Du wirst mir sicherlich recht geben, wenn ich sage, dass die Erkenntnis, unwissend zu sein, die Bereitschaft zu lesen erhöht. Die Menschen hingegen, die behaupten, alles zu wissen, werden sich nicht die Mühe machen nach Argumenten zu suchen, die den eigenen widersprechen. Das soll nichts gegen dich persönlich sein. Es ist nur eine Erfahrung mit Leuten, die alles wissen.
 
scheint sich offenbar um Werbung (der fiesen Masche) zu handeln...:suspect:


virus.jpg
 
Zurück
Oben Unten