Safari vergisst die Passwörter MacOS Mojave und IOS

C

Compikub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
1.746
Reaktionspunkte
879
Hallo,
warum vergisst Safari oder das MacOs oft die gespeicherten Passwörter. Es wird ein gespeichertes PW angezeigt, das scheint aber falsch zu sein. Wenn ich das PW dann per Hand eingebe und es in Safari aktualisiert wird, dann funktioniert es wieder wie es soll. Das gleiche Problem habe ich auch auf den IOS Geräten.
Es ist sehr mühselig, die Passwörter wieder von Hand alle zu aktualisieren, dafür gibt es doch den Schlüsselbund. Beim neuen iPad könnte ich es ja noch verstehen, allerdings nicht bei Geräten, die schon öfter auf der entsprechenden Website waren und dort auch angemeldet. Ich kann die gespeicherten Passwörter auch nicht in Klarschrift sehen und muss oft mein Konto wiederherstellen.

Alle Geräte sind auf den neuesten Softwarestand (iPhone X, iPad Pro 11, iMac 27).
 
Du kannst dir die Passwörter doch in den Einstellungen ansehen und überprüfen.
 
Du kannst dir die Passwörter doch in den Einstellungen ansehen und überprüfen.
Wie? Wenn ich die Schlüsselbund App auf dem iMac ansehe, dann sind da kryptische Ziffern und Buchstaben.
 
Doppelklick auf den Eintrag, im sich öffnenden Fenster unten links auf Passwort einblenden klicken. Du wirst dann aufgefordert Dein Anmelde-Passwort einzugeben.
 
Doppelklick auf den Eintrag, im sich öffnenden Fenster unten links auf Passwort einblenden klicken. Du wirst dann aufgefordert Dein Anmelde-Passwort einzugeben.
Ja schon klar, aber egal welches pw ich da eingebe, es wird nicht akzeptiert. Die App hängt sich anschließend auf und ich muss den Rechner neustarten.
Es ändert aber nichts am oben genannten Grundproblem, dass überhaupt Passwörter vergessen werden.
 
Wie? Wenn ich die Schlüsselbund App auf dem iMac ansehe, dann sind da kryptische Ziffern und Buchstaben.
Du sollst ja auch innerhalb Safari nachsehen und nicht im Schlüsselbund.

Safari > Einstellungen > Passwörter auf macOS.
Passwörter & Accounts auf iOS
 
Ja schon klar, aber egal welches pw ich da eingebe, es wird nicht akzeptiert. Die App hängt sich anschließend auf und ich muss den Rechner neustarten.
Es ändert aber nichts am oben genannten Grundproblem, dass überhaupt Passwörter vergessen werden.
Doch, denn genau das scheint der Kern des Problems zu sein. Dein Schlüsselbund ist möglicherweise korrupt, wird wohl Zeit ihn aus einem älteren Backup wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch, denn genau das scheint der Kern des Problems zu sein. Dein Schlüsselbund ist möglicherweise korrupt, wird wohl Zeit ihn aus einem älteren Backup wiederherzustellen.
Gibt keinwird nicht produktiv eingesetzt und meine wirklich wichtigen Daten sind ausgelagert auf einem NAS.
 
Dann kannst du den Schlüsselbund zurücksetzen und komplett leeren, dann fängst du wieder von vorne an. Wenn dir nach Eingabe deines Kennworts keine Passwörter angezeigt werden stimmt etwas nicht - entweder, du hast dein Anmeldekennwort irgendwann geändert ohne dass dabei auch das Kennwort für den Schlüsselbund geändert wurde oder es ist tatsächlich etwas korrupt.

Wenn es aber sowieso nicht produktiv genutzt wird sollte ja nichts dagegen sprechen den Schlüsselbund einfach zu löschen und neu anzufangen.
 
Du sollst ja auch innerhalb Safari nachsehen und nicht im Schlüsselbund.

Safari > Einstellungen > Passwörter auf macOS.
Passwörter & Accounts auf iOS
Okay verstanden, auch wenn ich jetzt den Sinn des Schlüsselbundes nicht mehr verstehe. Mein Grundproblem ist aber seit einigen Monaten ein anderes, nämlich, dass Safari egal ob auf IOS oder MacOS nicht das richtige PW einsetzt oder gar keins. Die Felder werden korrekt erkannt mit zugehöriger Webseite, aber das PW nicht autorisiert.

Beispiel:
Eben bei Goneo versucht mich anzumelden:
Safari trägt den richtigen Benutzernamen ein, füllt das PW aus und Goneo meldet, dass das PW falsch ist. Wenn ich es dann das richtige PW von Hand eingebe, werde ich angemeldet und Safari fragt mich ob ich das PW aktualisieren möchte. Ab dem Zeitpunkt funktioniert das Anmelden immer.
 
Ja schon klar, aber egal welches pw ich da eingebe, es wird nicht akzeptiert. Die App hängt sich anschließend auf und ich muss den Rechner neustarten.
Es ändert aber nichts am oben genannten Grundproblem, dass überhaupt Passwörter vergessen werden.

Hab ich auch mal gehabt das Problem, aber es liegt am Anwender wie mir später klar wurde.

Du legest ein Passwort fest (evtl Übernahme des Vorschlag Passwort ) und Logs dich ein, jetzt bekommst du wieder die Aufforderung Passwort speichern, gehts du jetzt das 2 mal auf speichern ist ein anderes Passwort gespeichert als beim ersten mal Speichern und übernehmen. Hoffe es kapiert jetzt noch jemand :rolleyes: Bei mir war es so,
Speicher nur noch einmal das Passwort nach neu Anlage und nicht noch mal beim 2 mal Einlogen :)
 
Zurück
Oben Unten