Safari Update

bin ich der einzige, der diese neuen Tabs absolut kaakhässlich findet? :koch:
der aktive Tab ist viel zu hell im Darkmode mMn., außerdem ist die Lesezeichen-Leiste bzw. das "Startseite anzeigen"-Icon zu weit nach links verschoben, so dass es nicht einheitlich aussieht
 
Vielleicht liegt es an einer Erweiterung? Deaktiviere mal alle Erweiterungen und schalte sie nacheinander ein und überprüfe, welche die Probleme bereitet.
Blöde Frage: Wo mach ich das wenn sich Safari nicht starten lässt…?
 
Erstmal einen hard Reset. Wenn das nicht hilft, noch mal neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Blöde Frage: Wo mach ich das wenn sich Safari nicht starten lässt…?
Probiere mal Safari mit gedrückter Shift-Taste zu starten.

Antiviren-Programm hast du ja hoffentlich keines installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McApple
Sagt mal müsste 10.14 Mojave nicht auch noch Safari 15 bekommen?
Monterey ist noch nicht veröffentlicht... :motz:

Das wars dann mit "die letzten drei Systeme werden unterstützt."
Jetzt sind es faktisch nur noch zwei.
 
bin ich der einzige, der diese neuen Tabs absolut kaakhässlich findet? :koch:
der aktive Tab ist viel zu hell im Darkmode mMn., außerdem ist die Lesezeichen-Leiste bzw. das "Startseite anzeigen"-Icon zu weit nach links verschoben, so dass es nicht einheitlich aussieht
Wahrscheinlich bist du nicht der einzige, aber wen interessiert das? Dazu, dass der akt. Tab zu hell ist kann ich nichts sagen weil ich den gar nicht sehen kann; ich bin total geblendet. Das Lesezeichen zur Startseite war soweit ich mich erinnere doch vorher auch ganz links - wo ist da das Problem?
 
Diese Woche kam ein Safari Update. Ist aber nur 14.1.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sagt mal müsste 10.14 Mojave nicht auch noch Safari 15 bekommen?
Monterey ist noch nicht veröffentlicht... :motz:

Das wars dann mit "die letzten drei Systeme werden unterstützt."
Jetzt sind es faktisch nur noch zwei.

Ja, sieht so aus. Mojave war das letzte 32-bit fähige OS.

Ich vermute daher auch, dass Monterey das letzte OS für Intel sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Probiere mal Safari mit gedrückter Shift-Taste zu starten.

Antiviren-Programm hast du ja hoffentlich keines installiert.
Das hat funktioniert unter MacOS 10.15.17 Catalina mit Safari 15.0. Aber was bewirkt die Shift-Taste?
 
Einen sicheren Start ohne Erweiterungen, ggf.werden auch bestimmte caches neu angelegt.
 
Ich vermute daher auch, dass Monterey das letzte OS für Intel sein wird.
Das mag ich nicht so richtig glauben...

Sie verkaufen ja aktuell noch Intel Kisten und bis zum mac Pro auf Apple Silicon wid es noch etwas dauern.
Diese geräte würden dann kein neueres als das Auslieferungssystem bekommen.

Andererseits - ab wann gilt der längere 7 Jahre Support in der EU? - vielleicht will Apple den Umstieg bis dahin fertig haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und icetiger991
Das mag ich nicht so richtig glauben...

Sie verkaufen ja aktuell noch Intel Kisten und bis zum mac Pro auf Apple Silicon wid es noch etwas dauern.
Diese geräte würden dann kein neueres als das Auslieferungssystem bekommen.

Andererseits - ab wann gilt der längere 7 Jahre Support in der EU? - vielleicht will Apple den Umstieg bis dahin fertig haben...

Das Gesetz gilt ab 2022. Da steht aber explizit kein Zeitraum drin. Die 2 Jahre Gewährleistung sind es sicher. Darüber hinaus, kommen dann so Dinge, wie "üblicherweise zu erwarten", "beim Kauf genau bezeichnet" usw. in Betracht.

Und es geht bei den Updates aber darum, dass das Gerät "sicher" funktioniert. Das schließt erst mal Funktionsupdates, also ein neues OS, nicht zwingend mit ein. Sicherheitsupdates reichen da aus. Zudem muss der Hersteller drauf Hinweisen, dass Updates anstehen und diese eingespielt werden müssen, damit die Sache weiterhin "sicher" funktioniert. Der Hersteller kann auch eine Frist nennen (ich glaube sogar er muss eine Frist nennen), bis zu der das Update eingespielt werden muss. Der User ist dann verpflichtet, das Update zu machen.

Tut er das nicht oder erst nach der Frist, verliert er Ansprüche gegenüber dem Hersteller bei möglichen Schäden, Fehlfunktionen und künftige Updates. Es ist also dann künftig nicht mehr unbedingt clever zu sagen "Nee, das neue macOS spiele ich nicht ein, Es geht ja noch alles und ich warte lieber ab."

So toll ist das neue Gesetz nun nicht in allen Bereichen.

Hier eine kurze Zusammenfassung dazu -> https://trendblog.euronics.de/mobile-web/was-die-update-pflicht-ab-2022-bedeutet-97495/

und wer sich durch das Gesetz wühlen will ->http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl121s2133.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
yep,, ich kann zwar furchtbar nüchtern in Analysen sein, mag aber gleichzeitig auch gefälliges Design. Ich finde die design-mäßigen Änderungen in Safari ungewohnt, doch andererseits echt gut.
John Gruber hat aktuell einen sehr lesenswerten Artikel dazu geschrieben: https://daringfireball.net/2021/10/the_tragedy_of_safari_15_quote_unquote_tabs
Replacing an interface that doesn’t require you to think at all with an interface that requires you to think — even a little — is a design sin of the first order. Designs should evolve over time in the other direction.

Does the Safari 15 tab design look cooler, particularly with the default coloring? I say no. I think it’s novel, obviously, but suspect it’s going to get old quickly. But even if you think it looks cool as fuck, that’s not what user interface design is about. A good user interface needs to work first, then worry about looking cool.
From a usability perspective, every single thing about Safari 15’s tabs is a regression.
Something designed not by UI designers but by graphic designers, with no thought whatsoever to the affordances, consistencies, and visual hierarchies essential to actual usability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretti und walfreiheit
Ich vermute daher auch, dass Monterey das letzte OS für Intel sein wird.
Glaub ich nicht, sie verkaufen ja noch Mac Pro und Macbook Pro mit Intel. Da würde es dann sicher einige Sammelklagen bei den Amis geben

Edit: Ups ich hatte noch nicht die folgenden Antworten gelesen
 
John Gruber hat aktuell einen sehr lesenswerten Artikel dazu geschrieben: https://daringfireball.net/2021/10/the_tragedy_of_safari_15_quote_unquote_tabs

... well, even if a well known Apple columnist, like John Gruber, thinks, that Safari's design changes are in every thing a regression, from a usability point of view, it's still his personal opinion and liking. That's the real good thing about design. It soley depends on one's opinion. Even usability has a not to be underestimated component of personal preference.

Just my 2 ct.
 
Ceterum censeo: Es ist Murks!
 
Glaub ich nicht, sie verkaufen ja noch Mac Pro und Macbook Pro mit Intel.

wenn ich mir den letzten Architekturwechsel ansehe, von PPC auf Intel, dann war 10.4 das erste System, das dipdatee neue Architektur (Intel) zurätzlich zur Alten (PPC) unterstütze. 10.5 bot ebenso noch für beide Architekturen Support. Bei 10.6 war dann Schluss mit PPC.

Big Sur ist das erste System das Apple Silicon unterstützt neben Intel. Monterey bietet auch beide Architekturen. Wenn's so geht wie damals, wird der Nachfolger von Monterey nur noch Apple Silicon untersützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
... well, even if a well known Apple columnist, like John Gruber, thinks, that Safari's design changes are in every thing a regression, from a usability point of view, it's still his personal opinion and liking. That's the real good thing about design. It soley depends on one's opinion. Even usability has a not to be underestimated component of personal preference.

Just my 2 ct.
Sorry, aber nein, das meiste davon hat mit persönlicher Meinung genau nichts zu tun. Die persönliche Meinung besteht da höchstens darin, wie hoch (oder halt tief) Du die Benutzbarkeit priorisierst oder in der Gestaltung berücksichtigt sehen willst. Ich wollte den Artikel auch nicht als Autoritätsargument nutzen, sondern finde, dass JG darin gut nachvollziehbar und begründet die objektiv vorhandenen Probleme des Designs aufzählt die mir auch aufgefallen sind. Es steht natürlich jedem frei die zu ignorieren bzw. darüber hinwegzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Zurück
Oben Unten