Safari unter Monterey: Beachball bei den meisten Seiten

In den Anleitungen, die ich dazu finde, wird empfohlen, zunächst ein TM-Backup zu erstellen und nach „Einstellungen und Inhalte löschen" die eigenen Daten aus dem TM-Backup wieder herzustellen.

Kommt damit nicht die alte Library zurück (so wie bei der einfachen Neuinstallation, die ich ja schon probiert

Es geht doch darum, dass immer dieser in meinen Augen absolut unsinnige "clean Install" empfohlen wird. Das ist eh schon rundum übertrieben, aber kann man doch machen, wenn einem langweilig ist.

Also, du musst doch nicht aus einem Backup wiederherstellen, sondern kannst ruhig alles manuell machen, so wie du es geschreiben hast. Dass Apple den sinnvollen Weg beschreibt, nämlich die Wiederherstellung aus einem Backup, ist für mich rundum verständlich. Für diejenigen, die meinen es besser zu wissen und daher lieber alles selbst machen... bitte schön. Lass die Wiederherstellung aus einem Backup weg.

Ob ein clean install Sinn macht ist eine andere Frage. Die Angst vor "Datenmüll" ist halt weit verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Problem:

Du hast was von devolo installiert und irgendwas mit einem Proxy
Launchd: /Library/LaunchDaemons/de.devolo.networkservice.plist
Executable: /opt/devolo/bin/devolonetsvc

Launch Daemons:
[Loaded] com.ProxyConfigDaemon.plist (? 9090e917 - installed 2018-10-17)

Beides kligt sehr stark danach, dass es in den Netzwerkverkehr eingreift. Deinstalliere die mal testweise und denke an den Text hinsichtlich Private Relay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich danke dir sehr für deine Hilfe!

Die Angst vor "Datenmüll" ist halt weit verbreitet.
Ich hatte die Angst nie. Sieht man ja an meinem Etre-Protokoll. Hatte bisher auch nie Probleme.

Habe anhand des Protokolls alte Dateien von Devolo, Eye-Tv., istat usw. gelöscht. Hat aber nichts geändert.
com.ProxyConfigDaemon.plist habe ich selbst nicht gelöscht, ist aber unter Library/LaunchDaemons nicht mehr vorhanden.
 
ich weiß, dass ein "clean Install" immer häufiger als die ultimative Lösung für alle Probleme beworben wird.

Seit Monterey geht das bei Apple Silicon Rechnern oder Intels mit T2 Chip aber deutlich einfacher und komfortabler: Systemeinstellungen -> Einstellungen und Inhalte löschen

Kuckst du -> https://support.apple.com/de-de/HT212749
Hatte das zwar vor kurzer Zeit immerhin zur Kenntnis genommen, aber hier nicht dran gedacht.
Das Ergebnis der neuen Löschmethode ist ja ein schneller, eleganter Clean Install.
Und sicherlich würde ich das nicht mal nebenbei empfehlen – bei mir gibt es das auch praktisch nie.
Alles eine Frage der Schmerzschwelle.
 
Wenn es interessiert: Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.

Wie schon eingangs beschrieben, hatte ich keinen Adblocker installiert (nur testweise einmal vor einiger Zeit).

Nun war mir ja aufgefallen, dass die Seiten offensichtlich beim oder vor dem Laden von Anzeigen hängen. Deshalb habe ich testweise eine Blocker-Erweiterung für Safari installiert (AdGuard). Nun läuft Safari wieder (ohne Anzeigen).
 
Zurück
Oben Unten