Safari unter 10.5.8 sehr langsam

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich benutze noch meinen iMac mit C2D 2.0, 4GB RAM und 250GB Festplatte unter 10.5.8.
Der Rechner läuft soweit bei allen Anwendungen flüssig (Photoshop CS3, Office 2011, itunes..).
Leider ist Safari 5.0.6 mittlerweile sehr langsam: Es dauert manchmal einige Sekunden, bis die Seite dargestellt wird und ich etwas anklicken kann, Flashvideos legen den Rechner manchmal für 15 Sekunden lahm und teilweise läuft der Mauszeiger bei Safari im Zeitlupentempo.

Gibt es hier Abhilfe?
Firefox läuft deutlich flotter, bietet aber leider keine Updates mehr für 10.5.8 und stellt daher wohl ein Sicherheitsrisiko dar (Version 16.0.2).
 
Firefox 16.02 ist die aktuelle Version und es werden weiterhin aktuellere Versionen auf deinem Rechner laufen.
Safari wird bei deinem System 10.5.8 nicht mehr weiter aktualisiert, erst wieder ab 10.7 gibt es die neue aktuelle Version von Safari.
Ich bin hier auf 10.6.8 unterwegs, ebenfalls mit Safari und er ist immer noch schnell genug, kein warten auf irgend was. Setz doch mal Safari zurück.
Gruss
yeeti
 
Warum kein Update auf Snow Leopard und dann auf Mountain Lion?
 
Warum kein Update auf Snow Leopard und dann auf Mountain Lion?

Vielleicht läuft bei Ihm ja noch "Rosetta" Software, die läuft dann nicht mehr auf 10.8/MountainLion.
Gruss
yeeti
 
Safari 5.1.7 kann ich leider nicht installieren, beim Start des Installationsvorgangs kommt die Meldung, dass dazu 10.7 benötigt wird.

Auf Mountain Lion upzudaten wäre sicherlich eine Alternative, jedoch läuft mein System ansonsten sehr zuverlässig und ich möchte eigentlich dafür kein Geld ausgeben.
Außerdem läuft dann auch Photoshop CS3 nicht mehr...
 
Erweiterungen installiert?
Was sagt das Log, wenn Safari lähmt? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
 
Dann bleibt ja immer noch Snow Leopard, besseres und schnelleres OS als Leopard. Bekommst du glaub ich für 16€ bei Apple über die Hotline, denn Schritt zu SL wirst du nicht bereuen wenn du ihn machst. ;)
 
Erweiterungen installiert?
Was sagt das Log, wenn Safari lähmt? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"

Dort erscheint keine Meldung. Was bedeutet das denn?

Dann bleibt ja immer noch Snow Leopard, besseres und schnelleres OS als Leopard. Bekommst du glaub ich für 16€ bei Apple über die Hotline, denn Schritt zu SL wirst du nicht bereuen wenn du ihn machst. ;)

Hm, da ist vielleicht was dran... Ich mache mich dazu mal schlau.
Photoshop CS3 läuft ja wohl auch unter 10.6 wie ich gerade gelesen habe...
 
Photoshop CS3 läuft ja wohl auch unter 10.6 wie ich gerade gelesen habe...

Jap, SL unterstützt noch komplett Rosetta ;) Was ja leider mit Lion dann abgeschafft wurde. :(
 
Gerade habe ich mal Safari zurückgesetzt. Gefühlt läuft er jetzt schon wieder ein bisschen besser, aber bei Seiten mit viel Flash, zB kicker.de dauert es immer noch ein paar Sekunden.
Euren Tipp mit SnowLeopard werde ich morgen mal verfolgen.
 
Zurück
Oben Unten