Safari und Softwareaktualisierung starten nicht!

safe001

safe001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe ein sehr merkwürdiges Problem auf einem G4 500MHz mit 1GB RAM. Ich habe den G4 mit einer größeren Festplatte aufgerüstet. Diese habe ich auf den Slaveport ans IDE Kabel gesteckt und MAC OSX 10.3.3 installiert. Alles lief super und der G4 startete auch fein von der neuen Platte mit OS X. Nun wollte ich die ganzen Updates nachholen und habe die Softwareaktualisierung gestartet. Ging aber nicht, da diese jedesmal kurz nach dem Start gleich wieder "unerwartet beendet" wurde. Dasselbe habe ich mit Safari erlebt. Nach Ausbau der originalen Festplatte auf der noch das OS 9 System ist, mit dem man auch gut starten kann und welches null Probleme aufweist, funktionierte auch unter OS X wieder alles. Nun habe ich die neue Platte als Master gesteckt und gejumpert und die alte als Slave. Aber auch dann gab es wieder die Programmabstürze unter OS X.
Kann mir dazu jemand sagen, wie es funktionieren kann, zwei Platten im G4 zu betreiben, ohne dass Programme wie Safari und die Softwareaktualisierung unter OS X abstürzen kopfkratz

DANKE
 
safe001 schrieb:
Hallo Leute,

habe ein sehr merkwürdiges Problem auf einem G4 500MHz mit 1GB RAM. Ich habe den G4 mit einer größeren Festplatte aufgerüstet. Diese habe ich auf den Slaveport ans IDE Kabel gesteckt ...
Verwendest Du ein Cable-Select Kabel ?
safe001 schrieb:
...
Nun habe ich die neue Platte als Master gesteckt und gejumpert und die alte als Slave.
...

Falls ja, müssen beide Platten auf Cable-Select (CS) gejumpert werden.
Alternative: Normales Kabel verwenden.
Ein Cable-Select Kabel erkennst Du daran, dass an einem Stecker "Master" steht und am anderen "Slave" und daran, dass ein Paar Kabel verdreht sind.
 
Hab jetzt Alles ausprobiert. Es stehen zwar nicht Master/Slave auf dem Kabel, aber es ist das originale Apple IDE Kabel mit dem schwarzen und grauen Kontakten. Wie dem auch sei, ich habe es mit cable select und master und slave usw. ausprobiert. Leider immer wieder mit dem selben Resultat: Safari und Softwareaktualisierung starten und stürzen kurze Zeit später wieder ab.
Gibt es vielleicht noch weitere Ansätze, denen ich nachgehen kann??

DANKE
 
Zurück
Oben Unten