Safari und oftmals mangelhafte Website-Kompatibilität: wie geht ihr damit um?

Es gibt auch wieder einmal Probleme mit WebRTC insbesondere das Screensharing seit 13.0.1 und Safari 16.1 funktioniert bei mehreren Plattformen nicht.

In Chrome wie immer ohne Probleme.

Ich nutze halt dann Chrome oder Firefox für die Problemfälle, tauchen aber immer wieder einmal auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und dg2rbf
Was potenziell auf manchen Seiten Probleme bereiten kann, ist Private Relay, wenn man denn iCloud+ hat. Das ist in Safari auf dem Mac die Einstellung "IP-Adresse verbergen: vor Trackern und Websites".
Private Relay könnte natürlich ein Thema sein, aber da ist auch wieder das Thema: solche Features will man ja nicht permanent abschalten. Dann doch lieber hin und wieder auf Firefox zurückgreifen.

Hab ich überlesen, um welche Safari-Version/welches Mac-System es geht?
Könnte es sein, daß der TE was Älteres benutzt?

Ansonsten: Wenn Webseiten solchen Ärger machen (mit aktuellen Browsern), schmeiß ich sie raus und ignoriere sie. Man muß nicht jeden Scheiß akzeptieren.
Offenbar, denn er hat oben geschrieben: "Hab es nur mit Ventura testen können [...]"
Genau, alles auf dem aktuellsten Stand (macOS 13.0.1 und Safari 16.1). Aber guter Punkt, hätte ich natürlich im Eingangspost erwähnen können.

Nunja, größtmögliche Kompatibilität hat vermutlich Chrome / Edge.
Ich nutze Firefox und komme damit auch zu 99.99 % zurecht.
Wenn mal was nicht geht, was sehr selten ist, nutze ich Edge.

Evtl. macht auch nur ein Plugin (Cookie Blocker etc.) Probleme?

Ein kompletter Switch zu Firefox ist nicht schlecht.
Der hat einen sehr guten PW-Manager inklusive.
Das ist für mich das Haupt-Argument.
Ich kann plattformunabhängig (iOS, macOS, Win) meine Passwörter und Lesezeichen wiederherstellen, sollte mein Mac gesteholen werden oder den Geist aufgeben. Ich habe viel Produktivsoftware in der Cloud über den Browser, von daher ist das fast meine wichtigste App. Theoretisch würde s bei mir auch ein Chromebook als "Hülle" tun.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist. Du meintest ja, du schätzt die iCloud Integration sehr.
Wie #11 geschrieben, sind bei mir keinerlei Plugins im Einsatz.
Firefox an sich ist schon ein guter Browser und die Passwörter könnte ich zur Not in 1Password überführen. Aber Features wie die ganzen Privacy Features von Safari oder auch Hide My Email will ich ungern missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Private Relay könnte natürlich ein Thema sein, aber da ist auch wieder das Thema: solche Features will man ja nicht permanent abschalten. Dann doch lieber hin und wieder auf Firefox zurückgreifen.
Das ist aber wirklich der heißeste Kandidat für Deine konkreten Probleme. Hier im Forum gab es immer wieder Berichte von Problemen mit bestimmten Seiten in Safari, die sich alle durch Deaktivieren von Private Relay lösen ließen. Das war seinerzeit zwar noch im Beta-Stadium, aber ich denke nicht, dass sich so viel verändert hat, seit das Beta-Label beim Feature verschwunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, sailingHobbit und dodo4ever
wenn unter Datenschutz in Safari:

Websiteübergreifendes Tracking verhindern aktiviert ist, funktionieren iframe Integrationen von anderen Domains nicht.
 
Hi,

ich habe auch Probeme mit Safari, deswegen habe ich Firefox und Chrome nebenher installiert.

Beispiele:
- Asos Kontakt & Live Chat / kundenservice:
"Hoppla! Hier ist etwas schiefgelaufen. Bitte überprüfe Folgendes und versuche es erneut:
Ich bin dem Cookie-Gedöns und der Anleitung gefolgt (Neustart), aber nur mit Chrome erscheint direkt der Link für den Chat.

- Steam und die Shop-Seiten laden mit Safari unfassbar langsam, auch Steam Community. (Achtung ich meine nicht um zu spielen, sondern z.B. Shop)

Ich schließe Nutzer-Fehler natürlich nicht aus. ;-)
 
Hi,

ich habe auch Probeme mit Safari…
…Ich schließe Nutzer-Fehler natürlich nicht aus. ;-)
Das liegt vermutlich aber eher an Safari, weil die Sicherheits- und Schutzmaßnahmen standardmäßig aktiviert sind und sie sich nicht mal eben schnell abschalten lassen. In Firefox mit Add-Ons (No-Script etc.), lassen sich diese in der Menuzeile mit ein oder zwei Klicks für eine bestimmte Seite deaktivieren. Ich habe immer wieder mal mit Safari Probleme gehabt (unter anderem eine internationale Bank, bei der ich ein Konto habe…) ich in Safari nicht weiterkam, egal was ich ein- oder ausschaltete.

Mehrere Browser zu betreiben hat meines Erachtens auch den Vorteil, das eventuelle Tracker es deutlich schwieriger haben einen über den gesamten Verlauf zu verfolgen. (Nix ist unmöglich, aber eben schwieriger, insbesondere wenn man cookies und scripte bändigt, auch fingerprinting läuft dann gern ins Leere)
 
Dann doch lieber hin und wieder auf Firefox zurückgreifen.
ich muss auch ständig ausweichen, weil Safari eine echte Zicke geworden ist. Von sinnvollen Funktionen, die andere haben will ich gar nicht erst anfangen.
Und wenn jetzt Jemand mit dem Thema Sicherheit und Datenschutz kommt, auch das können andere wie Firefox mittlerweile deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das liegt vermutlich aber eher an Safari, weil die Sicherheits- und Schutzmaßnahmen standardmäßig aktiviert sind und sie sich nicht mal eben schnell abschalten lassen. In Firefox mit Add-Ons (No-Script etc.), lassen sich diese in der Menuzeile mit ein oder zwei Klicks für eine bestimmte Seite deaktivieren. Ich habe immer wieder mal mit Safari Probleme gehabt (unter anderem eine internationale Bank, bei der ich ein Konto habe…) ich in Safari nicht weiterkam, egal was ich ein- oder ausschaltete.

Mehrere Browser zu betreiben hat meines Erachtens auch den Vorteil, das eventuelle Tracker es deutlich schwieriger haben einen über den gesamten Verlauf zu verfolgen. (Nix ist unmöglich, aber eben schwieriger, insbesondere wenn man cookies und scripte bändigt, auch fingerprinting läuft dann gern ins Leere)
Tatsächlich hat Safari auch mit der Seite einer deutschen Ethikbank Probleme. Der LogIn-Funktioniert dort einfach nicht.
 
Wir haben einen Kunden, der nutzt Mega, die Daten kann ich nur in Chrome laden, da bei Safari ein RAM Limit gesetzt ist.
Das nächste Portal, dass ich nutzen muss, geht unter Safari auch nicht.
Der Fileupload bei unserem eigenen System geht mit Safari auch nicht.
Bei ner Bekannten lief das DAM auch nicht mit Safari.
Für den vollen Funktionsumfang bei Unifi wird auch Chrome empfohlen.
 
Wenn man nicht ständig selbst »tunen« möchte, dann sollte man sich im Klaren darüber sein, was einem besonders wichtig ist > Sicherheit? Maximale Kompatibilität? Geschwindigkeit?
Alles wird kaum ein Browser optimal lösen und leider liegt es nicht immer nur am Browser, sondern immer öfter auch an den Webseiten Betreibern, die bewusst Hürden aufbauen …
(Sie hassen Anonymität, ich kenne da auch so einen Spezi, der wirklich ALLES an Daten herausquetscht, wenn man auf seine dunkle (Web-)Seite der Ohnmacht geht.) Ich habe deswegen auch schon ein Geschäft platzen lassen, obwohl ich Safari so gut wie kaum nutze.

Google Chrome, Brave, DuckDuckGo, Microsoft Edge, Safari, Firefox, Opera …, obwohl der Kern oftmals auf der gleichen Basis beruht, sind die Browser in der Anwendung, der Kompatibilität, der Erweiterbarkeit, der Geschwindigkeit (nicht nur Safari wird immer schneller … ;)) und der Sicherheit oft weit voneinander entfernt. Wir haben die Wahl, wir müssen uns »lediglich« ein wenig mit der Technik dahinter auseinandersetzen – aber das ist einigen schon zu viel … Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man mal wieder aus unerfindlichen (zumindest ohne nachzuforschen) Gründen ausgesperrt wird, oder den Browser nicht anpassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Ich kann mich noch an Zeiten erinner wo ich Websites gebaut habe. Da hat man sich bemüht dafür zu sorgen dass die Seite in allen Browsern
richtig dargestellt wird und auch alles funktioniert.
 
Ich kann mich noch an Zeiten erinner wo ich Websites gebaut habe. Da hat man sich bemüht dafür zu sorgen dass die Seite in allen Browsern
richtig dargestellt wird und auch alles funktioniert.
Und danach :hehehe: wurde dann die W3C ins Leben gerufen, um einen Standard zu etablieren: https://www.w3.org/
The World Wide Web Consortium (W3C) is an international community that develops open standards to ensure the long-term growth of the Web.
 
Tja..... was nun besser ist oder war?.......
 
Google Chrome, Brave, DuckDuckGo, Microsoft Edge, Safari, Firefox, Opera …, obwohl der Kern oftmals auf der gleichen Basis beruht, sind die Browser in der Anwendung, der Kompatibilität, der Erweiterbarkeit, der Geschwindigkeit (nicht nur Safari wird immer schneller … ;)) und der Sicherheit oft weit voneinander entfernt.
richtig - nur glänzen andere Browser in vielen dieser Disziplinen, inkl. des Datenschutzes.
Der Firefox zum Beispiel dürfte in allen Bereichen Safari überlegen sein.
Apple war mal da, wo andere jetzt sind, mittlerweile nervt Safari nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja..... was nun besser ist oder war?.......
Natürlich ist das gut, sinnvoll und besser – da ansonsten bsw. alle möglichen Browser Hacks zunehmen:
http://browserhacks.com/

Was durch Standards bisher alles möglich wurde, sehen wir heute ja gut.
Beispiel: The web and the web standards
Die Entwickler der Browser können da ja ebenso dran teilnehmen, wie die Entwickler der Auszeichnungs- und Programmiersprachen,
sowie die Web- & Grafikdesigner usw.
 
richtig - nur glänzen andere Browser in vielen dieser Disziplinen, inkl. des Datenschutzes.
Der Firefox zum Beispiel dürfte in allen Bereichen Safari überlegen sein.
Apple war mal da, wo andere jetzt sind, mittlerweile nervt Safari nur noch.
Sehr gewagt die Aussage. Firefox hat nicht ansatzweise so etwas wie Private Relay, was wirksam die eigene IP-Adresse vor den Trackern und Webseiten verbirgt.
 
Sehr gewagt die Aussage. Firefox hat nicht ansatzweise so etwas wie Private Relay, was wirksam die eigene IP-Adresse vor den Trackern und Webseiten verbirgt.
Was aber doch kostenpflichtig ist, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ja, aber ist Teil der Funktionalität von Safari. In anderen Apps funktioniert das nicht.
ist halt nur bei einem Test, bei dem ootb Funktionalitäten getestet werden irrelevant.
Man braucht ein Apple Abo, um das bei Safari nutzen zu können.
Und bei ootb Browser Tests gewinnt seit Jahren der Firefox. Auch für den kann ich kostenpflichtige Zusatzdienste buchen, um die Sicherheit und den Datenschutz noch mal zu erhöhen - aber darum geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten