Safari und Mail starten nicht! :-(

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Seit ein paar Tagen funktioniert bei einem meiner Macs Safari und Mail nicht mehr.
Wenn ich die Programme starte, passiert nichts, es erscheint im Dock nur dieses kleine Dreieck unter dem jeweiligen Symbol. :(

Wenn ich Apfel+Alt+Esc drücke, erscheinen die Programme ganz normal im "Taskmanager" und lassen sich auch sofort beenden.

Nur oben in der Leiste erscheinen die Programm-Namen nicht.
Es bleibt einfach nur "Finder" oben stehen.

Ich habe noch nicht auf 10.3.9 upgedatet, deshalb wundert es mich, dass dieses Problem auf einmal auftritt.

Daraufhin wolle ich mit die Rechte reparieren, doch sobald ich die entsprechende Festplatte auswähle, erscheint nur das bunte Bällchen und der Mac rechnet und rechnet.... nach mehr als einer halben Stunden hab ich das dann abgebrochen. :(

Jetzt meine Frage:
Kann ich Safari und Mail einfach aus dem Programm-Ordner löschen und wieder neu installieren?
Zumindest Safari hab ich noch als Download. Mail müsste ich noch suchen.

Oder könnte ich Mail auch von 'nem anderen Rechner rüberziehen?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar, weil ich echt keine Lösung mehr weiß.
 
wer hat denn da fonts gelöscht, die man nicht löschen sollte? ;)
 
Liegt das wirklich an gelöschten Fonts?
Welche wären das denn?
 
Schau mal nach der System Helvetica bzw Monaco.
Diese müssen nicht zwangsläufig gelöscht sein. Es
reicht wenn diese in der Schriftensammlung deaktiviert
sind, in der Folge starten einige System Programme
nicht mehr. Aber das Thema hatten wir schon öfters! ;)
 
Mmmmh, Helvetica und Monaco sind aktiviert.

Allerdings gibt es bei der Helvetica hinter der "Regular" und "Bold" ein kleines Quadrat.
Das heißt doch irgendwie, dass die Schrift doppelt drinnen ist, oder?

Für einen unseren Kunden müssen wir nämlich seine spezielle Helvetica nutzen.
 
Hey ho, es hat geklappt.
Nachdem ich bei der "Helvetica" den Befehl "Duplikate auflösen" ausgeführt habe, funtkionieren Safari und Mail wieder.

Danke für den Hinweis mit der Schrift! :)
 
Mmmh, Freudensprung zurückgenommen.

Irgendwie ist das ganz schön komisch:

Safari und Mail starten nur, wenn ich die Schriftsammlung offen habe.
Sobald ich Schriftsammlung mit Apfel+Q beendet, starten die beiden Programme nicht mehr.

Weiß jemand warum?
Was ist der Unterschied zwischen geöffnetet Schriftsammlung und geschlossener (außer das ein Programm mehr auf ist ;))?
 
Zurück
Oben Unten