Safari und Internet Cache

N

neuhier83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe seit neustem ein MacBook Pro. Wenn ich mit CCleaner ab und an "aufräume" dauert das löschen vom Internet Cache bei Safari teilweise 3-4 Minuten. Wenn der Cleaner beim Firefox löscht, ist er in ca 30 Sekunden fertig. Ich nutze beide Browser gleich oft/intensiv.

An was liegt das? Warum hinlässt der Safari so viel mehr Daten auf der Platte?


Danke
 
Das erste was du löschen solltest ist der CCleaner.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre, Impcaligula, ekki161 und eine weitere Person
um cache zu löschen braucht man keine externen Programme.
Entferne erst mal den CCleaner...
 
Danke für die schnelle Antwort. Dennoch bist du leider nicht auf meine ursprüngliche Frage eingegangen.
 
warum willst du diesen überhaupt löschen?
der wird wenn man nicht im "privat Modus" Surft eh immer wieder angelegt.
ich hab meinen noch nie gelöscht, ich meine das macht der nach einer gewissen zeit eh selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Die Frage wird dir wohl keiner beantworten können weil niemand weiß wie groß der Safari Cache bei dir ist o_O
Wenn du unbedingt ein Tool benötigst nimm Browser Care, ansonsten kann man in jedem Browser einstellen wann Verlaufsdaten gelöscht werden sollen.
 
Die Frage wird dir wohl keiner beantworten können weil niemand weiß wie groß der Safari Cache bei dir ist o_O
Wenn du unbedingt ein Tool benötigst nimm Browser Care, ansonsten kann man in jedem Browser einstellen wann Verlaufsdaten gelöscht werden sollen.
ich würde erst gar nicht ein tool dafür installieren..
da kommt jeder hin der halbwegs am Computer klar kommt.
wobei mich das mal interessiert wieso und weshalb das ganze überhaupt :)
 
Ahso okay. Teilweise sind da bei mir nach einer Woche 500-800MB drin. Finde ich schon viel. Ich wollte eigentlich nur verstehen warum beim Safari eine so deutlich höhere Datenmenge liegt, wie z.b, beim Firefox
 
Wenn ich mit CCleaner ab und an "aufräume"

Schön, dann sehen wir ja bald einen neuen Thread von Dir "mein Rechner läuft nicht mehr stabil.."

Wie bei dem Kollege von heute, der auch aufgeräumt hatte - so schön aufgeräumt, dass einige Libs übrig blieben:
https://www.macuser.de/threads/sier...unter-bleibt-beim-blackscreen-haengen.792158/

Und so wie es immer Woche für Woche hier Leute mit solchen Cleaner Tools erwischt und hier aufschlagen.

löschen vom Internet Cache bei Safari
Safari Cache löschen wollen - zwecks Privatsphäre und Co - aber die Adware und Spyware CCleaner dazu installieren, welche immer wieder in die Schlagzeilen kommt - also das macht echt Sinn...

https://thehackernews.com/2017/09/ccleaner-hacked-malware.html

Dennoch bist du leider nicht auf meine ursprüngliche Frage eingegangen.
Wasch mir den Pelz, mach mich aber nicht nass... ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010 und Aladin033
Also bei mir legt er soweit ich das jetzt richtig sehe, nur 7 Tage an. Von daher ist mir das persönlich egal.
ich meine solang du sonst keine Einschränkungen hast würde ich da gar nichts machen.
 
ich würde erst gar nicht ein tool dafür installieren..
da kommt jeder hin der halbwegs am Computer klar kommt.
wobei mich das mal interessiert wieso und weshalb das ganze überhaupt :)
Jau, aber woher das mit den Tools kommt dürfte bei fast jedem noch aus Windows Zeiten in Erinnerung sein ;)
Ich sag es mal allgemein, der eine macht sich nicht die Mühe um in (wie hier im Beispiel Browser) jeder Einstellung zu suchen wo wie was gelöscht werden kann.
Wer mehr Interesse an seinem System hat versucht eben genau das zu tun und mit wenig "Tools" auszukommen.
Nicht alle sind schlecht, zumindest dann nicht wenn sie eine wirkliche Arbeitshilfe darstellen.

Letztendlich bleibt es so, jeder wie er möchte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Jau, aber woher das mit den Tools kommt dürfte bei fast jedem noch aus Windows Zeiten in Erinnerung sein
Dumm nur, dass solche Tools u.a. auch daran schuld sein können / konnten, dass Windows mal wieder so instabil lief.
Daher heißt es auch unter Windows - Finger weg von solchen Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033 und ufo2010
Dumm nur, dass solche Tools u.a. auch daran schuld sein können / konnten, dass Windows mal wieder so instabil lief.
Daher heißt es auch unter Windows - Finger weg von solchen Tools.
TuneUp 95 :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
TuneUp 2005 oder so hat mir mal mein Windows zerlegt, dabei war doch alles optisch so schick. :heul:
Naja Lehre für´s Leben. :D
TuneUp 95 hat mir immer geholfen. Nach Anwendung hab ich dann regelmäßig einen CleanInstall durchführen dürfen :motz:
 
TuneUp 95 hat mir immer geholfen. Nach Anwendung hab ich dann regelmäßig einen CleanInstall durchführen dürfen :motz:
kenn ich gut, ich habe es aber allerdings nur einmal gemacht. :D
wobei ich am CCleaner doch recht lange festgehalten habe, und damals auch der meinung war, er hätte meinen PC etwas schneller gemacht. o_O
 
kenn ich gut, ich habe es aber allerdings nur einmal gemacht. :D
wobei ich am CCleaner doch recht lange festgehalten habe, und damals auch der meinung war, er hätte meinen PC etwas schneller gemacht. o_O
Also die 95er Version war schon die absolute Härte. Die kamen da gerade auf den Markt mit einem Produkt das so scheisse war wie Scheisse aussieht.
Auch ich hatte den CCleaner unter Windows lange Jahre im Einsatz, da ging eigentlich auch nichts schief. Mann sollte sich jedoch beim Einsatz (ok, besser Nichteinsatz) mit den Einstellungen solch eines Programms unbedingt vertraut machen.
 
Auch ich hatte den CCleaner unter Windows lange Jahre im Einsatz, da ging eigentlich auch nichts schief. Mann sollte sich jedoch beim Einsatz (ok, besser Nichteinsatz) mit den Einstellungen solch eines Programms unbedingt vertraut machen.

Das ist ja das Problem - wie bei Onyx auf dem Mac eben auch - eigentlich wären solche Aufräumprogramme relativ ungefährlich, wenn der, welcher davor sitzt, eine gute Kenntnis der Materie hätte und die Tools gezielt und wissentlich einsetzen würde.

Wer aber auf Auto-Löschen einfach klickt muss sich nicht wundern, wenn der Mac (Windows Rechner) dann auf einmal holprig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Das ist ja das Problem - wie bei Onyx auf dem Mac eben auch - eigentlich wären solche Aufräumprogramme relativ ungefährlich, wenn der, welcher davor sitzt, eine gute Kenntnis der Materie hätte und die Tools gezielt und wissentlich einsetzen würde.
Wer aber auf Auto-Löschen einfach klickt muss sich nicht wundern, wenn der Mac (Windows Rechner) dann auf einmal holprig läuft.
Genau das ist der Punkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Hallo,

die Browser speichern einmal aufgerufene Webseiten und diverse andere Daten nach ganz unterschiedlichen Strategien. Schau Dir mal die Einstellungen von Firefox und Safari an. Grundsätzlich ist das auch ganz vernünftig, weil so die Ladezeiten verkürzt und die Netzlast verringert wird. Manche Komfortfunktion funktioniert auch nur so. Beide Browser bieten die Möglichkeit, den Cache zu löschen:
  1. Safari: Safari -> Verlauf löschen… Der Dialog ist wohl selbsterklärend. Bei Safari kann man einstellen, nach welcher Zeit Objekte aus dem Verlauf gelöscht werden sollen.
  2. Firefox: Firefox -> Einstellungen… Datenschutz und Sicherheit. Hier kann man ganz viel einstellen; dort gibt es auch eine Option, den Webseiten-Cache zu leeren. Außerdem gibt es bei Firefox die Option, die Chronik beim Beenden zu löschen. Da kann man noch weitere Dinge einstellen…
Programme wie der CCleaner sind zumindest sehr umstritten. Es ist ja nicht allein Dummheit oder böser Wille der Betriebssystem-Herstellen, wenn Daten in der Library verbleiben. Auf der anderen Seite ist Speicherplatz zwar billig - bei den schnellen Notebooks mit SSD aber durchaus teuer und rar. Deshalb ist es gar nicht so dumm, Speicherplatz wieder freizugeben. Das mache ich aber per Hand und im Zweifel, werden die Daten zunächst gesichert - damit ich sie bei Bedarf wieder zurückspielen kann. Also in der ~/Library und in der /Library und dort im Order „Application Support“ und in „Caches“ und „Preferences“. Ordner von Programmen, die ich definitiv nicht mehr nutze (z.B. mal zum Test installiert)… Schau Dir aber mal die Größe von Ordnern an. Bei mir ist der „Preferences-“Ordner nur 20 MB groß - da lohnt es sich nicht, irgendwas zu löschen und dann mit den Fehlern zu kämpfen. Ganz wichtig: Schau nach, von wo Du ein Programm wie CCleaner herunterlädst. Nicht überall ist nur CCleaner drin, wo CCleaner draufsteht.

Peter
 
Zurück
Oben Unten