Safari und Hermesversand

du könntest bevor du auf drucken klickst, entweder auf Vorschau drücken und dann abspeichern oder du drückst auf pdf und dort dann auf als pdf speichern.
Bei mir läuft der Ausdruck über iBook,Powerbook und MacBook und einem Brother Laserdrucker HL-2030 perfekt, alles auf einer Seite und perfekt für die KlebePaketscheine ausgerichtet. Habe einige Anpassungen sowohl in Seite einrichten, als auch in den normalen Druckeinstellungen.
 
du könntest bevor du auf drucken klickst, entweder auf Vorschau drücken und dann abspeichern oder du drückst auf pdf und dort dann auf als pdf speichern.

Habe ich beides schon ausprobiert. Wobei Vorschau und als Pdf speichern keinen Unterschied macht. Besser gesagt, ich habe noch keine einzige Seite heute gedruckt, weil ich das Problem nicht gelöst bekommen habe, über Vorschau bzw. Pdf kontrollierend.

Habe einige Anpassungen sowohl in Seite einrichten, als auch in den normalen Druckeinstellungen.

Was hast du denn außer Kopf- und Fußzeile ausblenden noch so eingestellt?

Danke für deine Bemühungen. :)
 
Ich werde das heute Abend posten, sitze gerade an einem Rechner, der diese Einstellungen nicht hat.
 
Soweit ich mich jetzt erinnern kann, kommt doch der Adressauskleber zum Drucken in einem neuen Fenster. Und wenn ich mich weiter erinnere, dann habe ich dort auch einen Button "nochmals drucken" (oder so ähnlich).
Etwas seltsam ist allerdings, dass der erste Aufkleber richtig und nur der zweite versetzt gedruckt wird. Deshalb würde ich jetzt raten, wirklich noch einmal alle Druckeinstellungen zu überprüfen (auf Papierformat, Kopf- und Fusszeile, usw.).
Gruss
der eMac_man
 
Soweit ich mich jetzt erinnern kann, kommt doch der Adressauskleber zum Drucken in einem neuen Fenster. Und wenn ich mich weiter erinnere, dann habe ich dort auch einen Button "nochmals drucken" (oder so ähnlich).

Richtig, aber wenn du den gleichen Auftrag mit einem anderen Browser drucken möchtest, musst du dich neu einloggen und dann kann man in der Auftragsliste diesen weder bearbeiten noch drucken - leider :( Den Button zeigt Hermes dir nur nach der ersten Auftragsbestätigung und dann nie wieder...

Ich versuchs nochmal, vielleicht tuts ja auch ein "Neustart" :eek: :eek:
 
Mit Safari hats jetzt doch geklappt, zwar wie schon bekannt leicht links versetzt, aber immerhin.
Hatte es davor nur mit Camino und Firefox ausprobiert, weil bei Safari schon die Auftragsformularseite zerhauen war...

Irgendwie aber alles in allem nicht so schön für mein Mac OS X Bild :motz:
Hoffentlich wird das mit Safari 3 besser... :hum:
 
Etwas verspätet, hier meine Einstellungen für einen ziemlich perfekten Druck der Hermes Aufkleber:
1. eigenes Papierformat festgelegt: Breite 20,9 Länge 29,7 cm
Ränder Oben 0,0 Rechts 0,0 Links 1,5 unten 0,5 cm
das dann abgespeichert.
2.Im Druckdialog folgendes eingestellt:
-Papierhandhabung-Papierformat des Ziels-Am Papierformat anpassen(hier das eigene Papierformat angegeben und den Haken bei nur verkleinern gesetzt.

Das soll eigentlich alles gewesen sein, bei meinen Rechnern:iBook,MacBook und PB wird damit auf dem Brother HL 2030 der Paketschein perfekt ausgedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: An-Jay und Moco
Etwas verspätet, hier meine Einstellungen für einen ziemlich perfekten Druck der Hermes Aufkleber:
1. eigenes Papierformat festgelegt: Breite 20,9 Länge 29,7 cm
Ränder Oben 0,0 Rechts 0,0 Links 1,5 unten 0,5 cm
das dann abgespeichert.
2.Im Druckdialog folgendes eingestellt:
-Papierhandhabung-Papierformat des Ziels-Am Papierformat anpassen(hier das eigene Papierformat angegeben und den Haken bei nur verkleinern gesetzt.

Das soll eigentlich alles gewesen sein, bei meinen Rechnern:iBook,MacBook und PB wird damit auf dem Brother HL 2030 der Paketschein perfekt ausgedruckt.

Bombenposting! Tausend Dank!
 
Ansonsten geht es definitiv auch noch mit Firefox:

Wenn man aus Firefox heraus drucken will, dann gibt es im Drückmenü einen extra Unterpunkt "Firefox". Hier kann man das Drucken von Kopf- und Fußzeile abwählen
hast du oder sonst wer vielleicht einen Screenshot hierfür ... ? Im Gegensatz zu Safari finde ich diese Option beim Fuchs (2.0.0.7) absolut nicht (Brother HL 2030) ... :confused:

mir geht´s hier nur um das (nicht)drucken der Kopf-/Fußzeilen, nicht um den Aufkleber

Mindestschriftgrößen sind keine eingestellt
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    44,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön:

attachment.php


Gibts bei Camino und Safari übrigens in analoger Form.
 

Anhänge

  • FF-Druckmenü.jpg
    FF-Druckmenü.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 91
danke, scheint offensichtlich ein mac-spezifischer Bug zu sein und funktioniert nicht überall - ich bekomme diese Option jedenfalls definitiv nicht angeboten ...
 
Im Gegensatz zu Safari finde ich diese Option beim Fuchs (2.0.0.7) absolut nicht (Brother HL 2030) ... :confused:

mir geht´s hier nur um das (nicht)drucken der Kopf-/Fußzeilen, nicht um den Aufkleber
Vielleicht hilft's was, wenn du deine Voreinstellungen wieder auf Standard zurücksetzt!?

Bei mir unter FF 2.0.0.7 ist der Menüpunkt ebenfalls zu sehen.

Eine Neuinstallation könnte auch helfen...

Gruß, Moco
 
Hallo beisammen,
gibt es denn ein paar Tipps inwieweit man das Papierformat, welches
bernie313 vorgeschlagen hat, noch optimieren kann?
Bei mir wird damit zwar wenigstens der untere Teil lesbar auf die
erste Seite gebracht, allerdingss gibt es immer noch eine zweite
Seite, auf der dann nur noch die Zeile Deutschland steht.

Ausserdem redet Ihr immer über Mindestschriftgrößen. Wie stelt man diese
eine bzw. deaktiviert sie bei firefox? Ich kenne nur
Firefox>Einstellungen>Inhalt>Standardschriftart>Größe,
meint Ihr das damit?

Danke,
MrB
 
Ausserdem redet Ihr immer über Mindestschriftgrößen. Wie stelt man diese
eine bzw. deaktiviert sie bei firefox? Ich kenne nur
Firefox>Einstellungen>Inhalt>Standardschriftart>Größe,
meint Ihr das damit?
genau dort sitzt direkt rechts davon noch ein "erweitert"-Button, darunter solltest du es finden ...:)
 
kleine Einstellungsmodifikation & eigene Papieformate & noch ne Abschlussfrage

Etwas verspätet, hier meine Einstellungen für einen ziemlich perfekten Druck der Hermes Aufkleber:
1. eigenes Papierformat festgelegt: Breite 20,9 Länge 29,7 cm
Ränder Oben 0,0 Rechts 0,0 Links 1,5 unten 0,5 cm
das dann abgespeichert.
2.Im Druckdialog folgendes eingestellt:
-Papierhandhabung-Papierformat des Ziels-Am Papierformat anpassen(hier das eigene Papierformat angegeben und den Haken bei nur verkleinern gesetzt.

Hab heute seit langem mal wieder nen Hermes Aufkleber bedruckt und mir dazu diesen Thread wieder ausgegraben.

Zuerst habe ich die Papieformate nicht mehr gefunden :rolleyes: Für diejenigen unter euch, die diese auch im Druckdialog unendlich suchen...
Unter Ablage -> Papierformate... bzw. dem Shortcut Umschalt+Apfel+P kommt man in ein eigenes Dialogfenster, wo man diese eingeben kann. ;)

Nach einem Probedruck mit nem HP Laserjet IIIp habe ich gesehen, dass der Druckbereich mit den Einstellungen von bernie313 zu weit oben ist. Mit "oben: 1,1 cm" hat's dann perfekt gepasst.

Danke nochmal für den Tip an Bernie313!

VG, Moco

Dabei fällt mir noch ne Frage ein: Wenn man den Versandschein erstellt, dann muss man doch auf "Paketschein drucken" klicken und der Schein wird direkt gedruckt, ohne erneute Anfrage, Vorschau oder Druckdialog. Habt ihr dann eure Hermes-Einstellungen schon als Standard definiert oder verändert ihr die dann auch erst nachdem ihr "Erneut drucken" gewählt habt und der Schein in nem eigenen Fenster erscheint?
 
Ich musste neulich auch Hermes-Aufkleber drucken und hatte ebenso das Problem, dass Safari (als auch Firefox wie Camino) immer zu weit links ausdruckt. Kann man irgendwie Standardeinstellungen für die Seitenränder für Internet-Ausdrucke irgendwo einstellen?
Es ist nämlich nicht nur bei Hermes-Aufklebern störend, sondern auch bei Textseiten, die man lochen muss/will: Der linke Seitenrand ist dafür eigentlich zu schmal und v.a. in Schnellheftern verschwindet die Schrift schon halb im Falz... Das ist mir von Anfang an aufgefallen, aber ich finde seit jeher keine Einstellmöglichkeit, sodass Ausdrucke aus dem Internet zentriert ausgegeben werden.
 
Das scheint ein Problem von OSX zu sein.
Oder von Safari?
Oder von uns Benutzern? (die nicht ohne Weiteres den direkten Zusammenhang zwischen Papierformat und Druckrändern verstehen können)

Man kann keine Druckränder einstellen, es sei denn, man definiert im Menü Ablage --> Papierformat --> Papierformate --> Eigenes Papierformat ein neues Papierformat mit entsprechenden Druckrändern (und nennt es z.B. "A4 mit Rändern")
 
Das scheint ein Problem von OSX zu sein.
Oder von Safari?
Oder von uns Benutzern? (die nicht ohne Weiteres den direkten Zusammenhang zwischen Papierformat und Druckrändern verstehen können)

Man kann keine Druckränder einstellen, es sei denn, man definiert im Menü Ablage --> Papierformat --> Papierformate --> Eigenes Papierformat ein neues Papierformat mit entsprechenden Druckrändern (und nennt es z.B. "A4 mit Rändern")

Das ist ja völlig dämlich! :rolleyes:

Da darf man das dann vor jedem Druckvorgang neu einstellen, nachdem man sich ein eigenes Papierformat gespeichert hat...
 
Scheint so zu sein.
Firefox 3 Beta 2 merkt sich die Seiteneinstellungen zum drucken.
Camino 1.5.4 merkt sich die Seiteneinstellungen zum drucken ebenfalls.
Nur Safari will nach jedem Programmstart erneut wissen, mit welchem "Papierformat" er drucken soll. Standardmäßig druckt er nämlich mit den Einstellungen "DIN A4".
 
Zurück
Oben Unten