Safari und E-Mail via Script???

L

lenswenn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
4
Hilfe: Safari und E-Mail via Script???

Hallo Leute,
das neue Safari kann ja die aktuelle (vorderste) Site unter dem Menüpunkt "Ablage"/Inhalt dieser Seite als E-Mail schicken" gleich über das Programm "Mail" als E-Mail verschicken :)

Da ich in Apple-Script ziemlich grün hinter den Ohren bin und keine Ahnung habe, wie ich den entsprechenden Menübefehl von Safari über ein Script ansteuern kann, frage ich Euch mal, ob Ihr ein Script kennt/geschrieben habt oder irgendwo ein Script zur Verfügung steht, das ich leicht adaptieren kann, damit ich diese Aktion via Script automatisieren kann.

Hintergrund ist der, dass ich anschließend via Filemaker dieses Script einbauen will, um Inhalte von Websites via E-Mail rasch meinen Freuden zu schicken.

Wer weiß Rat???
Bitte um viele Antworten. Danke!!!

Liebe Grüße
Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in das Befehlsverzeichnis von Safari offenbart "email contents", was eben genau jenem Menübefehl entspricht.

Anwendung:

tell application "Safari"
email contents of document 1
end tell
 
aus ablage in das feld "an:" in apll. "Mail" kopieren????

hi,

danke für den input. nun will ich noch folgendes ausprobieren:

Wie kopiere ich aus der Ablage den e-Mailempfänger in das e-Mail Programm "Mail" in folgendes Feld "An:"

Hintergrund ist der, dass ich aus Filemaker einfach mit Feld kopieren den Inhalt des Feldes in die Apple-Ablage kopiere. Von dort sollte sich das Programm "Mail" den Inhalt der Ablage in das Feld "an:" des Mailprogramms kopieren und anschließend das Mail versenden.

Also in etwa so:

1.) Über Filemaker rufe ich das Script auf, mit dem ein neues Mail aus Safari produziert wird:
- tell application "Safari"
email contents of document 1
end tell

2.) Nun wird Filemaker beschäftigt
- Kopiere den Feldinhalt aus Filemaker von Feld "emailadresse" in die Ablage (durch das Filemaker-Script "kopiere Feld")

Jetzt folgt Apple Script:
- hole Dir den Inhalt der Ablage und kopiere ihn in das Feld "An:" des Apple-Mailprogrammes
- versende das e-Mail


Leider kenne ich die Befehle in Apple-Script für das "Kopieren" sowie die genaue Fedlbezeichnung der oben erwähnten Fedler nicht.

Vielleicht kannst Du mir ja helfen und mir ein Beispielscript schicken?
Für jede Hilfe oder hinweis, wo ich mir weitere Infos holen kann, wäre ich Dir sehr dankbar.

Danke und liebe Grüße
Leonard Swennen
 
Zurück
Oben Unten