Safari und DNS Server Problem, warum tut Apple da nichts?

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Hi,

ich muss meinem Ärger mal ein wenig Luft machen. Seit OS X 10.5.6 bin ich mit Safari von diesen ärgerlichen "Denkpausen" betroffen. Sprich, mitten im Seitenaufbau hört das Laden auf und jegliche Traffic von Safari geht auf 0 zurück für 10-15 Sekunden. Zudem präsentiert mir Safari öfters den Beachball of Death für ein paar Sekunden.

Merkwürdig finde ich das vor allem, da ich nicht über Wlan drin bin, sondern via Kabel und Netgear-Router.

Das Problem habe ich mittlerweile in den Griff bekommen, indem ich OpenDNS verwende und IPv6 deaktiviert habe, aber das ist doch keine Dauerlösung? Warum tut Apple da nichts, da ich ja anscheinend nicht der einzige mit dem Problem bin.
 
da fragt sich immer nur wo genau das problem ist...
ist es apple oder sind es die router hersteller?
 
Ich habe mal gehört DNS sei so etwas wie das Tal der Tränen. Es muss also nicht nur an Apple liegen. Vermutlich ist es eine unglückliche Konstellation der Vorgehensweise des Routers und der von Apple. Wo bei beide wahrscheinlich nicht viel dafür können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es ja bis 10.5.5 noch funktioniert hat! :(
 
Das mag zwar stimmen, hat aber einen Informationsgehalt, der gegen Null geht.

Für mich ist das Problem eigentlich nicht existent, da ich ohnehin nichts davon halte, einen Router, auf dem kein DNS Server läuft als DNS Server einzutragen.
 
Aber ist doch klar, wo das Problem liegt oder? Bis 10.5.5 hat es bei allen funktioniert. Es kommt 10.5.6 und alles geht den Bach runter. Was hat sich verändert? Die OS X Version, der Router ist immer noch der selbe. Ergo, der Fehler liegt bei Apple.
 
Das ist zu kurz gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman, nggalai und orgonaut
es gab in letzter zeit etliche sicherheitsrelevante updates für DNS aka bind, die wird apple mit rein genommen haben und die router hersteller, lass mich raten, nicht ;)
 
Ist nur teilweise richtig: beide habe Schuld - Routerhersteller und Apple. Wer auf wen reingefallen ist ist eine akademische Frage.
 
Wobei sicherlich die Frage gerechtfertigt ist, wozu Safari quasi gleichzeitig dutzende DNS-Abfragen _für die selbe Adresse_ abschickt... das ist absolut unnötig und bremst (alleine aufgrund der Anzahl) selbst dann noch, wenn der Router beim zurückschicken der Antworten keinen 'Fehler' macht.
 
Naja, Fakt ist nun einmal, dass bei vielen das Surfen per Safari zur unerträglichen Qual geworden ist.....

Und wenn die schon etwas ältere Windows Kiste nebendran flink wie ein Wiesel durchs Netz streift (ohne z.B. auch bei kleinen Flash-Animationen gleich 100 % ausgelastet zu sein wie mein Mac, aber das ist ein anderes Safari-Problem), dann gehe ich schon davon aus, das mein Mac bzw. Safari ein Problem hat.
 
Und wenn die schon etwas ältere Windows Kiste nebendran flink wie ein Wiesel durchs Netz streift (ohne z.B. auch bei kleinen Flash-Animationen gleich 100 % ausgelastet zu sein wie mein Mac, aber das ist ein anderes Safari-Problem), dann gehe ich schon davon aus, das mein Mac bzw. Safari ein Problem hat.

ist flash teil von safari?
kommt flash von apple?
beschwer dich doch bei adobe, was für'n müll die produzieren...
flash 10 plug ist zwar besser, aber immer noch das wahre...
 
Wobei es ja bis 10.5.5 noch funktioniert hat! :(
Nicht beim Macbook in Kombination mit der Easybox von Arcor. Da ging es mit 10.5 von Anfang an los.

Safari ist bei komplexen Seiten mit Flash und ähnlichem eh die allerletzte Krücke. Ich hoffe, dass das mit Snow Leopard besser wird.
 
Wobei sicherlich die Frage gerechtfertigt ist, wozu Safari quasi gleichzeitig dutzende DNS-Abfragen _für die selbe Adresse_ abschickt...
...
Also mein Safari macht das nachweislich nicht.
 
@maceis: bist Du dir da sicher? Laut c't 3/09 S. 43 macht Safari genau das. Wenn Du z.B. eine Seite von eBay lädst, sind da zig Grafikelemente die von "pics.ebaystatic.com" nachgeladen werden und Safari macht dann wohl für jedes einzelne Element eine eigene DNS-Anfrage. Das ist zwar nicht per se falsch, aber uneffizient ist es allemal. Und wenn dann noch der Fehler beim Router dazukommt (wie bei der Fritzbox), dass die Antworten vom DNS-Server wegen ungünstigem Timing falsch zurückgeschickt werden (Port-Nummer und TransAction-ID passen nicht zusammen), DANN bremst das Ganze ungemein, weil Safari die Antworten verwirft und NOCHMAL Anfragen rausschickt.
 
Ja, da bin ich mir ganz sicher.

Ebay ist insofern ein Sonderfall, als da Elemente von unterschiedlichsten Servern abgeholt werden. (z.B.: hp-intl-other.ebay.com, pics.ebaystatic.com, include.ebaystatic.com, thumbs.ebaystatic.com, srx.de.ebayrtm.com, srv.de.ebayrtm.com, de.ebayobjects.com, us.ebayobjects.com, anny06ebayobjad4.doubleclick.net und viele andere.) Es wird aber jeder i.d.R einmal, max. zwei mal im DNS abgefragt.

Außerdem können da weder Apple noch die Routerhersteller etwas dafür.

Trotzdem, nochmal:
Man sollte nach meiner Ansicht grundsätzlich möglichst keinen Router als DNS Server eintragen, weil die Beantwortung von DNS-Anfragen nicht zu den Aufgaben gehört, die ein Router selbst erfüllen kann. Der Router muss also selbst eine DNS-Anfrage an einen DNS Server absetzen.

Da die meisten Router kein oder zumindest kein brauchbares DNS Caching betreiben können, führt das immer zu Verzögerungen, die man sehr einfach dadurch vermeiden kann, dass man an den Geräten, die die DNS Auflösung benötigen, die DNS Server einträgt, die sonst der Router als "dummer" Vermittler benutzen würde.

Wenn Du wissen möchtest, wie spät es ist, fragst Du dann jemanden, von dem Du weißt dass er eine Uhr besitzt oder jemanden, von dem Du weißt, dass er zwar selbst keine Uhr besitzt, er aber jemanden kennt, der eine Uhr besitzt?

Das oben Gesagte hat weder etwas mit Apple noch mit 10.5.6 noch mit Routerherstellern zu tun sondern einfach mit minimalen Kenntnissen von Netzwerkdiensten und ein ganz klein wenig Logik.
Aus diesem Grund betrachte ich persönlich das ganze Problem als nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
wenn ich open dns benutzen will, funktioniert das nicht. wie bekomme ich die grau hinterlegte adresse vom router weg?
 
Konfiguration > Manuell
 
hatte ich schonmal probiert...

airport->tcp/ip->ipv4, ipv6 auf manuel->dann bei dns immer noch der router grau drin...

irgendwas falsch gemacht?

Danke!
 
Ich weiß nicht genau, wo Du bist.
Mach mal `nen Screenshot
 
Zurück
Oben Unten