Safari u.a. funktioniert nicht unter 10.10.5

Frau Linde

Frau Linde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
560
Reaktionspunkte
49
Heute stellt ich fest, dass Safari nicht geöffnet werden kann. Das würde mich an sich nicht stören, nutze ich doch Firefox, aber es macht mir Sorgen, dass etwas nicht funktioniert. Auch Mail, InDesign und Photoshop hatten in den letzten Tagen Probleme.

Ist jemand bereit, mir dabei zu helfen, herauszufinden, ob etwas Gravierendes nicht in Ordnung ist und wie es sich beheben lässt? Ich bin nicht besonders erfahren mit Computerdingen und kenne mich nicht gut aus.

Ich habe einen Mac mini (Ende 2012), 2,3 GHz Intel Core i7. Mein Betriebssystem ist Mac OS X 10.10.5. Das ist veraltet, klar. Ich habe es behalten, weil ich mit Lightroom 5 und der CS6 arbeite.
Natürlich wäre es gut, ein neueres Betriebsystem aufzuspielen. Aber gerade jetzt brauche ich Lightroom 5 viel und habe an sich keine Zeit, dass irgendetwas am Computer nicht funktioniert.

Die Zugriffsrechte habe ich überprüft und repaieren lassen.

Mit einer älteren Version von EtreCheck habe ich den Computer überprüft. Der moniert das alte Betriebssystem und benennt die Programmcrashs in den letzten Tagen.
 
Hi,
Poste doch den Scann von Etrecheck hier, nach dieser Anleitung in Code Tags,

upload_2019-1-19_18-57-6.png

wenn der Scann zu groß ist, dann diesen in mehrere Posts aufteilen.

Gruß Franz
 
Ich habe den Bericht als PDF gespeichert. Meinst du, ich soll diesen kopieren und hier unter Code einfügen oder wie kriege ich von EtreCheck den Code? Das habe ich nämlich schon nicht gefunden …
 
Hi,
bitte als Reinen Text hier Posten, PDF macht Probleme.

Gruß Franz
 
Ist es so richtig?
Ich hoffe, es stehen keine Angaben zu meienr Person darinnen.
Code:
EtreCheck version: 4.2.1 (4C015)
Report generated: 2019-01-19 17:52:08 Download EtreCheck from https://etrecheck.com Runtime: 3:16
Performance: Good
Problem: No problem - just checking Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.
Old operating system - Old operating system versions no longer receive security updates. Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
Apps crashing - There have been numerous app crashes.
Unsigned files - There is unsigned software installed. They appear to be legitimate but shoul 32-bit Apps - This machine has 32-bits apps that may have problems in the future.
Hardware Information:
Mac mini (Late 2012)
Mac mini Model: Macmini6,2
1 2.3 GHz Intel Core i7 (i7-3615QM) CPU: 4-core 8 GB RAM Upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 ok BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 ok
Video Information:
Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1024 MB EV2436W 1920 x 1200 @ 59 Hz
Drives:
disk0 - APPLE HDD HTS541010A9E662 1.00 TB (Mechanical) Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI () [EFI] 210 MB
disk0s2 - R*******d (Journaled HFS+) 999.35 GB disk0s3 - Recovery HD () [Recovery] 650 MB
Mounted Volumes:
disk0s2 - R*******d 999.35 GB (854.68 GB free) Journaled HFS+
Mount point: /
Network:
Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN Interface en0: Ethernet
d
One IPv4 address
2 IPv6 addresses Interface fw0: FireWire Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n
Interface en3: Bluetooth PAN Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
System Software:
OS X Yosemite 10.10.5 (14F2511)
Time since boot: About 5 hours
System Load: 1.60 (1 min ago) 1.48 (5 min ago) 1.30 (15 min ago)
Security:
System Status
Gatekeeper Mac App Store and identified developers
Unsigned Files:
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.adobe.SwitchBoard.plist
Executable: /Library/Application Support/Adobe/SwitchBoard/SwitchBoard.app/Contents/Ma
launch.switchboard
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/jp.co.canon.MasterInstaller.plist Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/jp.co.canon.MasterInstaller Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
32-bit Applications:
40 32-bit apps
Kernel Extensions:
/Library/Extensions
[Loaded] LogitechHIDDevices.kext (Logitech Inc., 3.9.3 - SDK 10.8) [Not Loaded] LogitechUnifying.kext (Logitech Inc., 1.3.3 - SDK 10.8)
System Launch Agents:
[Not Loaded] [Loaded] [Running]
5 Apple tasks 146 Apple tasks 62 Apple tasks
System Launch Daemons:
[Not Loaded] [Loaded] [Running]
Launch Agents:
45 Apple tasks 139 Apple tasks 78 Apple tasks
c
[Not Loaded] [Running] [Not Loaded] [Running]
Launch Daemons:
com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 - installed 2018-06-12) com.Logitech.Control Center.Daemon.plist (? 5b5e4f6b - installed 2016-07-21 com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-12-20) com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-12-20)
[Loaded] [Loaded] [Loaded]
com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 - installed 2018-04-05) com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-12-20) jp.co.canon.MasterInstaller.plist (? d0637166 - installed 2018-04-12)
User Launch Agents:
[Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-12-20)
User Login Items:
com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist MachInit (? (/etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist)
Internet Plug-ins:
AdobeExManDetect: AdobeExManDetect 1.1.0.0 (installed 2018-06-10) AdobeAAMDetect: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 (installed 2018-06-10) EPPEX Plugin: 10.0 (installed 2018-01-16)
AdobePDFViewerNPAPI: 10.1.16 (installed 2018-04-09) AdobePDFViewer: 10.1.16 (installed 2018-04-09)
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-04-05) Default Browser: 600 (installed 2018-04-05)
3rd Party Preference Panes:
Logitech Control Center (installed 2018-04-27)
Time Machine:
Skip System Files: No Mobile backups: No
Auto backup: Yes Volumes being backed up:
R*******d: Disk size: 999.35 GB - Disk used: 144.67 GB Destinations:
E********E [Local]
Total size: 999.86 GB
Total number of backups: 47
Oldest backup: 2018-04-18 11:24:52 Last backup: 2019-01-18 09:10:55
E****************e [Local] (Last used) Total size: 499.76 GB
Total number of backups: 41
Oldest backup: 2018-04-02 22:56:29
)
Last backup: 2019-01-18 23:49:46
Top Processes by CPU: Process (count)
firefox (2) WindowServer plugin-container (4) App Store (2) kernel_task
Source % of CPU
Mozilla Corporation 19 Apple 9 Mozilla Corporation 3 Apple 2 Apple 1
Top Processes by Memory: Process (count)
firefox (2)
kernel_task
plugin-container (4)
com.apple.WebKit.WebContent (4)
Mail
Top Processes by Energy Use: Process (count)
com.apple.WebKit.WebContent (4)
Source
Mozilla Corporation Apple
Mozilla Corporation
Apple Apple
RAM usage
920 MB 693 MB 483 MB
417 MB 212 MB
ReportCrash
distnoted (3) Apple storeaccountd (2) Apple WindowServer Apple
Virtual Memory Information:
Available RAM Free RAM Used RAM Cached files Swap Used
3.02 GB 34 MB 4.98 GB 2.99 GB 0 B
Diagnostics Information (past 7 days):
2019-01-19 17:49:44 SafariDAVClient Crash (20 times) dyld: launch, loading dependent libraries
2019-01-19 17:49:42 usbmuxd Crash (20 times) dyld: launch, loading dependent libraries
Source Energy usage (0-100)
Apple
4
3 3 2 2
2019-01-19 17:44:36 Safari.app Crash (3 times) dyld: launch, loading dependent libraries
2019-01-17 17:44:26 Adobe Photoshop CS6.app CPU (3 times) 2019-01-17 13:52:46 Adobe InDesign CS6.app CPU (2 times)
End of report
 
Sieht ja total unübersichtlich aus, der Bericht. Ich hoffe, man kann ihn nachvollziehen.
 
Hi,
du hast noch eine HDD im Rechner diese bremst das System aus, würde ich gegen eine SSD auswechseln, auch 4Gb Ram ist sehr knapp, würde auf 8Gb Ram aufrüsten.

Gruß Franz
 
man könnte auch mal hier nachlesen. Ok .. die Suche hätte das auch geschafft. ;)
Eventuell findest du da schon eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Hi,
ich vermute mal das dass noch die Orginal HHD ist, diese wird schon in den letzten Zügen dahin vegetieren, so bald wie möglich ein Backup oder Clone erstellen und ne SSD einbauen, wenn du dir das nicht zutraust, machen lassen.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Hi,
ich vermute mal das dass noch die Orginal HHD ist, diese wird schon in den letzten Zügen dahin vegetieren, so bald wie möglich ein Backup oder Clone erstellen und ne SSD einbauen, wenn du dir das nicht zutraust, machen lassen.
Ja, ist noch die Original HD. Fünf Jahre alt.

Ich habe zwei exteren Festplatten, die Timemachine-Backups erstellen. Wäre noch ein anderes Backup sinnvoll?

Die ältere Festplatte kann zu diesen Problemen führen??

Ich habe doch zwei Speicherplätze mit zusammen 8 GB oder meintest du etwas anderes?
 
man könnte auch mal hier nachlesen. Ok .. die Suche hätte das auch geschafft. ;)
Eventuell findest du da schon eine Lösung.
Oha! Jetzt sehe ich, dass ganz viele das Problem hatten. Sorry.

Aber das erklärt ja nicht, warum EtreCheck auch Crashs bei der CS6 vermerkt hat.

Nach welchen Angaben müsste ich denn bei einer neuen Fetsplatte schauen? 8GB Arbeitsspeicher.

Ich meine, ich würde meinen Mini gern noch sehr, sehr lange nutzen, aber macht es SInn, einem MacMini Late 2012 noch eine neue Festplatte zu gönnen? Wird ja mit Einbau sicherlich 200 Euro kosten.
 
Hi,
oh entschuldige, das mit dem Ram habe überlesen, dein System hat 8Gb, das passt soweit, aber ich würde einen Clone erstellen mit der Testversion von CCC auf eine SSD und diese dann Einbauen, du brauchst halt noch einen USB-Sata Adapter oder ein externes USB Gehäuse, um den Clone zu erstellen, Etrecheck liest halt alle System u Software Crashes aus, aber nichts Privates, eine 1Tb SSD kostet aktuell bei Amazon ca 150€, es gibt auch günstigere, mal Suchen ist angesagt.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Hi,
oh entschuldige, das mit dem Ram habe überlesen, dein System hat 8Gb, das passt soweit, aber ich würde einen Clone erstellen mit der Testversion von CCC auf eine SSD und diese dann Einbauen, du brauchst halt noch einen USB-Sata Adapter oder ein externes USB Gehäuse, um den Clone zu erstellen.
Vielleicht kann ich mir einen USB-Sata Adapter leihen …

Eine SSD einbauen, das klingt so einfach. :) Bei meinem alten MacMini war es sehr schwer, jemaden zu finden, der sich überhaupt daran wagte, die Festplatte zu tauschen. Ich meine gehört zu haben, dass das eher noch unbeliebter geworden ist.
 
Aus welcher Ecke von DL kommst du denn ?
 
Aus der Mitte. Hast du ein Geschäft? ;)
 
Heiliges Blechle, allein die Festplatte kostet locker zwischen 150 und 300 Euro. Aha …
Dafür habe ich eine Einbauanleitung im Netz gefunden.
 
Ja, ich habe ein Gewerbe, stecke allerdings in Niederbayern.
 
Auch eine sehr schöne Gegend! Streckenweise zumindest.

Momentan habe ich eine 1 TB-Festplatte, die ich aber bei Weitem nicht ausnutze. Hat eine 500 GB-Platte Auswirkungen auf die Geschwindigkeit oder ist das wirklich nur die "Regalbreite", die Ablagefläche, wenn verständlich ist, was ich meine?
 
Hi,
Zwischen einer 500Gb u 1Tb SSD, dürfte nicht viel Unterschied bei der Geschwindigkeit liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Zurück
Oben Unten