Safari treibt CPU-Auslastung hoch

chillie

chillie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
456
Reaktionspunkte
8
Hi,

nach gut einem Monat iMac bin ich inzwischen doch schon eingearbeitet und achte nichtmehr so auf die Kleinigkeiten bei denen man sich umstellen muß.

Wahrsch. ist mir gestern deshalb aufgefallen, das mein iMac ganz schön lüftet und Menue Meters mir 100% CPU-Auslastung zeigt.
Ich dachte mir OK, ich hab grad PS CS2 am laufen sowie iTunes, Safari mit 7-8 Tabs, einen FTP Client, Thunderbird und Conversation.
Nachdem ich aber meine Arbeit in PS CS2 fertig hatte hat sich nicht viel geändert, die Auslastung pendelte zwischen 70 und 100% obwohl ich wirklich nichts anspruchsvolles gemacht habe.

Die Analyse ergab, das so lange ein Safari-Fenster geöffnet ist (egal wieviele Tabs) Safari eine Auslastung zwischen 40-60% verursacht, egal was für Seiten ich aufrufe. Da ich Firefox alternativ noch installiert habe hab ich mal getestet, sofort NACH aufrufen der Seite fährt die Last auf 10% oder niedriger, egal wieviele Tabs, sprich wenn ich nix im FF mache braucht er auch keine Power.

Nun die Frage, ist das normal... oder ein Bug? Ich hab kein Problem den FF zu nutzen oder evtl wieder auf Opera umzusteigen, da ich vor allem letzeres sehr gerne am PC genutzt habe. Aber vor allem der "relativ laute Lüfter" der vom alleinigen surfen kommt nervt etwas.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? ... Bei mir bleibt Safari jetzt vorerst erstmal kalt.
 
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Habe eher den umgekehrten Eindruck.
Was mir gestern speziell beim Firefox aufgefallen ist:
Scrollt man, indem man den Scrollbalken mit der Maus schnappt und nach unten / oben bewegt, geht der Lüfter stärker los.
Habe dies dann mal mit der Aktivitätsanzeige beobachtet und es hat sich bestätigt, dass die CPU-Auslastung bei dieser Art des Scrollens stark ansteigt.
Scrollt man mit den Pfeiltasten, gibt es diesen Effekt nicht.
Unter Safari kann ich dies in dem Maße nicht provozieren.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen (iMac G5 17" Rev. A). Vorallem, wenn ich in Foren eine Beitrag schreibe, geht das Surren richtig los. Ich habe allerdings auch nur 256 MB. Ich frage mich, ob mehr RAM Abhilfe schaffen würde.
 
Tja interessante Geschichte - zur Ergänzung die Hardware natürlich: iMac G5 20" 2.0 Rev. B mit 1,5 GB.
Vllt. werd ich das ganze mal mit versch. HP probieren und mal Opera mit einbeziehen.
 
@chillie:
selbe Hardwarekonfiguration bei mir, trotzdem habe ich nur eine geringe CPU-Belastung
Beim Schreiben des Beitrages soeben < 5 %.
Beim oben genannten "Scrollbalken-Scrollen" max. 20 % (Firefox ~ 70 %).
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es bei Safari nicht mal Probleme mit Flash auf den Seiten? Oder mit Java(script) Sachen?

Passiert das wirklich bei EGAL welcher Seite? Also auch www.google.de?

Ich benutze hauptsächlich Firefox. Scrollen ist allerdings sehr ruckelig und so überhaupt nicht Mac-Like.
 
Werde das heute abend daheim mal prüfen - allerdings habe ich dies allein schon beachtet, nachdem ich Safari gestartet hab und die Startseite geladen ist (ist noch die original eingestellte Apple Seite)
 
Wow - hab's auch gerade mal probiert.
Firefox 1.04 und Safari beide mit den gleichen 6 Tabs geöffnet.
Aktivitätsanzeige zeigt bei mir (iMac 20, 1,8, 2 GB)
für Safari 40-45%
für Firefox 10-14%
CPU Auslastung an...


bye,Marcus
 
Also irgend etwas mache ich wohl verkehrt?
Beim Öffnen der eBay-Seite komme ich kurzfristig auf max. 30 % Auslastung, die dann auch gleich wieder zurückgeht.
 
Kann ich bestätigen (Safari 2/Tiger/Powerbook): Wenn ich in einem Tab die Seite hier offen habe, zeigt mir top für Safari 0,9% bis 1,3% CPU an. Wechsel ich in den nächsten Tab auf Spiegel Online, wo eine Flash-Anzeige geladen ist, sirrt mein Powerbook (leise, aber hörbar) und der Verbrauch geht auf über 45% - so lange, bis ich wieder zurück wechsle oder das Tab schließe. Seltsamerweise nur bei bestimmten Flashs, nicht grundsätzlich...
 
Hallo,

leider hat auch Firefox mit einigen Seiten heftige Probleme. Ich vermute, daß im Hintergrund Flash & Java aktiv ist.

http://focus.msn.de/


CU

Ede
 
was mir aufgefallen ist: wenn ich in einem Forum antworten will und es hat irgendwelche hüpfende Smilies zum auswählen, dann steigt die Auslastung bis 100%. Wenn ich nun das Fenster soviel verkleinere, dass die Smilies weg sind, dann geht er auf normale Werte zurück.
 
So nach dem check kann ich bestätigen das es sich um ein Javascript handelt, das die Auslastung hochtreibt. Auf der Seite, die ich immer im Safari geöffnet habe gibt es eine Fly-Out-Navigation.
Auf Script freien Seiten geht die CPU-Last bei nichtstun dann wieder runter auf 2-10% - da is FF und Opera schlechter und verbraucht ca. 8-12% dafür steigt die Last bei dem besagten Script nur auf 30% während es sonst bei Safari ca. 55% sind.
 
Danke, das hatte ich auch schon vermutet. Ärgerlich vorallem, daß der iMac G5 gleich anfängt lauter zu surren.
 
Also Flash und Animated GIFs sind für die hohe Auslastung verantwortlich. Allerdings nur, wenn Du das Tab, bzw. Fenster gerade auch aktiviert hast. Wenn Safari im Hintergrund liegt bekommt er weniger Ressourcen und nimmt damit auch weniger Rechenzeit. Kann man gut beobachten, wenn man mal eine Flashseite aufruft und dann auf den Desktop klickt. Die Flash Anim fängt dann an zu stottern.
Wobei ist das nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe auch gerade viele Tabs auf und eine Auslastung von Safari, die bei ca. 15 - 20% liegt. Und ich habe Bild-Online und Spiegel Online offen, die beide sehr nachhaltigen Gebrauch von Web-Features machen, um es mal so auszudrücken....
 
Hmm... also das Script scheint dann wirklich nicht sehr resourcenschonend mit Safari umzugehen... da ich es gemerkt hatte als Safari nicht aktiv war. Ich hab kräftig in PS CS2 gefiltert und gearbeitet und hab die Auslastung darauf geschoben, denn Safari war da im Hintergrund.
Naja, habs geklärt und in dem Forum lässt sich das Teil auch abstellen ... ist eben nur ärgerlich das das sonst tadellose OS X Multitasking wegen sowas plötzlich "Mucken" macht.
 
Zurück
Oben Unten