Safari Tastenkürzel überschreiben

DomAdAstra

DomAdAstra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2021
Beiträge
85
Reaktionspunkte
20
Moin :)

ich bin gerade dabei ein, zwei Safari Tastenkürzel mit neuen Tastenkombis zu versehen, da die ursprünglichen nur schlecht zu nutzen sind.
Dabei befolge ich folgenden Tipp: https://discussions.apple.com/thread/6698794

Es klappt soweit das das neue Kürzel im Safari angezeigt wird, aber leider greift das Kürzel nicht und zeigt mir zum Beispiel nicht alles Tabs an...
Sobald ich das dann auf den Standard zurück ändere klappt das aber wieder....

Was mache ich falsch, übersehe ich was ?
Schönen Sonntag Abend noch :)

Bildschirmfoto 2021-10-17 um 23.39.42.png
Bildschirmfoto 2021-10-17 um 23.40.23.png
 
1. Ich unterstelle, dass deine Tastatur eine Taste F14 hat.
2. F14 sei nicht anderweitig bereits im Programm belegt.
3. F14 sei nicht mit einer Betriebssystemfunktion belegt:
__  > Systemeinstellungen… > Tastatur > Tastatur > 'Die Tasten F1, F2 usw.…'
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
Moin :) ,

ja meine Tastatur hat F13-F19(Apple Magic Keyboard).
F14 ist auch nicht anders belegt, das ganze funktioniert auch bereits mit der F13 Taste zum einblenden der Leiste rechts(wo Kalender usw. als Widget drin sind).

Es klappt auch mit keiner anderen Kombi die ich probiert habe...ob nun opt + crtl + F16 oder cmd + opt + ctrl + a usw. habe ein paar Kombis durchprobiert.
Teilweise scheint es einmalig zu klappen und dann nicht mehr, ist aber nicht reproduzierbar :( (bisher nur zwei mal...)

Gibt es die Möglichkeit in ein Log oder so zu schauen ?
 
wenn du mit dem Cursor auf F14(in Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle) fährt, einen Augenblick wartest, dann sollte die Tastenkombi erscheinen, ist das dann tatsächlich nur F14 oder eventuell fn+F14?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra und dg2rbf
Moin,

jup wenn ich dort drüber hover wird tatsächlich fn + f14 angezeigt.
Seltsam ist aber das es auch bei meiner F13 Taste für die Mitteilungszentrale angezeigt wird, aber hier einfach nur F13 funktioniert.

FN+F14 klappt aber leider auch nicht und auch andere Kürzel ohne F-Taste wie gesagt auch nicht.
 
Was ist bei dir dort eingestellt?
Bei mir ist es ohne Häkchen – also deaktiviert.
Ich muss so die fn-Taste drücken, wenn ich bei den Medien-Tasten (F7 bis F12) die F-Taste drücken möchte.
Ohne fn-Taste ist es bei mir dann eine Medien-Taste mit der Funktion, die darauf abgebildet ist. (play, leiser, lauter usw.)

system-tastatur.png


edit: Schätze einmal, dass wenn du deinen Kurzbefehl von F14 zu cmd+F14 änderst, sollte es funktionieren.

Alternativ bei "Bildschirm" nachschauen, da ist wohlmöglich standardmäßig F14 und F15 belegt – ändern.

system-bildschrim.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
Das ist bei mir auch nicht angehakt.
Ich konnte das Problem aber inzwischen denke ich eingrenzen...

Das Kürzel funktioniert nach einem Safari neustart und das so lange bis ich ausversehen in der Tabübersicht im Feld "Tabs durchsuchen" nochmals das Kürzel ausführe, dann gibt einen kurzen Ton.

Bildschirmfoto 2021-10-18 um 16.15.09.png


Danach ist vorbei und es klappt nicht mehr, ich muss Safari dann erst wieder komplett beenden und neu starten.
Das klappt so mit allen Kürzeln die ich bisher so ausprobiert habe, auch mit F14 ohne FN Taste.

Ich muss also besonders vorsichtig in der Tabübersicht sein und nicht F14 doppelt drücken sondern wirklich nur einmalig und dann mit ESC aus der Übersicht gehen(oder in einen Tab gehen).

Könnte das ein Bug sein? Fühlt sich für mich jedenfalls so an, ich ging mit der Erwartung daran das ich mit dem gleichen Kürzel die Übersicht wieder beende wie ich reingekommen bin, das ich dann damit die Funktion dann lahmlege kommt mir seltsam vor...

Kann das einer von euch reproduzieren, oder liegt das an meinem macOS ?
 
Niemand da der das mal testen könnte ? Wäre super zu Wissen ob das nur bei meinem Safari so ist oder allgemein, ansonsten könnte ich ja einmal den Mac zurücksetzen.

Aber so einfach auf Verdacht will ich das dann auch nicht machen ;)
 
Zurück
Oben Unten