Safari stürzt gleich nach Aufruf ab

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Wenn ich Safari öffnen will, erscheint für ca. eine halbe Minute der Beachball, dann öffnet sich das Hauptfenster. In der Adresszeile erscheint eine bestimmte Adresse, die aufzurufen versucht wird. Nach ein paar Sekunden erscheit der Beachball und Safari stürzt ab, ohne dass ich irgendetwas unternehmen konnte.
Wer weiß, was da los ist?

IMac 21,5" late 2015, Big Sur 11.6.5, Safari 15.4.
 
Ohne Befund.

Bildschirmfoto 2022-04-14 um 08.20.49.png
 
hhmm, hast du irgendwelche Safari-Erweiterungen? VPN Profile, Firewalls wie Little Snitch und Co? Eigene DNS-Server oder ProxieS eingestellt? Sonstige Profile?

Deinstalliere die mal bzw lösche sie.

Falls das nicht hilft, suchen wir schon weiter. Dazu müsste ich aber erst wieder am Mac sein.
 
Moin.
….In der Adresszeile erscheint eine bestimmte Adresse…

Ist diese von dir als Startseite gespeichert?

Verlauf / Cookies / Caches glöscht(Safari Entwickler modi)?
 
Moin.
….In der Adresszeile erscheint eine bestimmte Adresse…

Ist diese von dir als Startseite gespeichert?

Verlauf / Cookies / Caches glöscht(Safari Entwickler modi)?
Ja, es ist immer die Postbank (hatten wir auch tatsächlich vor kurzem aufgerufen). An die Einstellungen komme ich nicht heran, da Safari immer sofort wieder abstürzt.
 
Caches kannst du direkt im Finder löschen. Gehe in dein User-Library, dort ins Verzeichnis Caches und Suche nach einem Ordner der i. etwa so heißt; com.apple.Safari. Ich bin nur am iPhone und kann daher nicht genau nachsehen. Lösche den dann.
 
Es gibt doch den sicheren Start bei Safari mit shift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und YoungApple
Caches kannst du direkt im Finder löschen. Gehe in dein User-Library, dort ins Verzeichnis Caches und Suche nach einem Ordner der i. etwa so heißt; com.apple.Safari. Ich bin nur am iPhone und kann daher nicht genau nachsehen. Lösche den dann.
Es gibt doch den sicheren Start bei Safari mit shift.
Hat beides nichts genützt, Safari stürzt immernoch gleich wieder ab.
 
Hast Du es schon mal mit einem anderen Browser ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... oder einem anderen User
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und permafrost
Bin nicht wirklich überzeugt aber probieren könnte man's ja:
Wiederherstellen in Time Machine.

Ich hoffe Du findest ne Lösung. Frohe Ostertage!
 
Unter Absturzberichte ist der letzte Eintrag 5 Tage alt. Safari macht aber heute Probleme.
Wenn es wirklich abstürzt, sollte da ein Log von jedem Absturz sein, auch denen von heute.
Kriegst du nicht den Dialog mit An Apple melden?
Und selbst wenn die Safari Absturz Logs älter sind, könnte was erhellendes drin stehen.
 
Zurück
Oben Unten