Safari Startseite für den Gast-Account ändern

Mammalian

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
11
Hallo allerseits!

Ich will die Startseite von Safari für den Gast-Account ändern.

Wenn ich mich als Gast anmelde und die Startseite in Safari ändere ist sie natürlich bei jedem abmelden wieder weg.

Wie kann ich sie über meinen Admin-Account, wenn nötig systemweit, ändern?
 

salome.p

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
2.000
Nein. Mit dem Gastaccount geht das nicht, weil ja alle Daten dieses temporären Accounts gelöscht werden, wenn dieser wieder abmeldet wird.
Kannst nachlesen dort wo den Gast-Account aktivierst: Systemeinstellungen/Benutzer/Gast-Account.
Wenn du aber einen neuen User einrichtest, dann bekommt der /die ein eigenes Profil in Safari (in der Library des neuen Hauses) und es öffnet sich immer die Seite die die neue Userin (oder du für sie) eingestellt hat.
Du kannst also, wenn die Gäste ihre Daten nicht löschen müssen, einfach einen User ohne Adminrechte einrichten, den du Gastuser oder Max oder Moritz nennst. Dann muß halt der Müll den dieser Gast erzeugt /diese Gäste erzeugen, händisch gelöscht werden – aber die Library des neuen Users bleibt erhalten und damit persönliche Einstellungen.
sali
 

Mammalian

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
11
Aber irgendwo muss ja drinstehen, dass der Safari des Gast-Accounts (und jeder neu angelegte Benutzer) http://www.apple.com/startpage/ als Standard Startseite bekommt. Das kann von mir aus ruhig systemweit der neue Standard sein.

Ich brauch ansonst die spezielle "Alles bleibt wie es ist"-Funktion des Gast-Accounts.
 

maceis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
16.879
Ja, die steht in der plist Datei von Safari.
Möglicher Lösungsansatz:
Du editierst von Deinem admin account aus im Terminal mit 'sudo' die Datei "Library/Preferences/com.apple.Safari.plist" Deines Gastkontos und änderst den Wert des key "HomePage" auf den von Dir gewünschten URL.
 

Mammalian

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
11
Danke für den Tipp, aber ich finde kein User Verzeichnis von Gast oder Guest und direkt unter (Root) /Library/Preferences/ gibt es keine com.apple.Safari.plist - wo finde ich die genau?
 

maceis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
16.879
ich hab keinen Gast Account. Von daher weiß ich das nicht genau.
Gib mal bitte folgendes im Terminal ein und poste die Ausgabe:

ls -l /Users/

und, wenn Du als Gast angemeldet bist.
Einfach Terminal öffnen und folgendes eingeben:

echo $HOME

und

pwd
 

salome.p

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
2.000
Ich habe jetzt versucht diesen Gastaccount zu aktivieren. 2 Mal. 2 Mal abgestürzt. Das Rad drehte sich und nichts mehr ging. Zum Glück genügte simpler Neustart.
Darum sage ich jetzt noch Mal, was da steht: "Wenn sich ein Gast abmeldet, werden sämtliche informationen und Dateien gelöscht, die sich in dem Benutzerordner des Gast-Accounts befinden".
Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst nix speichern weil das Gastuserhaus gelöscht wird.
Einem fixen User kannst du eine Safaristartseite zuordnen. User einrichten, anmelden, Safari öffnen, konfigurieren. User abmelden. Dann ist die Safari.plist in diesem Haus, wie immer du es nennst, gespeichert.
Eventuellen Gästen musst halt das Passwort nennen und wenn du ihnen nur einmal traust, dieses nach jedem Gast ändern. :zwinker:

Sicher gibts dafür auch Terminalbefehle, aber die soll dir maceis nennen.
Ich jedenfalls werde mich mit dem Gastaccount nicht mehr plagen.
Viele Gäste wünscht
sali
 

Mammalian

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
11
ls -l /Users/
Code:
total 0
drwxrwxrwt    6  root          wheel  204  27 Nov 09:08  Shared
drwxr-xr-x+  18  mammalian  staff   612  27 Nov 09:55  mammalian
echo $HOME
Code:
/Users/Guest
pwd
Code:
/Users/Guest
 

Mammalian

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
11
Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst nix speichern weil das Gastuserhaus gelöscht wird.
Einem fixen User kannst du eine Safaristartseite zuordnen. User einrichten, anmelden, Safari öffnen, konfigurieren. User abmelden. Dann ist die Safari.plist in diesem Haus, wie immer du es nennst, gespeichert.
Du hast zwar grundsätzlich Recht, aber genau diesen Vorteil des Gast-Users benötige ich unbedingt. Als normaler Benutzer kann er selbst mit den restriktivsten Rechten zuviel. Z.B. die Safari Startseite ändern - das soll nämlich nur ich können und nicht der Gast
 

maceis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
16.879
Möglicherweise lässt sich das Ganze lösen, in dem man das User Template in /System/Library um eine plist für Safari erweitert.
Einen versuch wäre es jedenfalls wert.
 

Mammalian

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
11
Ich hab jetzt meine com.apple.Safari.plist nach /System/Library/User Template/Non_localized/Library/Preferences kopiert. Funktioniert!

So wie ich das sehe kann ich jetzt nicht nur die Startseite sondern auch alle anderen Einstellungen von meinem Safari Setup dem Gast verpassen. Genial.

Danke! :)
 

hefaistos

Neues Mitglied
Mitglied seit
10.12.2003
Beiträge
27
Ich hab jetzt meine com.apple.Safari.plist nach /System/Library/User Template/Non_localized/Library/Preferences kopiert. Funktioniert!

So wie ich das sehe kann ich jetzt nicht nur die Startseite sondern auch alle anderen Einstellungen von meinem Safari Setup dem Gast verpassen. Genial.

Danke! :)
Leider funktioniert das bei mir nicht (High Sierra). Gibt es noch andere Lösungsvorschläge? Ich hatte mir schon bei Sierra die Zähne dran ausgebissen, aber es einfach nicht hinbekommen.
Ich muss halt die MACs "corporate identity" einrichten und dafür darf die Startseite nicht "Apple.com" sein.
Ansonsten konnte ich den Gastaccount exakt so zurechtbiegen, wie ich es will. Der letzte Punkt ist eben nur noch die Startseite...
 
Oben