Safari springt bei Zurücktaste immer an den Anfang der Seite

Dallon

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.11.2011
Beiträge
123
Moin, Safari 15.0 und Big Sur 11.6 auf MBA 16GB
Wie oben beschrieben, auf meinem iPad Pro funktioniert alles so wie es soll, nur auf dem MBA stellt sich dieses Verhalten ein.

Gibt es eine Schraube zum drehen?
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
15.096
Nur zur Bestätigung des Verhaltens (Safari 14.1.2 unter macOS10.14.6):
Beispiel: Bild-Suchergebnisse auf digit.wdr.de; herunterrollen der Ergebnisliste; Anklicken eines Treffers; öffnet im Fenster; »Zurück« wechselt wieder in die Liste der Suchergebnisse, dort aber weiter oben, als der Punkt, an dem diese Ausgangsseite verlassen wurde.

Kein solches Verhalten in Firefox (gegenwärtig 93.0).

Nur ein Verdacht: Die genannte Seite lädt beim Rollen Ergebnisse dynamisch nach; damit geht mglw. eine Erneuerung der Seite einher, auf die Safari mit einen Spung an den Anfang reagiert (und FF halt nicht).

Allerdings ist FF mein Standardbrowser, sodass ich insachen Safari keine wirklich systematischen Erfahrungen beitragen kann.
 

lisanet

Aktives Mitglied
Registriert
05.12.2006
Beiträge
4.632
Nur zur Bestätigung des Verhaltens (Safari 14.1.2 unter macOS10.14.6):
Beispiel: Bild-Suchergebnisse auf digit.wdr.de; herunterrollen der Ergebnisliste; Anklicken eines Treffers; öffnet im Fenster; »Zurück« wechselt wieder in die Liste der Suchergebnisse, dort aber weiter oben, als der Punkt, an dem diese Ausgangsseite verlassen wurde.

hhmm, kann ich nicht bestätigen. Ich habe es exakt so gemacht, wie du es beschrieben hast. Ergebnis: nach dem "Zurück" steht Safari exakt an der gleichen Stelle, wie beim Klick auf das Suchergebnis.

Mac Mini M1, macOS 11.6, Safari 15.0

Habt ihr eventuell irgendwelche Plugins installiert, Werbeblocker, Pop-Up-Disabler, Cookie-Blocker (auch die Safari-Einstellung), No-Script oder so Zeug, das in den Code der Website eingreift?
 

Dallon

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.11.2011
Beiträge
123
Moin:moin:

Ja, Werbeblocker habe ich.
Den jetzt mal abgeschaltet, aber keine Veränderungen im Verhalten, sonst keine weiteren Erweiterungen hier am laufen.
Cookie-Blocker ist auch nicht aktiviert.
 
Oben Unten