Safari springt bei Zurücktaste immer an den Anfang der Seite

rodriguez

rodriguez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
622
Reaktionspunkte
244
Die gleiche Frage hab ich vor ein paar Jahren schon mal gestellt: Wieso springen die Browser in iOS bei betätigen der Zurücktaste immer an den Anfang der Seite? Beispiel: Ich lese in einem Newsportal (z.B. Spiegel.de), komme auf der Übersichtsseite im Lauf der Zeit immer weiter nach unten, klicke ein Artikel an, danach gehe ich mit der Rücktaste zurück und zack: Ganz oben, am Anfang der Seite. Das macht mich noch wahnsinnig, jedesmal darf ich wieder 200 m runterscrollen um dort weiterzulesen, wo ich war. Ich weiss, dass das bei Android Geräten nicht so ist. Warum kriegt Apple das nicht hin?
Vor ein paar Jahren hiess es, das liegt daran, dass das iPad zu alt sei, zu wenig RAM. Mein jetziges iPad ist 7. Gen., das ist ja wohl noch nicht zu alt. Das Verhalten nervt mich so sehr, dass ich drüber nachdenke, das nächste Mal ein Android-Gerät zu kaufen … oder gibt es doch eine Lösung?
Beim Zurückwischen übrigens das gleiche Verhalten.
 
hhmm, ich kann das auf meinem iPad nicht nachvollziehen:

Ich bin extra auf spiegel.de gegangen, habe dort auch recht weit runter gescrollt, klicke dort einen Artikel an, scrolle dort runter und betätige dann den Zurück-Button. Ich bin dann wieder auf der Startseite, aber eben genau dort unten, wo ich war, als ich den Artikel anklickte.
 
Ja, zwei-dreimal funktionierts, dann nicht mehr
 
Hatte ich noch nie und ich nutze tagtäglich viele Stunden Safari auf dem iPad - auch und besonders spiegel.de. Liegt dann vielleicht doch am RAM, denn ich nutze ja auch schon seit Jahren iPad Pros.

Wie gehst Du denn zurück, durch Wischen vom Rand oder über den Button? Falls Du den Button nutzt, kommst Du vielleicht manchmal an den oberen Rand, was ja immer nach oben springt.
 
Button und Wischen, bei beiden gleich. Oberer Rand, nope.
Kann’s dran liegen, dass ich die Seite als Lesezeichen gespeichert habe?
 
Button und Wischen, bei beiden gleich. Oberer Rand, nope.
Kann’s dran liegen, dass ich die Seite als Lesezeichen gespeichert habe?
Kann eigentlich nicht sein. Es springt halt dann an den Anfang der Seite, wenn die Seite nicht vollkommen im Speicher ist. Du kannst ja mal die Webseitendaten löschen.
 
Kann’s dran liegen, dass ich die Seite als Lesezeichen gespeichert habe?
... gerade probiert: nein, kann nicht sein.

ich tippe auch auf ein unbewusstes Tippen / Berühren des oberen Randes.
 
Ich kenne das Phänomen von behance.net. Zur Umgehung des Problems - übrigens auch nur in iOS/iPadOS - lade ich die einzelnen Inhalte dann immer in einem neuen Tab.
EDIT: nur iPad betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Phänomen von behance.net. Zur Umgehung des Problems - übrigens auch nur in iOS/iPadOS - lade ich die einzelnen Inhalte dann immer in einem neuen Tab.
Habe da mal ein bisschen rumgeklickt, aber auch da ist da nie bei mir aufgetreten. Wie gesagt, wenn die Seite nicht mehr vollständig im Speicher ist, könnte das beim Zurückgehen passieren. Mit dem RAM vom iPad Pro scheint das jedenfalls nie zu passieren.
 
Hier am etwas betagten iPad Pro 9,7" geht das bei mir leider schon lange so mit Safari auf Behance.
EDIT: Ich muss aber gestehen, dass es am iPhone X nicht so ist, daher korrigiere ich meinen vorherigen Post.
 
Bei meinem iPad 2018 kann ich das auch immer wieder beobachten, besonders bei eBay. Wenn ich dort einen Artikel anschaue und wieder zurück gehe, dann springt Safari immer an den Anfang der Seite, echt nervig. Beim iPhone 11 hingegen keine Probleme.
 
Bei meinem iPad 2018 kann ich das auch immer wieder beobachten, besonders bei eBay. Wenn ich dort einen Artikel anschaue und wieder zurück gehe, dann springt Safari immer an den Anfang der Seite, echt nervig. Beim iPhone 11 hingegen keine Probleme.
Das ist ja nun nicht schwer zu erklären. Auf dem iPhone werden die mobilen Versionen der Seiten geladen, die wesentlich weniger Speicher als die Desktop-Versionen, die auf dem iPad geladen werden, benötigen. Wie gesagt, ist die jeweilige Seite nicht (mehr) vollständig im Speicher, springt es zum Anfang - was ja auch logisch ist, denn der Merker zeigt ja dann ins Leere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem iPhone werden die mobilen Versionen der Seiten geladen, die wesentlich weniger Speicher als die Desktop-Versionen, die auf dem iPad geladen werden, benötigen.
Das würde erklären, warum auf meinem iPad die Seite von Behance so reagiert, aber auf dem iPad werden ja nicht per default die Desktop-Versionen einer Seite geladen. Das bestimmt unter anderem die Programmierung der jeweiligen Webseite oder eben der User selbst per Auswahl in der Browserzeile von Safari.

Ich stelle auch fest, dass dieses Verhalten nicht immer auftritt.
 
Passiert halt in dem Moment, in welchem die Seite nicht mehr im Speicher liegt, und neu geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Passiert halt in dem Moment, in welchem die Seite nicht mehr im Speicher liegt, und neu geladen wird.
Also Arbeitsspeicher löschen? Ist der Weg über "Ausschaltknopf bzw. Powerknopf gedrückt halten" bis "Ausschalten" erscheint und dann den "Homebutton gedrückt halten" bis man wieder zum Anmeldefenster kommt der richtige Weg?
 
Das würde erklären, warum auf meinem iPad die Seite von Behance so reagiert, aber auf dem iPad werden ja nicht per default die Desktop-Versionen einer Seite geladen.
Doch, seit iPadOS 13 wird per Default die Desktop-Version einer Seite geladen, da sich der Browser als Mac-Safari identifiziert. Nur, wenn Du die Defaulteinstellung auf "Mobile Webseite anfordern" änderst, wird der Seite etwas anderes als "Mac-Safari" mitgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Doch, seit iPadOS 13 wird per Default die Desktop-Version einer Seite geladen, da sich der Browser als Mac-Safari identifiziert. Nur, wenn Du die Defaulteinstellung auf "Mobile Webseite anfordern" änderst, wird der Seite etwas anderes als "Mac-Safari" mitgeteilt.
Gut zu wissen. Allerdings gibt es unter iPadOS 14.7.1 in > Einstellungen > Safari > Einstellungen für Websites > ja nur "Desktop-Webseite anfordern" an- oder abzuwählen. Wenn das also per Default aktiv ist, muss ich es irgendwann mal deaktiviert haben.
 
Gut zu wissen. Allerdings gibt es unter iPadOS 14.7.1 in > Einstellungen > Safari > Einstellungen für Websites > ja nur "Desktop-Webseite anfordern" an- oder abzuwählen. Wenn das also per Default aktiv ist, muss ich es irgendwann mal deaktiviert haben.
So ist es. Per Default ist der Eintrag "Andere Webseiten" dort aktiviert. Wenn das bei Dir nicht so ist, musst Du das selbst geändert haben.
 
Moin:moin:

Ich habe dieses Verhalten jetzt bei meinem MBA 16GB, muss neu sein, ist mir nie aufgefallen. Und, es wäre mir aufgefallen.
Big Sur 11.6 und Safari 15.0
Kann das wer nachvollziehen?
 
So ist es. Per Default ist der Eintrag "Andere Webseiten" dort aktiviert. Wenn das bei Dir nicht so ist, musst Du das selbst geändert haben.
iPad neu gestartet, dann Verlauf und Webseitendaten gelöscht, zeigt mir Safari aber per default trotzdem die mobile Seiten an.
Beispiel MacUser:

45988692-737E-4706-BE5B-2D7D7AAF98F7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten