Safari spinnt - Umlaute (und auch andere Buchstaben) weg

M

MLG76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
793
Reaktionspunkte
4
hallo,

seit einigen tagen (vermutlich seit dem update auf 10.5.2 - weiß ich aber nicht 100%) habe ich das problem, dass safari mir sporadisch auf einigen seiten keine umlaute und auch andere buchstaben mehr anzeigt. unter windows hätte ich ja auf einen virus getippt... aber beim mac? :(

was kann das denn sein? hat das was mit dem update auf 10.5.2 zu tun bzw. ist das problem vielleicht auch bei jemand anderem hier aufgetreten? wie werde ich es wieder los?

vielen dank für hilfe. :cake:
 
dito

habe exakt das gleiche Problem nach Installaton der Demo MS Office 2008.
 
das übliche...fontcache löschen lassen, systemfonts aufräumen lassen! entweder mit onyx oder dem kostenlosen fontverwalter linotype fontexplorer (< meine Empfehlung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MLG76
danke

ja, habe mit der Suche auch noch Antworten gefunden und Cache löschen sowei User Fonts löschen hat geholfen.
 
hab ich auch so gemacht. jetzt geht es bei mir auch wieder.

aber mal eine generelle frage: wie kann es sein, dass eine simple installation für so einen bockmist sorgt? da steht doch ein laie der den weg in so ein forum wie dieses hier nicht findet komplett im regen. :-(
 
ja, habe mit der Suche auch noch Antworten gefunden und Cache löschen sowei User Fonts löschen hat geholfen.

Äh...mal ne blöde Frage:
Wie und wo lösche ich den "User Fonts"?
Und welchen Cache soll ich löschen? Den von Safari?
 
nein, die font caches. Das geht mit einem safe boot (Rechner mit shift starten) oder einm tool wie Xupport oder OnyX oder fontfinagler.

Fonts loeschen und verwalten kann man mit dem Programm Font Book in deinem Programme Ordner.
 
hab ich auch so gemacht. jetzt geht es bei mir auch wieder.

aber mal eine generelle frage: wie kann es sein, dass eine simple installation für so einen bockmist sorgt? da steht doch ein laie der den weg in so ein forum wie dieses hier nicht findet komplett im regen. :-(

Man muesste mal bei Microsoft nachfragen warum Office System Fonts ersetzt :)
 
nein, die font caches. Das geht mit einem safe boot (Rechner mit shift starten) oder einm tool wie Xupport oder OnyX oder fontfinagler.

Fonts loeschen und verwalten kann man mit dem Programm Font Book in deinem Programme Ordner.

OK, danke.
Habe den Rechner mit safe boot gestartet, und jetzt? Wie und wo lösche ich dann die font caches?
 
die werden bei dieser Form des Startens gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
ANDERES PROBLEM: Bei mir startet Safari jetzt seit gestern immer mit der letzten Seite auf der ich gesurft bin. Über Einstellungen kann ich definieren was ich: Startseite, Leere Seite etc.
nach 6 Jahren MAC fang ich langsam an zu zweifeln....Soft-und Hardware passen nicht mehr zu 10 Prozent.....
 
loesch mal die com.apple.safari.plist in ~/Library/Preferences
 
das übliche...fontcache löschen lassen, systemfonts aufräumen lassen! entweder mit onyx oder dem kostenlosen fontverwalter linotype fontexplorer (< meine Empfehlung).

Hallo, bevor ich da noch was falsch mache. Muß ich die für System oder für Programme löschen und aufräumen?
 
Hallo, bevor ich da noch was falsch mache. Muß ich die für System oder für Programme löschen und aufräumen?

da kannst du nichts falsches machen, aber die systemcache waren hier gemeint...
 
Zurück
Oben Unten