Safari spielt verrückt!

B

boonwalker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Meine Frage ist jetzt nicht von elementarer Bedeutung, dennoch regt mich meine Entdeckung irgendwie auf, weshalb ich mich bei macuser registriert habe und nun diese Frage stelle.
Gestern habe ich durch Zufall gesehen, dass auf meinem Macbook Pro (13 Zoll mit Retina Display, 256GB SSD Mid 2014) bei Safari alle meine Favoriten geändert waren und Seiten, wie LinkedIn, Tripadvisor und ca. 10 anderen Seiten, die ich noch nie besucht habe zu diesen hinzugefügt waren. Außerdem waren auf der linken Seite ca. 40 (leere!) "Bookmarkbars" hinzugefügt worden, in einem von diesen befanden sich dann meine "alten", korrekten Favoritenseiten.
Diese Änderung beeinflusst jetzt nicht die Funktionalität meines Gerätes, aber dennoch möchte ich irgendwie nicht, dass derartige Änderungen an meinem Mac ohne meine Autorisierung vorgenommen werden. (fremder Zugriff auf mein Gerät??)

Jetzt lautet meine Frage: Ist irgendjemandem aus der Community dasselbe aufgefallen, oder weiß, was dahinter steckt? Kann dies vielleicht mit dem letzten OS Update, welches ich vor ca.1 Woche gedownloaded habe, als eine Art Werbemaßnahme einhergehen? Oder muss ich mir Sorgen über einen Virus o.Ä. machen?


Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!
 
Erste Hilfe bei Safari-Problemen: Cache leeren und Safari zurücksetzen


safaribuxx.jpg



Danach Safari schliessen und neu starten.
 
Ich weiß nicht welche Version etc. du von Safari benutzt, aber bei mir sieht das ganze so aus:
Bildschirmfoto 2015-07-15 um 18.29.33.png

Außerdem würde das zwar die Auswirkungen, nicht aber das Problem beheben, oder?
 
Manchmal ist es ja auch schon eine Hilfe, die Symptome zu beheben... ;) In diesem Falle ist die neuere Version tatsächlch etwas weiter eingeschränkt. Apple will verhindern, dass die unmündigen Kinder, die wir alle sind, zu viel Entscheidungsspielraum haben. Aber probiere es mal mit »Verlauf und Websitedaten zurücksetzen« und starte Safari dann neu. Wenn das Problem weiter besteht, schau mal nach, ob da irgend eine Erweiterung verrückt spielt: Einfach alle deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren. Und wenn das alles nichts bringt, lösche alles, was falsch ist und schiebe die Lesezeichen wieder da hin, wo sie hingehören. Vielleicht tritt das Problem ja nicht wieder auf.
(Hast Du für die Lesezeichen die iCloud-Synchronisation eingeschaltet? Dann schalte die mal aus, bevor Du diese Operation unternimmst.)
 
Ich weiß nicht welche Version etc. du von Safari benutzt, aber bei mir sieht das ganze so aus:

Einigen wir uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner? :)

Das wäre dann die Safari »Hilfe«, in der man bei jeder Version die Tipps zum Cache leeren und Zurücksetzen nachlesen kann.
 
Manchmal ist es ja auch schon eine Hilfe, die Symptome zu beheben... ;) In diesem Falle ist die neuere Version tatsächlch etwas weiter eingeschränkt. Apple will verhindern, dass die unmündigen Kinder, die wir alle sind, zu viel Entscheidungsspielraum haben. Aber probiere es mal mit »Verlauf und Websitedaten zurücksetzen« und starte Safari dann neu. Wenn das Problem weiter besteht, schau mal nach, ob da irgend eine Erweiterung verrückt spielt: Einfach alle deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren. Und wenn das alles nichts bringt, lösche alles, was falsch ist und schiebe die Lesezeichen wieder da hin, wo sie hingehören. Vielleicht tritt das Problem ja nicht wieder auf.
(Hast Du für die Lesezeichen die iCloud-Synchronisation eingeschaltet? Dann schalte die mal aus, bevor Du diese Operation unternimmst.)

Ja es ist jetzt nicht so ein großes Software Problem, wie du wahrscheinlich denkst. Die Änderung war bisher einmalig und ist seitdem ich die Favoriten wieder korrigiert habe auch nicht mehr aufgetreten. Ich hab da einfach nur ein mulmiges Gefühl wenn Sachen geändert sind, die ich nicht veranlasst habe!
Mit der iCloud synchro hat das ganze nichts zu tun, diese Seiten hatte ich auch auf dem iPhone und iPad noch nie besucht, geschweigedenn sie zu den Favoriten hinzugefügt!

Welche möglichen Ursachen kann das Ganze denn haben? Kann es auch sein, dass sich die Software schonmal ab und zu "verschluckt" oder muss da irgendwas oder irgendwer hinterstecken? Oder reagiere ich generell über?
 
Welche möglichen Ursachen kann das Ganze denn haben? Kann es auch sein, dass sich die Software schonmal ab und zu "verschluckt" oder muss da irgendwas oder irgendwer hinterstecken?


Vielleicht hast du dir eine Adware eingefangen:

What are the symptoms?

The most typical symptom of such adware is the display of advertisements on your Mac where none should exist. Adware also will often change your browser’s home page and search engine settings, and may even cause redirects from legit sites to sites constructed for the financial benefit of the adware developer. It can also cause secondary problems, such as web pages displaying incorrectly (due to insertion of foreign HTML code) or browser crashes.


Hier der ausführliche Artikel, der auch einen Link zum Prüf-Tool »Anti-Malware« beinhaltet (Dieses Tool, früher als Adware-Medic bekannt, ist schon von vielen Forenfreunden mit Erfolg angewendet worden.):

http://www.thesafemac.com/arg/
 
Habe den Scan, genau wie schon zuvor mit adwaremedic, durchlaufen lassen - ohne Fund. Kann/Muss ich mich dann mit der manuellen Wiederherstellung der Favoritenseiten zufrieden geben und die Sache dann getrost ad acta legen, oder sollte da noch Weiteres unternommen werden?
 
Oder du testet Safari 9.0 beta.
 
Zurück
Oben Unten