Safari spielt keine mp4 ab

nilolaus

Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.08.2008
Beiträge
946
Hallo in die Runde,

gerne einen passenden Platz für diese Anfrage nennen - ich hab's mal hier rein getan, weil ich mir nicht sicher war, wo es hin gehören könnte.

Weiss jemand zufällig, wo der Knackpunkt oder die Punkte liegen, die ein mp4-Video nativ durch Safari abspielen lassen oder nicht. Auf was bei der Konvertierung ist zu achten? Was im Container könnte ein Problem auslösen.

Habe mp4-Dateien, die nativ spielen und eine neue Datei, die nicht spielt - allmögliche Konvertierungen in HandBrake probiert ... ok - nicht alle, aber die Kombinationen der Einstellungen sind zu viele, wenn ich nicht genau weiß, wo hin zu fassen ist. Das mir zugelieferte Original ist ein .mov. Gibt es bei dem mov ggf. irgend ein Woodoo das durchgeführt werden kann/muss. Könnte die Tonspur das Problem auslösen?

Auf FireFox und Chrome spielts problemlos, auf Safari und Safari iPhone das (im Bild):

Bildschirmfoto 2021-03-09 um 11.42.36.png

Link oder Film kann ich hier leider nicht angeben - compliance und so ...

Vielen Dank!
 

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Registriert
13.09.2009
Beiträge
8.602
Habe mp4-Dateien, die nativ spielen und eine neue Datei, die nicht spielt

Guck mal in die Metadaten der »guten« und des »schlechten« Videos, dann siehst du ja, worin der Unterschied besteht.

Nebebei: Die Experten nennen hier zwar immer Handbrake, ich benutze lieber die Freeware adapter.app, da diese dutzende fertiger Presets zur Konvertierung »per Knopfdruck« mitliefert:

https://macroplant.com/adapter

adapter presets.jpg
 

WollMac

Aktives Mitglied
Registriert
18.06.2012
Beiträge
10.352

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.875
Und Voreinstellungen gibt es bei Handbreak auch ohne Ende.
 
Oben