Safari-Speichern von Lesezeichen dauert eine Ewigkeit

V

vitry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich Safari in nach dem Starten des Programms ein Lesezeichen anlegen will, dann dauert es eine Ewigkeit, bis die entsprechende Box und das drehende Rädchen verschwunden sind.
Danach geht es mit der für diese eigentlich doch nicht besonders aufwendige Aktion angemessenen Gwschwindigkeit.

Kennt jemand das Problem und vor allem eine Lösung?

Vvielleicht ist das ja schon mal besprochen worden, aber ich finde keinen entsprechenden Hinweis im Forum.

Auf Hilfe hofft dankend

vitry
 
Hm. Ich habe das gerade nochmal getestet und ich empfinde die Zeitspanne
von höchstens einer halben Sekunde bis zum Ablegen des Lesezeichens nun
nicht wirklich als eine Ewigkeit. Aber Zeit ist ja bekanntlich relativ... ;)
 
Bei mir dauert es beim ersten Speichern ca. 12 Sekunden, für danach kann ich die Zeiten bestätigen.

(Das ist natürlich nicht die Ewigkeit, aber deutlich lange)
 
Hallo, vitry!

Ich habe das gleiche Problem.
Das erste Speichern dauert eeeewig, danach läuft alles normal.
Außerdem ist der Programmstart von Mail und iChat auch sehr langsam.

Bei mir tauchen diese Verzögerungen allerdings nur auf, wenn ich zuhause über meinen Draytek Vigor 2500We (PowerBook, Airportkarte) ins Netz gehe.

Im Büro über die Airport Basisstation läuft alles 'wie geschmiert'.

Welchen Router setzt du ein?
 
Den Draytek Vigor 2500We benutze ich auch, allerdings verkabelt, WLAN ist abgeschaltet.
Vielleicht liegt da das Problem?

(Aber wo...)
 
vitry schrieb:
Den Draytek Vigor 2500We benutze ich auch, ...

Ha! Hätt' ich ja schwören können ... :D

Kenne nämlich noch jemanden mit dem gleichen Router und dem gleichen Problem.
Da wir nun schon zu dritt sind, schließe ich den Zufall mal aus und schiebe die Schuld auf den Router. :)

Eine Lösung weiß ich allerdings auch nicht. :(

Wo sind denn die ganzen Netzwerkprofis ??!?!?! Haaalloooo?
 
Ich auch... reizend, dass du an mich denkst, Ina! :)
heute morgen folgendes gefunden:
"Rechner mit Mac OS X v10.3 reagieren nicht mehr richtig oder langsam am DrayTek Vigor Router
Problem
Rechner mit Mac OS X v10.3 reagieren nicht mehr richtig oder nur sehr langsam wenn sie mit dem Draytek verbunden sind.
Beispielsweise Programme starten nicht, nur die Icons hüpfen, sofort beenden ist nicht möglich und auch der Finder hängt.
Lösung
Auf jeden Fall die Firmware des Routers auf den neuesten Stand bringen.
Es gab Fälle wo es geholfen hat, wenn unter Mac OS X IPv6 abgeschaltet wird (Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet/IPv6 konfigurieren/IPv6 aus).

- srp -"

bei: vigor-users.de/

hatte aber noch keine Zeit es auszuprobieren ... :(

Ich erzähl dann...
 
ana schrieb:
Auf jeden Fall die Firmware des Routers auf den neuesten Stand bringen.
Es gab Fälle wo es geholfen hat, wenn unter Mac OS X IPv6 abgeschaltet wird (Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet/IPv6 konfigurieren/IPv6 aus).

- srp -"

Firmewar ist aktuell, IPv6 (was ist das eigentlich???) ausgeschaltet und:
kein Unterschied!

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
 
Yep! Bei mir auch keine Veränderung ... :(

Sehe ich das übrigens richtig, dass die aktuelle Firmware 2.3.12 ist?
 
Hi vitry
Das liegt an den FabIcons(??? richtiger Name) die Safari mitspeichert.Die werden als kleine Dateien abgespeichert, wenn man die löscht gehts wieder flott.
Gibt ein Tool das ich ab und zu nutze wenn mal wieder länger dauert sitzte aber im moment am Firmen Rechner (PC) und hab den Namen vergessen.
Gruß
Bernd
 
Was man doch nicht alles im Kopf hat.
ONYX(bei versiontracker) bietet die Möglichkeit URL Icons zu löschen.Damit funz es wieder
Nochmals Gruß
Bernd
 
Nochmal ich
ONYX ist ein Systemtool,daher mit genügenden Respekt behandel,und die Icon die ich meine und die diese Verzögerung verursachen sind die manchmal recht kunstvoll gestalteten kl.Icons vor der Webadresse.
Ihr löschen veranlaßt Safari das Icon als kl. Weltkugel anzuzeigen.
Lesezeichen sehen dann alle einheitlich aus.
 
Macbeatnik schrieb:
Das liegt an den FabIcons(??? richtiger Name) die Safari mitspeichert.

Bist du sicher, dass es daran liegt?
Denn diese Verzögerung tritt ja erstens nur beim ersten Speichern eines Bookmarks nach Programmstart und zweitens scheinbar nur unter Einsatz des o.g. Routers auf ...

Oder, Macbeatnik, hattest du das Problem auch mit einem anderen Router?

Wenn ja, warum beklagen sich dann nicht alle User über dieses "Problem"?
Dann müsste es ja alle betreffen ... kopfkratz

Aber apropos Safari. Andere Browser zeigen keine Verzögerung beim ersten Bookmark speichern. Ist das bei euch auch so?
 
Ja, hallo, bei mir auch nur bei Safari... :(
 
Hi
Ich hänge nicht an einem Router und das Problem tritt bei mir erst nach abspeichern von einiger Lesezeichen auf.Auch haben nicht alle Webseiten derartige icons.
Nach dem löschen Der icons gehts bei mir wieder flott,hatte die Lösung,da bei mir meine 3 Rechner zunehmend langsamer wurden jeweils unter Safari bei Macfixit gefunden ist allerdings schon ein Paar Monate her.Auf Mactechnews gabs auch mal einen Thread.
Weiß nicht obs Dir hilft,aber ausser das die Lesezeichen dann nur noch das webkugel symbol haben passiert nichts.
Es gibt auch irgendwo einen Ordner wo die Dinger drinliegen,dort könnte man sicherlich auch händisch die Pics entfernen und so testen obs dann besser läuft wenn nicht könnte man sie ja wieder in den Ordner legen.
Wie gesagt bei mir ist das die lösung des zu letzt ca 45 sec drehenden beachball.
gruß
bernd
 
Macbeatnik schrieb:
Hi
Ich hänge nicht an einem Router und das Problem tritt bei mir erst nach abspeichern von einiger Lesezeichen auf.Auch haben nicht alle Webseiten derartige icons.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. :)

Ich habe eben mal getestet: Safari beendet. Safari gestartet, ein Bookmark MIT Icon gesetzt. Dauert ewig. Nächstes Bookmark mit (oder ohne) Icon und alle folgenden Bookmarks funktionieren einwandfrei und fix.

Safari beendet. Safari neu gestartet. Ein Bookmark OHNE Icon gesetzt. Dauert ewig. Weitere Bookmarks funktionieren wieder flott.

Also im Gegensatz zu dir – wo das Bookmark setzen erst später zäher wird – ist es hier definitiv umgekehrt. Nur das erste funzt nicht. Alle weiteren kein Problem. Bis zum nächsten Safari Start.

Außerdem habe ich – wie gesagt – das Prob nur unter diesem Router.
Mit einem anderen getesteten (Airport Station) GAR KEINE Probleme.

Ich bleibe dabei: Ich schiebe dem Router die Schuld in die Schuhe ... ;) :D
 
vitry schrieb:
Den Draytek Vigor 2500We benutze ich auch, ...
Kann ich bestätigen, ich benutze deswegen Thunderbird und Firefox,
meiner Meinung nach eh viel besser als die maceigenen unausgereiften Programme. :rolleyes:
 
Ina schrieb:
Außerdem habe ich – wie gesagt – das Prob nur unter diesem Router.
Mit einem anderen getesteten (Airport Station) GAR KEINE Probleme.

Ich bleibe dabei: Ich schiebe dem Router die Schuld in die Schuhe ... ;) :D

Naja, dem Router im Zusammenhang mit Safari... :(
Habe die gleichen Tests wie Ina gemacht, es ist immer nur das erste...
 
kann ich nur bestätigen. lösche das auch regelmäßig. onyx ist gold wert.

zusatz: äh, zu langsam. sorry.
 
ich finde auch dass das "Abrufen" der Bookmarks ewig dauert. Also wenn ich über die Bookmarksliste ne Seite aufrufen will. ich klick drauf und der braucht sekunden bis er endlich die liste zeigt. und manchmal unterlegt er den entsprechenden Namen der Liste aber öffnet sie einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten