Safari Speicher...

@ gurubez
Die Menge an virtuellem Speicher, die ein Programm anmeldet, steht in keiner Beziehung zu der Menge an physikalischem Speicher, die für das Programm belegt wird.

Und wenn Safari lahmt hat das auch nichts mit der Menge an Speicher (virtuell angemeldet oder physikalisch genutzt) zu tun.
Beides kann aber u.U. die gleiche Ursache haben, ein defektes Bild z.B. o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@._ut

naja...ich find die Icons aber ganz nett ich möchte die nicht missen...
ich glaub dann hab ich ein Problem...:D
 
also ich hab das gleiche "Problem". Safari hat bei mir(auf meinem Mini) im Moment 230MB physischen Speicher und über 700MB virtuellen belegt.

Auf meinem PB (eigentlich gleiche Software konfiguration) ist es nicht so... sehr merkwürdig.
 
....ich mein ich will ja nichts sagen aber meine Virt.Speicher liegt momentan bei 1311,76 MB :eek:

...ob das normal ist...
 
Das ist schon heftig. Hier läuft Safari seit ca. 24h , Speicherauslastung wie folgt: physikalisch 138,93 / Virt. 411,18
 
gurubez schrieb:
....ich mein ich will ja nichts sagen aber meine Virt.Speicher liegt momentan bei 1311,76 MB :eek:

...ob das normal ist...
Bis zu 4GB sind normal bei einem 32bit-Prozess. Bei einem 64bit-Prozess kann auch ein bisschen mehr sein(16Exabyte oder so).
 
Na denn is ja alles klar!

Thanx!
 
BTW.: Safari zeigt bei mir eine Forumsseite (nicht dieses Forum) nicht
mehr aktuell an - zeigt den Stand vom 7.11.!? Hab Safari auch schon neu-
gestartet, Cookies und Verlauf gelöscht. Mehr fällt mir nicht ein.

Wie kann ich das beheben?
Unter Firefox kann ich die Seiten aktuell sehen!!!

A Propos, wo sehe ich den Aktivitätszustand???
 
kemor schrieb:
zeigt den Stand vom 7.11.!? Hab Safari auch schon neu-
gestartet, Cookies und Verlauf gelöscht.
Eventuell Safari einfach einmal komplett zurücksetzen.

kemor schrieb:
A Propos, wo sehe ich den Aktivitätszustand???
Fenster->Aktivität
 
Blöde Frage:
Wie setze ich Safari zurück???

"Aktivität"?
Da zeigt er mir "53 Objekte"!?
 
Okay, "zurücksetzen" habe ich gefunden ;)
 
hallo,

ich habe das gleiche problem virtueller speicher schwankt immer recht schnell bei 700 - 800 Mb.

Gib es schon Lösungen?

Kann es sein das es nur an vielen offenen Tabs liegt?
:mad:
 
@ chkossy

Was scherst Du Dich um den virtuellen Speicher? Der ist virtuell, das bedeutet, es gibt ihn gar nicht wirklich.
 
Moin,

also ich habs mir jetzt angewoehnt Safari jeden Tag oder spaetestens jeden zweiten Tag mal zu schliessen. Safari wird nich nur Speicherhungrig, sondern auch CPU hungrig mit der Zeit. Mag wirklich an vielen Tabs liegen.

Sonntag hatte ich sogar die Situation, dass mein iDVD nur mit ca. 50% CPU Last die DVD Berechnen wollte die ich ihm grad zum rechnen aufgegeben habe .. hin und her geguckt, nochmal abgebrochen, nochmal angeschmissen - immer blieb die CPU Last auf ca. 50%.

Dann Safari einmal ausgemacht - und zack war iDVD auf 130% CPU last und rechnete "vernuenftig" - auch ein erneutes starten von Safari brachte iDVD von der CPU Last ab .... also irgendwas stuemmt da mit Safari ganz und gar nich :(

Bezueglich Virtueller Speicher: Diesen gibts ja schon wirklich, nur eben auf der HDD ;-) Ganz verstanden habe ich da das Konzept aber auch nicht. Ich kenne es von zB HP-UX: Ein prozess reserviert sich so viel Virtuellen Speicher beim starten des programms wie er zum auslagern benoetigt. Bei MacOS ist die virtuelle Speichernutzung aber immer viel hoeher (so scheint es mir zumindest) ... oder siehts nur so aus?

Viele Gruesse
Sven!
 
svenbeb schrieb:
Bezueglich Virtueller Speicher: Diesen gibts ja schon wirklich, nur eben auf der HDD ;-)
Nein. Es gibt ihn gar nicht. Die Auslagerungsdateien auf der HDD haben mit dem virtuellen Speicher nichts zu tun.
Ganz verstanden habe ich da das Konzept aber auch nicht. Ich kenne es von zB HP-UX: Ein prozess reserviert sich so viel Virtuellen Speicher beim starten des programms wie er zum auslagern benoetigt. Bei MacOS ist die virtuelle Speichernutzung aber immer viel hoeher (so scheint es mir zumindest) ... oder siehts nur so aus?
Virtueller Speicher ist nur eine Menge an Speicher, die der Prozess beim Kernel anmeldet. Bei jedem Prozess können das bis zu 4GB sein (bei 64-bit-Prozessen noch viel mehr). Damit sagt der Prozess dem Kernel, die Speicheradressen, die ich beabsichtige intern zu verwenden werden bei Wert X enden (bzw. speziell bei Mac OS X die Menge an Pages wird Wert X haben).
Was der kernel dann damit im Physikalischen Speicher oder in der Auslagerungsdatei macht, steht auf einem ganz andere Blatt. Es kann z.B. Pages geben, die liegen einmal im Speicher, aber zum Teil mehrfach im virtuellen Speicher eines jeden Prozesses. So werden aus zusammengerechnet 200KB oder 400KB im virtuellen Speicher gerade mal eine 4KB-Page im Speicher.
 
Moin ut,

ok, scheint aehnlich wie bei Solaris zu sein, reservieren aber nicht belegen, danke fuer den Hinweis. Ich frage mich nur wozu MacOS (oder das BSD was drunter liegt) dann unterschiedlich grosse Auslagerungsdatein erstellt.

Ich muss mal schauen ob ich dazu nen Whitepaper finde ...

Alsdann;Sven!
 
Die Speicherverwaltung von Mac OS X hat nichts mit BSD zu tun. Das macht der Mach-Kernel. Der arbeitet im Gegensatz zu zum BSD-Kernel komplett mit Pages (4KB-Häppchen).
Unter Umständen müssen die Pages noch nicht einmal mit Inhalt gefüllt sein müssen, sondern auch Verweise auf andere Pages enthalten können, wie Aliase/Links im Dateisystem. Das kann BSD z.B. nicht in der Form.

Die Umschreibung "reservieren aber nicht belegen" ist schon zu viel. Ich würde es "anmelden" nennen. Aber dabei geht es nur um die Speicheradressen (bei BSD etc.) bzw. Pages (beim Mach) innerhalb des Adressbereichs des Prozesses. Deshalb heißt es auch "virtuell".

Die Auslagerungsdateien sind sozusagen die zweite Cache-Stufe für den virtuellen Speicher. Die erste Cache-Stufe ist der Arbeitsspeicher.

http://developer.apple.com/document...KernelProgramming/vm/chapter_7_section_2.html
 
ReMoin ut,

vielen Dank fuer den Link. Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe ists eigentlich ein Virtualisierungsmechanismus fuer den Speicher. Ich Adressiere mit der VM und der machkernel kuemmert sich drum wo das Zeug ueberhaupt liegt.

In der "naehe" des Links werd ich mich noch n bisschen mehr umgucken, danke!

Alsdann;Sven!
 
:( Ich mein .... ist DAS wirklich ok??

screenshot_01.jpg
 
Zurück
Oben Unten