Safari soll keine Infos senden

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo,

was kann ich machen, damit mein Browser keine Infos über mein System, meine Mon.-Auflösung, mein Herkunftsland etc. veschickt?
Dass andere Seiten meine Ip bekommen, das genügt ja schon, die sollen halt so wenig wie möglich erfahren...

LG Nico
 
Sitze gerade nicht an einem Mac und hab von Safari auch nicht viel Ahnung, aber ich meine mal eine Funktion "Private Browsing" oder so gesehen zu haben. Ist das nicht sowas in der Art. Es wird nichts verschickt, nichts gespeichert, nichts preisgegeben. oder irre ich mich da?
 
Die Privatfunktion betrifft nur Cookies, Verlauf etc. diese werden dann nicht auf dem Rechner gespeichert
 
restfulsilence schrieb:
Sitze gerade nicht an einem Mac und hab von Safari auch nicht viel Ahnung, aber ich meine mal eine Funktion "Private Browsing" oder so gesehen zu haben. Ist das nicht sowas in der Art. Es wird nichts verschickt, nichts gespeichert, nichts preisgegeben. oder irre ich mich da?

imho bewirkt das lediglich das keine Daten über die session gespeichert werden, die Infos werden aber weiter übermittelt.
 
Private Browsing nützt nichts, und Herkunftsland kriegen die aus der IP (und die kannst du schlecht blocken), du könntest höchstens sowas wie einen Proxy benutzen, der deine Identität verschleiert...
 
gibts denn kein tool das die infos unterdrückt?
 
schildkroeter schrieb:
du könntest höchstens sowas wie einen Proxy benutzen, der deine Identität verschleiert...

...was Dir dann aber einiges an Geschwindigkeit nehmen könnte. ;)
 
über deine Monitor-Auflösung wird nichts geschickt, das kann maximal über Java-Script abgefragt werden.

Diese HTTP-Header schickt Safari bei jeder Anfrage:

GET /some/url.txt HTTP/1.1
Accept: */*
Accept-Language: de-de
Accept-Encoding: gzip, deflate
Cookie: TCT=1; T3CK=TANT%3D1%7CTANO%3D0
Referer: http://www.delorie.com/web/
User-Agent: Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-de) AppleWebKit/418.9 (KHTML, like Gecko) Safari/419.3
Connection: keep-alive
Host: www.delorie.com:81

Was soll daran jetzt so schlimm sein?

edit: Für firefox gibt es Tool, das spezielle Header ausschalten kann, ich glaube es war livehttpheaders oder ein anderes
 
es ist ja nicht so schlimm. aber es nervt irgendwie schon, dass da - wenn auch unwichtige - infos gesendet werden.
 
nicolas-eric schrieb:
(…) aber es nervt irgendwie schon, dass da - wenn auch unwichtige - infos gesendet werden.
Für dich unwichtige Informationen. Die Marketingleute usw. freuen sich darüber,
wenn sie die Homepagestatistiken auswerten (;
 
ja unter anderem deswegen will ichs ja ausschalten.
 
Monitorauflösung, Browser, OS,… finde ich zB selbst auch sehr interessant.
Alles was drüber hinaus geht kann ich verstehen, dass man das verstecken
will. Aber für Webdesigner zB kann das oben genannte recht nützlich sein.
 
außer der sehr ausführlichen Browserkennung seh ich da nichts unnützes, oder willst du etwa nicht, dass wenn ausländische, mehrsprachige Seite aufrufst, sie sofort in Deutsch statt in spanisch zu sehen? Oder unnötig viel Traffic zu haben, da der server nicht weiß, das dein Browser Kompression und HTTP/1.1 unterstützt ?

Die Browserkennung kann man übrigens im Debug-Menü (mit TinkerTool aktivieren) von Safari ändern (User Agent).
 
Zurück
Oben Unten