Safari Seitenaufbau äußerst langsam

Ebbe77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
seit gestern ärgert mich der Safari etwas. der Seitenaufbau ist aus unerklärlichen Gründen ziemlich langsam.
Aber nur beim Mac (iMac 13,1 10.8.4)!
Beim Ipad läuft der Seitenaufbau völlig normal.
Habe trotzdem mal den Router/Modem resetet - kann ja nicht schaden.
Den Safari habe ich per Menüleiste komplett zurück gesetzt. Das wiederum bedeutete, dass der Safari die Seiten noch langsamer aufbaute.
Habe einfach mal die Caches geleert. - Ich weiß, jetzt ist es normal, dass der Safari nicht mehr so flott läuft,da
er ja die Caches erst wieder neu aufbauen muss.
Nach längerem Surfen durch verschiedensten Webseiten blieb der Seitenaufbau immer noch sehr langsam.
Auch das austesten anderer Benutzer ergab kein anderes Ergebnis.
Bei dieser Überprüfung sind auch die Safari-Erweiterungen als Übeltäter auszuschließen, da z.b. der Admin Account eigentlich nicht benutzt wird und daher keine Extension im Safari existieren.
Habe aber mal im Admin-Account in die Konsole geschaut und folgende Einträge seit dem Phänomen entdeckt:
Ich hoffe, ich poste das jetzt richtig?!

20.07.13 20:57:03,070 apsd[75]: Unable to bootstrap_lookup connection port for 'com.apple.safaridavclient.push': Unknown service name
20.07.13 22:01:35,127 WindowServer[92]: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Safari" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
20.07.13 22:01:49,135 WindowServer[92]: disable_update_likely_unbalanced: UI updates still disabled by application "Safari" after 15.00 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds). Likely an unbalanced disableUpdate call.
20.07.13 22:04:50,302 apsd[75]: Unable to bootstrap_lookup connection port for 'com.apple.safaridavclient.push': Unknown service name
20.07.13 23:23:35,357 apsd[168]: Unable to bootstrap_lookup connection port for 'com.apple.safaridavclient.push': Unknown service name
20.07.13 23:39:20,568 apsd[173]: Unable to bootstrap_lookup connection port for 'com.apple.safaridavclient.push': Unknown service name
21.07.13 09:53:31,663 apsd[173]: <APSConnectionNotificationQueue: 0x7fe541940b00>: outstanding count -1 for com.apple.apsd-queue-port=com.apple.safaridavclient.push-user=501-env=production
21.07.13 09:53:31,663 apsd[173]: <APSConnectionNotificationQueue: 0x7fe541940b00>: outstanding count -1 for com.apple.apsd-queue-port=com.apple.safaridavclient.push-user=501-env=production

Kann es damit zusammenhängen???
Eine Frage noch; nur um etwas auszuschließen. Ich habe gestern mit iPhoto etwas rum experimentiert.
Also eigentlich nur knapp 5000 Bilder importiert und wollte mal so bisschen mit Sortierung und Verwaltung beginnen. Habe mich aber nach 1 Std dagegen entschieden und alles wieder aus Iphoto raus gelöscht.
Aber, das kann ja nun wirklich nicht mein Problem mit Safari verursacht haben, obwohl dieser im Hintergrund lief?!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Gruß Ebbe

P.S. Habe noch etwas rausgefunden. Safari erneuert eigentlich immer die Seite neu, wenn ich mit der "2-Finger-Wisch-Geste" 1 Seite vor oder zurück blättere. Das macht Safari aber jetzt nicht mehr bei jeder Seite. Z.B. bei google wird die Seite nicht mehr neugeladen!
Habe natürlich auch Sppedtest durchgeführt und Mac hängt über LAN-Kabel am Router
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint vielleicht doch an meinen Benutzer zu liegen.
Der Account meiner Frau läuft einwandfrei, obwohl ich den gestern ebenfalls geprüft hatte und das Problem dort auch auftrat.
Verstehe ich einfach nicht!
 
So habe auch mal com.safari.plist mal gelöscht.
Auch jetzt keine Veränderung.
Zusätzlich bekomme ich nun beim Start von Safari diese Meldung
21.07.13 10:33:51,508 Safari[981]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 10:44:32,710 Safari[981]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 10:44:40,848 Safari[981]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 10:46:47,615 Safari[981]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 10:46:48,166 Safari[981]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 10:46:48,687 Safari[981]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 10:59:25,394 Safari[981]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 11:07:47,940 Safari[981]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 11:39:13,194 Safari[1890]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 11:39:14,141 Safari[1890]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 11:39:15,044 Safari[1890]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 11:39:16,816 Safari[1890]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 11:39:17,956 Safari[1890]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 11:39:18,793 Safari[1890]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 11:39:19,486 Safari[1890]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 11:39:27,065 Safari[1890]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
21.07.13 11:57:16,670 Safari[2025]: CGContextClipToRect: invalid context 0x0
 
Bei dieser Überprüfung sind auch die Safari-Erweiterungen als Übeltäter auszuschließen, da z.b. der Admin Account eigentlich nicht benutzt wird und daher keine Extension im Safari existieren.
Ist dies nur eine ANNAHME von dir oder hast du überprüft ob tatsächlich keine Erweiterungen vorhanden sind? Es gibt ja auch PlugIns, die nicht in den Erweiterungen von Safari auftauchen, wie GLIMS. Hast du irgendwelche LaunchDaemons oder LaunchAgents laufen? Irgendwelche Verschlimmbesserer-Tools, wie MacKeeper? Oder Antivirenprogramme?

Habe noch etwas rausgefunden. Safari erneuert eigentlich immer die Seite neu, wenn ich mit der "2-Finger-Wisch-Geste" 1 Seite vor oder zurück blättere. Das macht Safari aber jetzt nicht mehr bei jeder Seite. Z.B. bei google wird die Seite nicht mehr neugeladen!
Dieses Verhalten KANN z.B. mit Erweiterungen auftreten. Wie AdBlock.
 
@youngapple
Habe vorhin trotzdem mal die Erweiterungen deaktiviert. (Click2plugin und Ad-Blocker) > keine Änderungen.
habe keine "Verschlimmbesserungstools" oder Antivirenscanner laufen.
Werde mal später EtreCheck laufen lassen und das Ergebnis posten - bin zur Zeit unterwegs.
 
EtreCheck ist eine gute Idee. Ich kenne den Fehler so nicht. Ich mache bei solchen Dingen immer erstmal einen sicheren Systemstart. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen.

Rechte mal überprüft und repariert?

Irgendwie deuten die Fehler auf iCloud hin und einer Synchronisationproblematik. Verwendest du iCloud? Z.B. zum Abgleich der Bookmarks? Wenn ja, benenne mal die Bookmarks.plist in deiner User-Library unter Safari um und synchronisiere über iCloud neu.
 
So hier mal das Ergebnis von EtreCheck:

Hardware Information:

iMac (21.5-inch, Late 2012)
iMac - model: iMac13,1
1 2.9 GHz Intel Core i5 CPU: 4 cores
8 GB RAM


Video Information:
NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 512 MB


System Software:
OS X 10.8.4 (12E55) - Uptime: 0 days 6:27


Disk Information:
APPLE HDD HTS541010A9E662 disk1 : (1 TB)
disk1s1 (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB
disk1s2 (disk1s2) <not mounted>: 999,35 GB
Recovery HD (disk1s3) <not mounted>: 650 MB


APPLE SSD SM128E disk0 : (121,33 GB)
disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
disk0s2 (disk0s2) <not mounted>: 120,99 GB
Boot OS X (disk0s3) <not mounted>: 134,2 MB


USB Information:
Generic Mass Storage 1,03 GB
Memtest (disk3s1) /Volumes/Memtest: 1,03 GB (862,2 MB free)
Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple Inc. Apple Keyboard
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


FireWire Information:


Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus


Kernel Extensions:


Problem System Launch Daemons:


Problem System Launch Agents:


Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist


Launch Agents:


User Launch Agents:
[loaded] com.google.keystone.agent.plist


User Login Items:
iTunesHelper
Mail
SMARTReporter


3rd Party Preference Panes:
Flash Player


Internet Plug-ins:
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
GarminGpsControl.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
QuickTime Plugin.plugin
SharePointBrowserPlugin.plugin

User Internet Plug-ins:

Bad Fonts:
None


Top Processes by CPU:


Top Processes by Memory:


Virtual Memory Statistics
6.36 GB Free RAM
681 MB Active RAM
83 MB Inactive RAM
913 MB Wired RAM
603 MB Page-ins
0 B Page-outs

Habe mal den Fotostream in Icloud deaktiviert. Ich denke, der hat ein Probleme bereitet, da ich ja gestern mit iPhoto rum experimentiert habe, aber
anschließend alles verworfen haben - auch den Fotostream!
Rechte überprüft. Keine Fehler festgestellt.
OK, Bookmarks.plist werde ich mal umbenennen und neu synchronisieren.
 
Tja, scheint evtl. an iCloud gelegen zu haben nach Deaktivierung des Fotostreams und erneutes synchronisieren der Bookmarks läuft
es eigentlich wieder recht flüssig bzw. eigentlich so wie immer.
Werde aber trotzdem mal einen sicheren Systemstart machen. Schadet ja nichts.
Danke, YoungApple, für die Tipps.
Hoffe mal es bleibt jetzt so!
 
Zurück
Oben Unten