Safari seit Update nicht mehr zu gebrauchen ...

Andi1211

Andi1211

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
677
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

Safari ist so langsam geworden nach dem Update, kann es vielleicht mit den Tabs also mit den Lesezeichen zu tun haben?

In der Aktivitätenanzeige ist Safari fast immer auf 95%

Was kann ich machen?

Viele Grüße

Andreas
 
Wie immer empfehle ich das Erstellen eines neuen Benutzers um das Verhalten zu prüfen.
Ansonsten in der Aktivitätsanzeige mal nen doppelklick auf Safari und dann unten den Butten „Analyse” starten.

Wenn du von Update schreibst vermute ich mal den Einsatz von macOS 11.6 mit Safari 15.0?
 
Was kann ich machen?

Prüfe mal, ob du irgendwelche Erweitertungen / Plugins für Safari hast und falls ja, schau nach, ob es für sie ein Update gibt. Sollten keine Updates vorhanden sein, wäre es sinnvoll, die nacheinander zu deaktivieren und dann Safari zu testen.

Es liegt jedenfalls nicht am Update oder Tabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Safari mit gedrückter Shift-Taste starten und schauen, ob er danach normal läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, DoroS und dg2rbf
Vielen Dank, hat alles bisher nichts gebracht, ja neuestes Update hab ich drauf.

Echt komisches Verhalten, habe jetzt Cache gelöscht und Verlauf ...

Ist immer so bei 90% Auslastung
 
Schon mal auf Ad-/Malware überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Difool
Nee vielen Dank probiere ich mal und berichte ...
 
Leider hat es nichts gebracht, komisch, kann man Safari 15 nochmals drüber installieren und wenn ja wo bekomme ich diese Datei?
 
Du hast Safari wie vorgeschlagen unter einem neuen Benutzer ausprobiert und dort die Auslastung gecheckt?
Und wie vorgeschlagen auch in Safe-Modus gestartet, dann Safari geöffnet um die Auslastung zu checken?
Keine Veränderung?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und KOJOTE
Das habe ich noch nicht gemacht, ich habe aber etwas rausgefunden, habe nun in den Einstellungen JavaScript deaktiviert und siehe da Auslastung maximal bei 20% und im Normalfall 5% unglaublich!!!

Seit 5 Minuten läuft er bis jetzt wieder normal, kennt Ihr dieses Problem?
 
Vielen Dank, hat alles bisher nichts gebracht, ja neuestes Update hab ich drauf.

Echt komisches Verhalten, habe jetzt Cache gelöscht und Verlauf ...

Ist immer so bei 90% Auslastung
Bis dahin hattest du aber einige Vorschläge bekommen... dann hattest du noch nicht alles ausprobiert nehme ich an?!
:hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, zahnriemen und dg2rbf
So also nochmals allen vielen Dank!!!

Ich glaube das dies an Safari 15 einfach liegt, hört man so im Netz!

Ich mache jetzt wieder JavaScript an und habe einfach Safari nicht auf Vollbildschirm sondern auf die Hälfte und jetzt ist die Last immer so auf 5%.

Hoffe das bald ein Update kommt!!! :)

Vielen Dank
Andi
 
So muss leider korrigieren ...

Problem tritt weiter auf, gestern ging es und heute wieder Auslastung bei fast 100%

Neuer Benutzer erstellen brachte auch nichts.

Was könnte das nur sein?
 
Was ist zur Zeit die beste App oder Methode Viren, Ad- oder Malware einem Apple zu überprüfen?
1634744810215.png

Gruß
Sven
 
Nochmals hallo zusammen,

wollte mich wieder mal melden, habe das Problem immer noch ...

Habe neuen Benutzer angelegt unter neuen Benutzer läuft Safari ganz normal?!

Was kann ich noch machen?

Danke
 
@Andi1211
Gib' doch bitte mal die Grunddaten an:
- Welches Gerät genau?
- Welche OS-Version genau?
- Welche Safari-Version genau?

Habe hier unter 11.6 mit Safari 15.1 absolut keine solchen Probleme.
 
Okay, mache ich danke für den Hinweis

MacBook 16 Zoll, Monterey 12.0.1 und Safari 15.1 drauf.

Wenn ich das MacBook neu installiere und die Programme wieder drauf mache, wäre das eine Option?
Dann müssten ja alte Systemreste auch weg sein oder?
 
Willst du eigentlich nicht auf die Tipps eingehen? Dafür lieber gleich platt machen und neu installieren? Warum fragst du dann nach Hilfe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, lanos und EasyChris
Zurück
Oben Unten