Safari seit Update nicht mehr zu gebrauchen ...

Doch, ich gehe doch drauf ein ...

Malware ist keine installiert, habe ich gecheckt!
 
Zur 'Sicherheit' ;) könntest du hier mal den Report von Etrecheck zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Ich habe das System nun komplett neu aufgesetzt, Festplatte gelöscht und neu eingespielt, richte grad neu ein und so auch Datenleichen beseitigt, läuft definitiv runder das Ganze! Von der Festplatte hole ich mir grad paar Programme zurück und dann hoffentlich klappt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe nun in den Einstellungen JavaScript deaktiviert und siehe da Auslastung maximal bei 20% und im Normalfall 5% unglaublich!!!
Nicht ausblenden: Falls du regelmäßig immer diegleichen JavaScript-lastigen Seiten aufrufst, etwa weil das zu deiner Routine gehört, Andere genau diese Seiten aber nicht aufrufen – und auch nicht von vergleichbaren Problemen berichten, dann vielleicht auch deshalb, weil der JavaScript-Code jener Seiten unoptimiert, gar fehlerhaft – o.ä. ist.

Anekdote dazu: Ich erinnere mich an einen Zeitraum, ein paar Jahre her, in dem ich regelmäßig Seiten der WAZ-Gruppe aufgerufen habe, die – wegen eines Pop-ups auf der Startseite – dann den gesamten Schirm in grellen Falschfarben und – scheinbar – unbedienbar hinterlassen hatte. Bis ich bemerkte, dass ich den Mauszeiger, nunmehr Blind über das unerkennbare Apfelmenü auf Abmelden, Neustart oder Ausschalten bewegen und so einen Kaltstart vermeiden konnte. Die Lösung war nicht auf dem Mac oder im Browser zu suchen. Die Lösung war eine Korrektur beim Seitenanbieter – so zwei Wochen später.

Kurz: Es muss nicht sicher sein, dass ein Rechnerneuaufsatz die eigentliche Problemursache überhaupt beheben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und dg2rbf
Da gebe ich Dir recht aber bei mir schaut es ganz gut aus :)

Hab dies seit ich glaube 7 Jahren nicht gemacht und ja er läuft jetzt viel besser und ruhiger!
Immer nur ein Backup eingespielt aber komplett neu nicht.
Safari brauch aber immer noch sehr viel Energie aber es der ganze Mac fühlt sich besser an.

Hat zwar den ganzen Tag gedauert aber ich hatte viele alten Sachen drauf!

Bis jetzt läuft es, vielen Dank an alle!!! :)
 
Prüfe mal, ob du nicht regelmäßig eine Seite ansurfst wo Du schon zugestimmt hast, dass deine Ressourcen zum "mining" genutzt werden.
 
okay wie soll ich das prüfen?
 
Beobachte ab welcher Seite die Ressourcenlast stark zunimmt.
 
Ist das ein M1 16" ? Es gibt Seiten die laufen furchtbar auf M1.
 
Ja ich habe eine Seite nun gefunden, was soll ich nun machen mit dieser Seite?

Nein nicht dieser, es ist der erste 16 Zoll mit TouchBar
 
In der Aktivitätenanzeige ist Safari fast immer auf 95%
Habe hier ein ähnliches Problem an einem Mac mit Big Sur (11.6.1 und Safari 15.1): Wenn der Mac ausgeschaltet war und dann nach dem Nutzer-Login das erste Mal Safari geöffnet wird, dann krallt sich die Anwendung direkt die gesamten CPU Kapazitäten und läuft ca. 3-5min bei 95-100% CPU-Nutzung - danach normalisiert sich die Sache selbstständig wieder und solange Safari offen bleibt passiert es auch nicht auf's Neue. Wird Safari geschlossen (cmd+Q) und etwas später erneut geöffnet, dann wiederholt sich das Ganze.
(Library-)Caches löschen sowie der sichere Systemstart konnten keine Abhilfe schaffen - scheint ein Bug zu sein. Whatever.
 
Welche Seite ist es denn? Kannst Du den dortigen Content irgendwo anders bekommen?
 
Welche Seite ist es denn? Kannst Du den dortigen Content irgendwo anders bekommen?
Gar keine - bzw. jede.
Sprich Safari öffnet sich: Blank page (Übersicht Favoriten).
Und der Irrsinn nimmt schon Fahrt auf. Als würden irgendwelche Dienste im Hintergrund Daten (vlt aus iCloud?) verarbeiten.
 
Geht nur die CPU Last hoch, oder auch der Datentausch/Traffic mit dem Internet?
 
Gerade mal noch an einem Mac unter Monterey getestest: Selbes Problem. Safari krallt sich von der CPU was es kriegen kann, rödelt für vlt. 5min, dann beruhigt sich die Sache wieder.
@Drzeissler: Nein, ist nur die CPU betroffen, weder der RAM noch der Netzwerkverkehr. Echt seltsam. War unter Big Sur und Safari 14 nie ein Problem.

image.png
 
Das sieht wie krypto aus.
 
Malwarebytes
 
Update: Ich denke ich konnte die Quelle des Übels - in meinem Fall - identifizieren*.

Es handelt sich um den Safari-Content-Blocker-Loader, sprich vermutlich den Bestandteil von Safari, der beim ersten Start des Programms die AdGuard-Daten in Safari lädt.
Warum nur kann Apple nicht einfach wie Firefox, Chrome, Edge und Co. direkt In-Browser-Extensions anbieten, wie es auch schon der Fall war?! :eek:
Dann könnte ich mir die AdGuard-Standalone-App sparen und stattdessen einen effizienten Blocker wie uBlock Origin laden und verwenden. :(

*Eigentlich ein Anfänger-Fehler, dass ich nicht direkt an die Extensions gedacht hatte, aber da AdGuard üblicherweise selbst namentlich in der Aktivitätsanzeige auftaucht, wenn es arbeitet (z.B. nach Filterlisten Updates), hatte ich davon abgesehen, es weiter als Ursache des Phänomens zu bedenken.
 
@iPhill Ich hatte exakt dieses Problem unter 15.0.1 auch, aber mit 15.1 ist bei mir wieder Ruhe eingekehrt. Seltsam. Hatte keinen AdGuard drauf, aber einige andere (1Blocker als den ähnlichsten).
 
Zurück
Oben Unten