Safari schließt sich von selbst

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Seit ein paar Tagen (keinerlei Veränderung am macOS) schließt sich Safari von selbst bzw. es hat den Anschein. Das passiert nach einer nicht genau zu definierenden Zeit, egal ob am iMac gearbeitet wird oder er sich im Ruhezustand befindet. Es ist daran erkennbar, dass der schwarze Punkt unterm Safari Icon in der Dockleiste fehlt (wenn man natürlich Safari ins Dock verkleinert, was ich prinzipiell mache). Safari startet allerdings so schnell, wie wenn er doch nicht geschlossen ist. Alle üblichen Schritte Verlauf leeren, Neustart usw. habe ich getan. In EtreCheck ist auch nichts auffälliges zu finden. Absturzmeldungen etc. gibt es nicht.

Einzig habe ich seit einigen Tagen einen neuen Breitbandtarif bzw. Anbieter (Telekom Magenta Regio Tarif). Der iMac hängt an einer Fritzbox 7490, die ich auch komplett neu eingerichtet habe.

An was könnte es liegen? Danke.
 
Poste doch mal deinen EtreCheck, nicht das du was übersehen hast.
Weil komisch ist das schon..
 
Hast du das schon probiert. Das PRAM löschen
Drücken Sie die Befehlstaste [⌘], die [Alt]-Taste, und die Buchstaben [P] und [R] gleichzeitig. Halten Sie die Tasten gedrückt und drücken nun dazu noch den Startknopf. Ihr Mac startet nun und scheint gleich wieder auszugehen.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: UnixCoon und dg2rbf
Seit ein paar Tagen (keinerlei Veränderung am macOS) schließt sich Safari von selbst bzw. es hat den Anschein. Das passiert nach einer nicht genau zu definierenden Zeit, egal ob am iMac gearbeitet wird oder er sich im Ruhezustand befindet. Es ist daran erkennbar, dass der schwarze Punkt unterm Safari Icon in der Dockleiste fehlt (wenn man natürlich Safari ins Dock verkleinert, was ich prinzipiell mache). Safari startet allerdings so schnell, wie wenn er doch nicht geschlossen ist. Alle üblichen Schritte Verlauf leeren, Neustart usw. habe ich getan. In EtreCheck ist auch nichts auffälliges zu finden. Absturzmeldungen etc. gibt es nicht.

Einzig habe ich seit einigen Tagen einen neuen Breitbandtarif bzw. Anbieter (Telekom Magenta Regio Tarif). Der iMac hängt an einer Fritzbox 7490, die ich auch komplett neu eingerichtet habe.

An was könnte es liegen? Danke.

Systemeinstellungen / Dock / Anzeige für geöffnete Programme einblenden

ist aktiviert (Kontrollkästchen aktiv)?
 
Danke an alle:
@Aladin033 folgt heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.
@Rellat ja, habe ich gemacht.
@hr47 ja, ist aktiviert (bei allen anderen Icons funktioniert es ja auch).
 
Habe alle Chaches gelöscht und das aktuellste Comboupodate installiert. Nun ist alles wieder in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
Leider kam diese merkwürdige Erscheinung wieder und blieb auch nach dem letzten Update von macOS bestehen. Nunmehr haben (bisher) folgende Schritte geholfen (Backup selbstredend):
  1. Mit Bordmitteln von Safari alles nochmal löschen/entfernen.
  2. Safari beenden.
  3. In der Benutzer Library den Ordner Safari auf den Schreibtisch verschieben.
  4. macOS neu starten.
  5. Safari starten.
  6. Über das Funktionieren und den Geschwindigkeitszuwachs freuen.
  7. Wenn alles stabil läuft, den verschobenen Ordner Safari löschen.
Ich hatte mit dem Prozedere keinerlei Probleme. Es wurde in Safari alles wieder so hergestellt, wie es seitens der Einstellungen, Lesezeichen usw. vorher war. Nunmehr hoffe ich, dass alles stabil bleibt.
 
Leider brachte auch der vroan beschriebene Schritt nicht die Lösung. Also suchte ich weiter. Nunmehr scheine ich die Ursache gefunden zu haben. Es sind im konkreten zwei Erweiterungen aus dem App Store:

Pocket und Instapaper. Löscht man die Erweiterungen, läuft Safari stabil. Schade, ich habe sehr viele Jahre mit den Clippern gearbeitet, weil alles andere auf dem Markt nicht richtig funktioniert.
 
Sind die Erweiterungen denn aktuell? Vielleicht mal schauen, ob es aktuellere Versionen davon gibt.
 
Ja sind auf dem aktuellen Stand. Ich habe den Eindruck, dass die Entwickler die Safari Erweiterungen mittlerweile links liegen lassen. Seit Safari 12 ist ja alles aufwendig und kompliziert geworden. Jede Erweiterung ist mittlerweile eine eigene App. Ich hatte nie viele Erweiterungen, aber die, die ich hatte habe ich auch immer gebraucht. Man rückt immer mehr von Safari ab. Ich bin sehr oft nun mit Firefox oder Chrome unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sandboxing ist halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits geht es um den notwendigen Schutz deiner Daten, andererseits schraenkt es natuerlich auch die Moeglichkeiten eines Programmes ein. Ich enthalte mich da eines Urteils, da ich nichts ueber die Entwickler der Erweiterungen und wie sie arbeiten weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Nachdem ich nun alles, inkl. 2. Benutzer ausprobiert hatte und das merkwürdige Verhalten nach wie vor immer wieder auftauchte, versuchte ich es nach dem Ausschlussprinzip.

Und da ich Erweiterungen immer in Verdacht hatte, habe ich alle schrittweise gelöscht und nach und nach mit mehreren Tagen Verzögerung wieder installiert. Da ich nicht viele Erweiterungen habe, war das überschaubar. Und man glaubt es nicht, es waren, egal von welchen Anbieter, die Erweiterungen für die jeweiligen Adblocker die Ursache und nicht andere Erweiterungen, wie oben vermutet. Da man Erweiterungen nur noch seit Safari 12 aus dem Apple Store installieren kann, die Entwickler wohl insgesamt aber das Interesse daran verloren haben (der letzte Zugang war vor langer Zeit Instapaper und Pocket), steht nunmehr zumindest bei mir fest, dass man stabil mit Safari nicht mehr mit einem Adblocker surfen kann. Ohne Adblocker ist surfen für mich unvorstellbar. Selbst externe Lösungen wie Adguard Plus für Mac bereiten Probleme. Damit ist Safari für mich nicht mehr anwendbar. Da ich aber auf eine homogene Lösung setze (crossover iMac, iPad, iPhone) ist Firefox & Co. auch nicht optimal. Tolle Leistung und danke Apple, dass man nach Jahrzehnten wieder in der Computersteinzeit ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rellat
Wow, das Problem ist nach dem aktuellen Update von Safari wieder da. Apple, ihr wart mal gut. Lange ist es her... 🤮
 
Und wieder war es ein Update einer Erweiterung (eigene App mit zwangsweiser Safari Erweiterung) oder Auswirkungen des letzten Updates von Safari. Das es niemanden sonst hier zu betreffen scheint, brauche ich ja nicht weiter den Workoround zu schreiben.
 
Schlechte Einstellung. Das Forum ist ja auch für zukünftige Hilfesuchende da. Also bitte immer schreiben, wie man das Problem gelöst hat.
Es war nur eine Art Weckruf, weil ich nicht glauben kann, dass ich nur davon betroffen bin.

Also diesmal war es das Update der Software Bear resp. die Erweiterung vor rd. einer Woche. Deaktiviert man die in den Safari Einstellungen, ist das Problem weg. Im Juli 2020 waren es ja die Clipper von Instapaper bzw. Pocket. Nun also Bear, was ja auch so eine Art Clipper ist. Ich hatte sowieso vor, das Bear Abo nicht mehr zu verlängern, weil auch die App stehen geblieben scheint. Schade, irgendwann hat man nur noch die Stock Anwendungen von Apple bzw. die "großen" Anbieter außerhalb des Apple Stores.
 
Zurück
Oben Unten