Safari schlägt alte Websiten vor (obwohl Verlauf gelöscht)

Z

ZH8004

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

Ich habe folgendes Problem auf meinen Iphone:

Auf Safri werden mir Seiten vorgeschlagen, welche ich schon lange aus dem Verlauf gelöscht habe.
Beispielsweise gebe ich den Buchstaben 'b' ein und es wird 'Bild.de' vorgeschlagen, obwohl ich so gut wie nie auf Bild.de gehe und meine Cookies, Cache und Verlauf regelmässig komplett lösche. Neben Bild.de erscheint dann das "Buch" Zeichen, quasi als hätte ich es gebookmarked oder im Verlauf.

Ich habe bereits auch auf meinem MacBook alle bookmarks / favoriten gelöscht, allerdings hilft dies auch nicht weiter.
Des Weiteren erscheint 'Bild.de' nicht, wenn ich 'b' auf meinem MacBook eingebe, sondern lediglich nur auf meinem Iphone.

Wisst ihr was man da machen kann?

Danke und Gruss
 
Das klingt für mich, als ob Du am MacBook eine Erweiterung von Safari installiert hast, auf dem iPhone aber "nur" Safari nutzt.
Falls es DuckDuckGo ist (wie bei mir), gibt es den für MacOS nur als Erweiterung, für IOS als separaten Browser - der hat dieses Verhalten nicht.

Ansonsten: beide im Sync via iCloud?
 
Danke für deine schnelle Antwort! Wie finde ich denn heraus, ob ich auf dem Mac eine Erweiterung habe? Ich benutze Google als Standardbrowser
 
Danke für deine schnelle Antwort! Wie finde ich denn heraus, ob ich auf dem Mac eine Erweiterung habe? Ich benutze Google als Standardbrowser
Aaaah, okay - ich nahm an, dass das Safari auf beiden Endgeräten ist.
Okay, dass der Chrome und Safari untereinander syncen, ist auszuschließen.

Beobachte das Verhalten, wenn Du an beiden Geräten
a) Safari mit z. B. DuckDuckGo-Erweiterung am Mac und
b) z. B. DuckDuckGo als separatem Browser auf dem iPhone
benutzt.
Das gilt für jede andere Erweiterung ebenso, DDG war nur ein Beispiel.

Falls Chrome auf beiden Geräten Standard ist, müsstest Du zum Syncen überall mit Deinem Google-Account im Browser eingeloggt sein. Das hält aber Google nicht von der "Kreativität" ab ...
Beim Mac muss man Erweiterungen selbst installieren. Welche man hat, sieht man hier -->

Safari - Einstellungen - Tab "Erweiterungen"

Ich nutze parallel noch das Private Relay von iCloud +.

:)
 
Sorry, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt! Ich benutze auf beiden Geräten Safari als Standardbrowser und Google als Suchmaschine innerhalb von Safari.

Bzgl. Erweiterungen: Ich habe geschaut, aber habe keine Erweiterungen installiert.

Was komisch ist, ist folgendes: Wenn ich auf dem Handy einen neuen Tab öffnen möchte (Safari - unten rechts neuer Tab - unten links "+" - sind dort quasi meine Favorites, privacy report, reading list und From (Mein Name) MacBook Pro. Und genau in diesem MacBook Pro Feld sind diese 2-3 Websiten aufgelistet welche ich seit Monaten nicht mehr benutzt habe
 
Das sind normalerweise die geöffneten Tabs auf dem jeweiligen Rechner in Safari.
 
Sorry, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt! Ich benutze auf beiden Geräten Safari als Standardbrowser und Google als Suchmaschine innerhalb von Safari.

Bzgl. Erweiterungen: Ich habe geschaut, aber habe keine Erweiterungen installiert.

Was komisch ist, ist folgendes: Wenn ich auf dem Handy einen neuen Tab öffnen möchte (Safari - unten rechts neuer Tab - unten links "+" - sind dort quasi meine Favorites, privacy report, reading list und From (Mein Name) MacBook Pro. Und genau in diesem MacBook Pro Feld sind diese 2-3 Websiten aufgelistet welche ich seit Monaten nicht mehr benutzt habe
Jetzt kann ich es einsortieren - danke. :)
Das Kursive ist ein Ordner auf dem iPhone, oder?
Gibt es die Seiten (noch) irgendwo auf dem MBP? Kann man sie löschen?
 
@AgentMax: Ja genau, aber leider sind diese nicht offen, und das schon seit mehreren Monaten :D
@Z4Devil: Das ist nicht wirklich ein Ordner, sondern eher die Tabs die auf meinem MBP offen sind (wovon nur 1 Link wirklich offen ist, die anderen wie gesagt seit mehreren Monaten nicht)
 
Naja, das ist normalerweise so. Wenn man mehrer Geräte hat kann man mit Auswahl des Namens auch die anderen Geräte auswählen und die entsprechenden offenen Tabs sehen.

@AgentMax: Ja genau, aber leider sind diese nicht offen, und das schon seit mehreren Monaten :D

Dann deaktiviere mal Safari in den iCloud Einstellungen und aktiviere wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Z4Devil
@AgentMax: Ja genau, aber leider sind diese nicht offen, und das schon seit mehreren Monaten :D
@Z4Devil: Das ist nicht wirklich ein Ordner, sondern eher die Tabs die auf meinem MBP offen sind (wovon nur 1 Link wirklich offen ist, die anderen wie gesagt seit mehreren Monaten nicht)
Hmmm ... hier müsste man wissen, ob nicht offen oder nicht aktiv gemeint ist?
 
Die Links sind nicht offen (wie gesagt, waren vor 6-9 Monaten mal offen, seit dem aber geschlossen und bestimmt 20x den Verlauf gelöscht).

Safari ICloud habe ich auch schon dekativiert und wieder aktiviert (auf dem handy)
 
Mir fällt aktuell nur noch ein, das gleiche am MB zu machen. Echt strange ...
Und die 3 Seiten sind nicht versehentlich in einer Leseliste oder lokalen Bookmarks?
 
Am MBP habe ich es auch bereits gemacht (zur gleichen Zeit wie am Handy). Dann kommt dieser Bug nicht zu stande...

Was ist denn genau der Vorteil von Safari ICloud? Nur, dass diese Lesezeichen gespeichert und gesynched werden? Werden Passwörter auch über Safari iCloud gespeichert oder über ein anderes Tool?
 
Das läuft über den Schlüsselbund.
Safari ist Bookmarks und eben die Tabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Was ist denn genau der Vorteil von Safari ICloud? Nur, dass diese Lesezeichen gespeichert und gesynched werden? Werden Passwörter auch über Safari iCloud gespeichert oder über ein anderes Tool?
Dafür gibt es innerhalb von iCloud den Schlüsselbund. In dem werden (bei Aktivierung) auch Passwörter und andere sensible Daten abgelegt. Das muss man aber einzeln immer wieder wollen und entsprechend bestätigen.

@ Max: machst Du weiter? Ich bin zu langsam. :D
 
Es ist echt komisch...

Safari zeigt mir am Handy an, dass macuser offen ist (was stimmt, und ich bspsw über Icloud safari auch vom Handy schließen kann), aber eben auch zB Netflix Narcos, was nicht sein kann da es einfach nicht offen ist...
 
Es ist echt komisch...

Safari zeigt mir am Handy an, dass macuser offen ist (was stimmt, und ich bspsw über Icloud safari auch vom Handy schließen kann), aber eben auch zB Netflix Narcos, was nicht sein kann da es einfach nicht offen ist...
Ist davon vielleicht noch ein Login (Passwort etc.) in iCloud hinterlegt? Reine Spekulation.
Oder verankert sich ggf. die App tiefer als gewünscht?
 
Nein, leider nicht. Es werden auch Websiten angezeigt wo man sich per se gar nicht einloggen kann.
 
:kopfkratz: Hast Du die Entwickler Tools am Mac in Safari aktiv?
Falls ja: irgendwann einmal von Standard auf eine andere Option geklickt?

Bildschirmfoto 2022-04-24 um 22.00.52.png
 
Zurück
Oben Unten