Safari Problem: CSS class mit hover ...

P

pks85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
5
Hallo!
Ich versuche grad ein drop down menu mit css und javascript zu machen. Funktioniert auch gut, nur Safari macht bei den einzelnen Punkten des Untermenus Stress: es will bei hover nicht das Hintergrundbildwechseln... Firefox und Opera haben damit kein Problem....

HTML
Code:
<div onmouseover="show('sub1');" onmouseout="hide('sub1')">
			<div id="sub1" style="display: none;height: 100%;">
				<div class="submenu1">&asd;</div>
				<div class="submenu">&asd;</div>
			</div>
</div>

CSS
Code:
div.submenu1 {
			float: left;
			background: red;
			width: 84px;
			height: 25px;
			margin-top: 37px;
			background: url(images/submenu1.png);
		}
		
		div.submenu1:hover {
			background: url(images/submenu1-mover.png);
		}
		
		div.submenu {
			float: left;
			width: 84px;
			height: 25px;
			margin-top: 1px;
			background: url(images/submenu.png);
		}
		
		div.submenu:hover {
			background: url(images/submenu-mover.png);
		}

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man es lösen/umgehen kann?


BTW: es scheint manchmal auch zu funktionieren wenn man ganz schnell über die einzelnen submenus mit der Maus drübergeht...
 
Bist Du Dir sicher, dass in dieser Zeile
Code:
<div onmouseover="show('sub1');" onmouseout="hide('sub1')">
das Semikolon nicht nach den Anführungszeichen kommen muss?
 
Ja ziemlich :), beim 2. hab ich das fehlende nun ergänzt und auch mal testweise die ; hinter die ", aber bringt nix...

Am JS kannst ja eigtl. nicht liegen das funktioniert überall (also die sub-divs werden "aufgeklappt"), nur funktioniert eben bei Safari (nur da) die hovers nicht.
 
ok, ein Denkfehler meinerseits... klar gehört es vor die Anführungszeichen :D.
aber vielleicht ist Safari durch die doppelte background Anweisung im div.submenu1 Tag irritiert? Eigentlich dient sie der zusammenfassenden Angabe aller Hintergrundformatierungen.
Laut selfhtml muss es also entweder
background-color:red; background-image:url(deineURL);
oder
background:url(deineURL) red;
heißen
 
Habs mal ausprobiert, scheints aber nicht zu sein... sowohl mit background: ... als auch mit background-image dasselbe Problem. Das merkwürdige ist ja, dass wenn ich sehr schnelle über die sub-divs fahre, es ab und zu funktioniert... Nur eben nicht dauerhaft...
 
So hab jetzt mal die Seite hochgeladen: offline
Vielleicht kann sich jemand das mal anschaun... komme echt nicht weiter hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mit Javascript hingekriegt... zu sehen hier: offline ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten