Safari: Privates Surfen Loggen

genau diese schwachsinnige diskussion meinte ich!

ich will doch garnix analysieren!
ich will einfach nur ein tool, was mir in eine kleine textfile schreibt, zu welchem datum und welcher uhrzeit privates surfen angeschaltet wurde!

mehr nicht.


ist das so schwer zu verstehen?!
alle weiteren diskussionen:
warum weshalb wofür sinnvoll?!
sind total überflüssig!
 
...

Hallo jesterrrace,

das Problem an der Privates Surfen Geschichte ist, es ist nur eine temporäre Voreinstellung. Safari startet nicht mit der Einstellung und sie besteht nur während des Surfens. Es muss manuell aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Bsp1.: Mitarbeiter aktiviert es um in der Mittagspause ein Bankgeschäft zu tätigen. Telefon klingelt und er beginnt zu arbeiten und klickt es nicht ab. Wird jetzt der Browser nicht geschlossen bleibt die Einstellung erhalten und er surft jetzt vielleicht geschäftlich und es entstünde aber der Eindruck er würde nicht arbeiten und nur zu seinem Vergnügen surfen.

Bsp.2: Mitarbeiter surft den ganzen Tag privat und aktiviert es nicht, setzt aber abends den Browser zurück. Verlauf, Cache löschen usw. Er hat nix gearbeitet aber für Dich hat er nur geschäftlich gesurft.

Es ist also null aussagekräftig.

Tool brauchst Du keines, das ist schon installiert. -> Terminal

man logger

Schreibt eine Meldung mit Datum und Uhrzeit ins system.log

Ausgelesen wird der Zustand mit

defaults read com.apple.safari WebKitPrivateBrowsingEnabled

Rückgabe 0 oder 1

Um festzustellen wann es aktiviert wurde, musst Du ständig abfragen.

man cron

Gruß Andi
 
besten dank dir andi damit komme ich schonmal mehr als weiter!
endlich mal ein produktiver eintrag.
 
jesterrace schrieb:
besten dank dir andi damit komme ich schonmal mehr als weiter!
Nein kommst Du nicht, denn mit der ausgelesenen Info kannst Du halt nix anfangen.
Denn entweder ist die Info falsch oder sie ist richtig. Wenn sie richtig ist, kann sie aber auch falsch sein - haben wir oben ja schon festgestellt. Also ist sie entweder falsch oder Du weißt es nicht.
 
Andi schrieb:
Bsp1.: Mitarbeiter aktiviert es um in der Mittagspause ein Bankgeschäft zu tätigen. Telefon klingelt und er beginnt zu arbeiten und klickt es nicht ab. Wird jetzt der Browser nicht geschlossen bleibt die Einstellung erhalten und er surft jetzt vielleicht geschäftlich und es entstünde aber der Eindruck er würde nicht arbeiten und nur zu seinem Vergnügen surfen.

Bsp.2: Mitarbeiter surft den ganzen Tag privat und aktiviert es nicht, setzt aber abends den Browser zurück. Verlauf, Cache löschen usw. Er hat nix gearbeitet aber für Dich hat er nur geschäftlich gesurft.

Ja, genau das ist das Problem. Schreibst Du Mitarbeitern vor, dass sie vor dem Privaten Surfen "Privates Surfen" anklicken sollen? Ich würde das gar nicht wollen, dann sind die Seiten ja nicht in meiner History.

Wenn das so ist, dann gibt es tausende von Tools, die Zeit messen. Dann sollen die Mitarbeiter doch da drauf drücken.

Wenn Du jemanden überführen willst wirst Du nicht umhinkommen, den eigentlichen Traffic zu monitoren. Einen Log Eintrag für "Privates Surfen aktiviert" ist ziemlicher Unsinn -- finde ich.

Alex
 
Zurück
Oben Unten