Safari: Privates Surfen Loggen

J

jesterrace

Hi,

ich suche eine Möglichkeit, oder ein Programm welches mir mitlogg wenn "Privates Surfen" aktiviert wurde.

MfG
Jesterrace
 
Wozu? "Privates Surfen" hat doch den _Sinn_ das nicht zu tun
 
hi,

ich will ja auch nicht loggen, wohin man privat gesurft hat,
sondern wann es aktiviert wurde nur der zeitpunkt das reicht mir schon.
 
Dank der Architektur von MacOS kannst du Safari mit einem selbstgeschriebenen Fremdprogramm so verändern, dass Du selbst bestimmen kannst, was beim Aufruf von privatem Surfen gemacht wird. Ist allerdings nicht einfach.
Sonst geht es nicht

Einfach Leuten, denen man nicht traut, den Zugang zum Mac verwehren ;)
 
da hast du prinzipiell recht.
dennoch denke ich wäre es mal ein schönes add on grad auch für firmen interessant, da es ja auch immer sehr heiß hergeht über die private surfzeit diskussion...
 
jesterrace schrieb:
dennoch denke ich wäre es mal ein schönes add on grad auch für firmen interessant, da es ja auch immer sehr heiß hergeht über die private surfzeit diskussion...
"Privates Surfen" heißt privates Surfen - sobald irgendwo steht "zeige mir wer und wo privat gesurft wurde" ist es nicht mehr privat und wäre somit für die Tonne. (ausserdem kann ich Safari nach dem Surfen zurücksetzen und hab den gleichen Effekt)
Nebenbei: Wenn ein Unternehmen Probleme mit privatem Surfen hat, dann hat es ein größeres Problem in Sachen Mitarbeiterführung ;)
 
ich finde die information schon interessant - und auch ok. wenn man bei der arbeit ist, ist es eben nicht privat, ob und wieviel man surft. sonst könnte ich ja den ganzen tag surfen und niemand könnte etwas machen. "privates surfen" bei der arbeit klingt gut und datenschutzkonform - ist aber quatsch.

nur wohin ich navigiere, das darf niemand erfahren. das ist aber was anderes, als jesterrace will.

StruppiMac: klar - wenn du ein problem mit (übermäßigem) surfen hast, hast du ein mitarbeiterführungs-problem. aber das zu MERKEN, darum geht´s... :)

roland
 
Wie schon gesagt - einmal Safari zurücksetzen und Essig ists mit der Funktion.
Damit wird es nicht gehen. Einfach in die Betriebsvereinbarung reinschreiben, dass man überwacht wird und nen Logger auf dem Rechner installieren und gut is.
Durch so rumgemauschele leidet nur das Betriebsklima
 
StruppiMac schrieb:
Einfach in die Betriebsvereinbarung reinschreiben, dass man überwacht wird und nen Logger auf dem Rechner installieren und gut is.
Durch so rumgemauschele leidet nur das Betriebsklima
naja, durch so eine Betriebsvereinbarung leidet das Betriebsklima auch ;) .
Aber in einer Firma surft man doch normalerweise eh über einen Proxy, oder?
 
minilux schrieb:
naja, durch so eine Betriebsvereinbarung leidet das Betriebsklima auch ;) .
Nö keineswegs - einfach reinschreiben, dass alles aufgezeichnet wird und im Verdachtsfall oder bei Auffälligkeiten im Beisein des Betriebsrates die Logfiles analysiert werden können.

Gruß,
der, bei dem in der Betriebsvereinbarung steht, dass privates Surfen erlaubt ist :cool: :D, es aber trotzdem nicht übermäßig tut
 
stopt mal leute,

erstmal danke für diese rege beteiligung.

allerdings soll das hier nicht zum einem mitarbeiter führungs und vertrags forum ausbrechen!

es geht nur darum ?rgentwo in einem log zu sehen, dass am 8.12.2006 um 7:43 Uhr privates surfen aktiviert wurde....
das reicht mir schon! infos wohin dann gesurft wurde und wie lange sind mir total wurscht! :D
mehr will ich garnicht.

:D

also alles garnichtmal so spektakulär wie es hier ausdiskutiert wird....
 
jesterrace schrieb:
es geht nur darum ?rgentwo in einem log zu sehen, dass am 8.12.2006 um 7:43 Uhr privates surfen aktiviert wurde....
das reicht mir schon! infos wohin dann gesurft wurde und wie lange sind mir total wurscht! :D
warum dich nicht interessiert wohin (und vor allem: wie lange) interessiert mich aber ;)
 
gut wielange noch wäre echt wirklich eine feine sache, wobei man da einfach nur das log vervoollständigen müsste beim schließen von safari.

wohin soll nicht nachvollziehbarsein.
das ist ja der sinn von der funktion!

hauptsäche wäre es aber dafür interessant zu sehen ob jemand die funktion überhaupt nutzt......................

weil schaltet er/sie das an kann ich es ja später nicht nachvollziehen.
 
um aussagen von leuten zu kontrollieren die sagen "ICH SURFE NIEMALS PRIVAT"
also leute wozu weshalb warum ...
ist ja schrecklich, ich habe nach so einer funktion gefragt wozu ist doch egal...
 
jesterrace schrieb:
um aussagen von leuten zu kontrollieren die sagen "ICH SURFE NIEMALS PRIVAT"
also leute wozu weshalb warum ...
ist ja schrecklich, ich habe nach so einer funktion gefragt wozu ist doch egal...

:suspect:
 
jesterrace schrieb:
um aussagen von leuten zu kontrollieren die sagen "ICH SURFE NIEMALS PRIVAT"
Wie willst Du Sie dann kontrollieren? Sie könnten doch genau so gut geschäftlich wichtige Seiten mit der "Privat Surfen" Funktion ansurfen :confused:
 
ach leute, ich habe keine lust mich über den zweck zu unterhalten. es ist einfach eine funktion die mir fehlt.
Wie praktikabel es für euch erscheint ist eure sache.

Ich bin jedoch der ansicht, dass arbeiter privat surfen dürfen und das ist auch privat sache,
jedoch sollte nachvollziehbar sein wielange und ob überhaupt sie es tun!

es geht hier nur um die funktion an sich!
wie ist es möglich?
gibt es schon ein fertiges tool dafür?
wenn ja welches?
wenn nein, ist es möglich eines zu machen -> darauf gabs schon antwort.

so ich hoffe jetzt sind alle mehr oder minder schwachsinnigen diskussionen rum!
 
Dann bräuchtest Du nicht die von Dir gewünschte Funktion, sondern ein Tool, dass jede besuchte Seite analysiert und nach "Privat" und "Geschäftlich" einordnet.
 
Ich weiss auch gar nicht warum jemand auf der Arbeit großartig surft?
Erstens ist meine Down-Leitung zuhause dicker (ja gut die 6000 Up sind uneinholbar) und zweitens habe ich doch gar nicht die Zeit.
Wenn ich gerade mal nichts zu tun habe surfe ich auch, aber das soll mir mal einer verbieten!
Wir haben auf der Arbeit auch alle einen Instant Messenger nebenbei am laufen. Wen soll das stören?
Wenn die Arbeit nicht fertig wird, weil ich rumspiele kann ich aber auch nicht nach Hause! So wtf!
 
Zurück
Oben Unten