Safari Onlineshopping Apple User benachteiligt

Was genau heißt "lange bekannt". Hast du da ein paar Beispiele wo Leute zur gleichen Zeit mit unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedliche Preise hatten? Wenn es ja so bekannt ist, dann sollte es belegbar sein.

Amazon ändert die Preise teilweise sehr oft am Tag und wer einfach blind kauft, zahlt halt mehr. Beobachte z.B. einen Lexmark-Toner und der hat die letzten Monate direkt bei Amazon in der Bandbreite von 149-175€ (je nachdem wann man kauft). Ich vergleiche die Preise bei Amazon des öfteren auch mit geizhals.at und habe da immer identische Preise gesehen.


"Lange bekannt" bezieht sich auf die Tatsache, dass es eben wirklich schon lange so ist, dass online shops andere Preise anzeigen je nachdem welchen Browser man benutzt, welches Betriebssystem etc.

MacOS user werden in aller Regel höhere Preise angezeigt als Windows Nutzer. Und irgendjemand schrieb schon, dass es bei iOS noch deutlicher ausgenutzt wird.
Im Vergleich zu Android etwa.
 
Wenn ich nicht eingeloggt bin, muesste ich dann ja auf unterschiedlichen OSen unterschiedliche Preise sehen. Bist Du dir WIRKLICH sicher, dass dem so ist? Das wuerde doch IMHO einen Shitstorm ausloesen, der sich gewaschen haette.
 
Ja.
Den "Shitstorm" gabs schon vor 3 Jahren.
 
"Lange bekannt" bezieht sich auf die Tatsache

Und ich habe neulich erst im TV gesehen, wo genau das 'widerlegt' wurde. ;)

Mehrere Standorte in ganz Deutschland, unterschiedliche OS (iOS, Android, Windows) und alle Preisabfragen zur gleichen Zeit.

Und immer waren die Preise auf allen Systemen identisch.

Das diverse Shops die Preise sehr oft ändern, ist natürlich auch klar. Aber, dass Apple-User generell mehr zahlen, ist einfach ein 'Märchen'. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Mich persönlich interessiert das Thema, da ich einfach keine Lust habe mehr Geld zu zahlen nur weil ich Mac-User bin. Daher habe ich gerade bei teureren Anschaffungen immer wieder auch geizhals.at bemüht und bisher habe ich immer den gleichen Preis erhalten wie dort angezeigt.
 
Wenn ich nicht eingeloggt bin, muesste ich dann ja auf unterschiedlichen OSen unterschiedliche Preise sehen. Bist Du dir WIRKLICH sicher, dass dem so ist? Das wuerde doch IMHO einen Shitstorm ausloesen, der sich gewaschen haette.


Nun ja. Was heißt denn "ShitStorm"?? Das sich bei den meisten keine Heiterkeit ausbreitet darüber ist schon klar.

Aber mal ehrlich, es ist seit relativ langer Zeit gang und gäbe soviele Daten über Kunden oder potentielle Kunden auszuwerten. Dass es wie MacMac512 schreibt bei iOS sogar noch stärker ausgenutzt wird halte ich nicht für an den Haaren herbeigezogen. iPhone kaufen ist teurer als nen "irgendwas" Android.

Sprich diese user haben eine stärkere Kaufkraft (tendenziell) und können mehr Geld ausgeben. Das ist ja analog schon immer so genutzt worden.

In "strukturschwachen Regionen" kosten bestimmte Güter/Prdoukte weniger. Das kann ich bis heute beobachten, da ich sehr viel unterwegs bin.
Das Einzelhändler im Internet diese Unterschiede dann auch gerne nutzen kann ich sogar nachvollziehen auch wenn ich es nicht toll finde.
 
Habt ihr mal konkrete Links?
 
Ein typisches Beispiel für einen inhaltsleeren Artikel, wobei so ganz inhaltsleer ist der Artikel ja nicht, denn immerhin haben sie Werbung für ihr Preisvergleichsportal untergebracht. ;) Persönliche bevorzuge ich seit vielen Jahren geizhals.de/.at.

Ich hätte gerne ein paar konkrete Beispiele mit Screenshots für unterschiedliche Preise, damit ich daraus lernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und electricdawn
Chip. Die Computerzeitung fuer Bild-Leser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula

"Der Verdacht klingt fies"
"iPad oder MacBook auf Amazon geht, sieht mitunter höhere Preise."
"Die Preise schwanken aber auch abhängig von der Tageszeit oder dem Wochentag."

Und die Seiten mit den Untersuchungen des SWR und der VBZ werden nicht mehr gefunden. ;)

Ich konnte hier jedenfalls auch mit diversen Endgeräten und OSen keine Preisunterschiede feststellen. Egal, ob bei Reiseportalen oder sonstigen Produkten.
 
in der Tat ist dies schon recht lange bekannt.
Ja genauso bekannt wie Chemtrails und andere Konsortien.

Windows 10 Rechner mit Firefox und Google
Samsung S8+ mit Firefox und Google
Samsung Tab S3 mit Firefox und Google
Apple MacBook Pro Retina mit Firefox und Google
Apple iPhone 7 Plus mit Google

Gesucht nach...

Dyson Staubsauger
Dyson Luftbefeuchter
Kärcher Hochdruckreiniger
Bosch Rasenmäher

Dann mal nicht speziell gesucht, sondern generell nach...
Hochdruckreiniger
500GB SSD

Sorry. Bekomme die gleichen Ergebnisse die sich nur mal von 1, 2 Produkte abweichen aber keine wirklichen Ausreißer. Die anderen angezeigten Produkte sind in der gleichen Preis Range.

Kann gerne Screenshots machen.
 
Arbeitsrechner, Win10, Edge, Amazon nach "Corsair 550W" gesucht: Corsair CP09020097-EU VS550 fuer 42,89.
iPhone 4, iOS 7, Safari, gleiche Suche, gleiches Geraet, gleicher Preis.

PS: Bin natuerlich auf beiden Browsern nicht bei Amazon angemeldet.
PPS: Nachtrag. Arbeitsrechner, auf dem ich noch nie eingeloggt war. Win7, Chrome, gleiche Suche, gleiches Geraet, gleicher Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Naja, also selbst getestet habe ich es noch nicht größer, aber die Berichte dazu sind relativ alt. Auch ohne Verschwörungstheorien. :)
Beispiel hier:
Immerhin keine Bildzeitung, zwar aber sehr plakativ, aber immerhin fundierter. ;)

So oder so benutze ich inzwischen auch ganz gerne mal einschlägige Portale und da gerne auch 2-3 nebeneinander und suche dann was sinnvolles raus.
Nur Geiz ist Geil ist sowieso sinnlos, weil man sich irgendwann wundert, warum das Geld weg die Firma aber insolvent ist.
 
mal ganz ehrlich, wenn ich sowas einmal aktiv mitbekomme, würde ich bei dem Shop nie mehr kaufen. Ich bin viel im Netz mit unterschiedlichen Browsern, Systemen, etc. unterwegs. Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Wie soll das auch funktionieren (nicht technisch). Es gibt so viele Schnäppchen Portale, dann müsste ich ja als Mac oder iOS User dort schon falsche Beträge angezeigt bekommen. Und ich habe noch NIE einen anderen Preis gesehen, als er bei z.B. MyDealz ausgewiesen war.
Das die Google Suche da etwas anderes anzeigt. Das glaube ich gerne. Dem Sauhaufen traue ich da alles zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten