Safari Onlineshopping Apple User benachteiligt

rainer11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
417
Reaktionspunkte
40
Guten Abend Spezialisten,

mir wurde gestern leidvoll vorgeführt, das die Online-Preissuche auf einem Samsung Handy günstigere Preise anzeigt als mit dem iPhone. Gesucht wurde bei Google. Selbst mal ein bisschen gegoogelt und es wurde mir bestätigt, das Windows Nutzer bessere Preise angezeigt bekommen.

Was muss ich in Safari einstellen, das ich auch ein "Windows-Nutzer" bin. UserAgent>anderer Browser hat nicht geholfen. Mit Tor möchte ich eigentlich nicht anfangen, da von unterschiedlichen Geräten aus (iPhone/iPad/Mac) gesucht/gekauft wird.

Danke schon mal für die Info's und einen schönen Abend noch
 
Immer dieser Pöbel, der auf teuren Rechnern sucht und sich dann die teuren Preise nicht leisten kann. :motz:

Nicht zu ernst nehmen. ;)

Im Ernst: Das Problem ist relativ bekannt, noch schlimmer ist es auf iOS.
Logik dahinter: Mit Mobilgeräten sucht und vergleicht man nicht so lange. iOS tendenziell teurer als Android -> Höherer Preis.
Tendenziell sind sogar normale Rechner günstiger, weil man dort länger vergleicht als auf iOS und Co.

Falls möglich: Windows installieren und dort bestellen.
Ansonsten sollte man den digitalen Fingerabdruck so gering wie möglich halten. Standardbrowser, Windows, etc. etc.
 
funktioniert es auch mit Windows unter Parallels?
 
Keine eigene Erfahrung, aber da es ein "normales" Windows ist, sollte das funktionieren.
 
Pffff... installiert Euch ein kostenloses Stock Linux ... und was wird noch billiger ... ^^
 
Hoechst wahrscheinlich verwenden die nur Daten aus dem HTTP request header, d.h. sie werten den User-Agent aus. Den kann man aber einfach (In den Preferences => Advanced => Show develop menu in menu bar) im Develop Menu unter `User Agent` auf einen Firefox oder Chrome in einem Windows umschalten. Das sollte fuer 99% der Webseiten reichen um als Windows Rechner durchzugehen.
 
Habe ich ausprobiert auf der Amazon-Seite, hat nichts gebracht
 
Und gibt doch mal ein konkretes Beispiel. :)
 
@LosDosos
ja, Cookies und Verlauf gelöscht, wobei ich nicht verstehe, warum die aufgerufene Seite danach in der Google-Suche immer noch farbig anders unterlegt ist.
@MacMac512
kann ich leider nicht, da ich nur in der Apple Welt lebe und der Kollege mir das mit dem Samsung Handy gezeigt hat
 
dyson staubsauger, direkt schon unter Google (werden als erstes immer Bilder mit Preisen gezeigt)
 
Danke. Gerade mal mit iOS, macOS (Brave) und Internet Explorer (Windows 7) auf google.de nach "dyson staubsauger" gesucht und überall die gleichen Preise gesehen.
 
Brave = Browser

Sehe gerade, mein Geschreibsel war nicht konsistent: iOS11 (Safari), macOS 10.13 (Brave) und Windows 7 (Internet Explorer) - Betriebssystem (Browser)
 
Hallo zusammen,

in der Tat ist dies schon recht lange bekannt. Die hier jetzt von einigen vorgeschlagene Abhilfe einen anderen Rechner zu nutzen funktioniert zumindest bei Kunden die schon länger ein Amazon Konto haben nicht unmittelbar.

Amazon speichert und wertet ja nicht nur die konkreten Surfdaten aus, sondern verknüpft diese mit dem Benutzerkonto. Das bekommt dann eine flag und der Kunde wird egal auf welchem System er sich grad befindet als bekannter, ggf. langjähriger, Kunde bewertet.

Um also die Preise bei Amazon mittels anderer Rechner, OS und Browser zu beeinflussen benötigt man moistens einen längeren Atem. ;-)
Ausnahmen bestätigen die Regel.

:p
 
in der Tat ist dies schon recht lange bekannt. Die hier jetzt von einigen vorgeschlagene Abhilfe einen anderen Rechner zu nutzen funktioniert zumindest bei Kunden die schon länger ein Amazon Konto haben nicht unmittelbar.
Was genau heißt "lange bekannt". Hast du da ein paar Beispiele wo Leute zur gleichen Zeit mit unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedliche Preise hatten? Wenn es ja so bekannt ist, dann sollte es belegbar sein.

Amazon ändert die Preise teilweise sehr oft am Tag und wer einfach blind kauft, zahlt halt mehr. Beobachte z.B. einen Lexmark-Toner und der hat die letzten Monate direkt bei Amazon in der Bandbreite von 149-175€ (je nachdem wann man kauft). Ich vergleiche die Preise bei Amazon des öfteren auch mit geizhals.at und habe da immer identische Preise gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten