Safari: Online Redaktion verlangt IE

S

sephilosophia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
554
Reaktionspunkte
61
Guten Abend,

es hat sich ergeben, dass ich an unserer Schule im nächsten Schuljahr für etwas "Content" auf der Homepage sorgen soll.
Die Online Redaktion verlangt aber leider den Internet Explorer. Weder Firefox, Opera, Chrome noch Safari sind imstande, den Editionsmodus der Redaktion zu starten. Über Sinn und Unsinn bzw. bessere Redaktionssysteme zu diskutieren ist an dieser Stelle zwecklos, da dieses System nunmal so ist und von den Kollegen zu verwenden ist.
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, der Seite vorzugaukeln, dass ich mich mit IE anmelde?
Während des Schuljahres ist es nicht so tragisch, da ich da mit den Schul-PCs arbeite aber in den Ferien möchte ich doch eher von zuhause arbeiten ;)

Danke für mögliche Antworten
 
für firefox gibt es plugins, mit denen du den User Agent umstellen kannst. Suche nach User Agent Switcher.

Simu
 
Den User Agent von Safari habe ich versucht umzustellen auf Internet Explorer, da tut sich aber nix.
Ist das bei Firefox dann anders?
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn die seite den ie verlangt wirds vermutlich mit nem anderen browser net funktionieren ... is beim auftragsverwaltungstool bei meiner firma auch net anders ... die geht auch nur mitn ie ... bei allen anderen funkt die seite kaum bis gar nicht.

würde also eher auf parallels usw setzen
 
Das nützt aber nur dann etwas, wenn dieses CMS einigermaßen standardkonform geschrieben ist und einfach ohne Grund alle anderen Browser aussperrt. Wenn es dagegen auf die kaputte Engine des IE6 optimiert ist oder sogar proprietäre IE-Erweiterungen einsetzt, dann wirst du es wahrscheinlich nicht in einem anderen Browser zum Laufen bekommen.
 
Herzlichen Dank für die vielen Antworten bisher und auch für den IE 5.2.3 link.
Zwar komme ich damit in den Adminmodus aber dort ist die Darstellung sehr bescheiden und viele Funktionen, wie z.b. eine Arbeitskopie der Seite zu erstellen (unabdingbar für die Arbeit) funktionieren nicht.
Ich befürchte wirklich, dass es sich um IE-Erweiterungen handelt, die sich nicht anders realisieren lassen, als den MS IE zu verwenden. Schalte ich z.B. den User Agent auf IE, so verschwindet der Hinweis, dass die Redaktion der Homepage nur per IE und Windows funktioniert, aber sobald ich angemeldet und im Redaktionsfenster bin, funktioniert der "Admin" Link nicht.
 
Das klingt so, als ob du um BootCamp o. ä. nicht herum kommst. Ich arbeite selbst regelmäßig für einen Schulungsanbieter (Onlineschulungen), der auch nur den IE zulässt. Aber zumindest da hat man sich etwas überlegt und wird künftig den Firefox akzeptieren.
 
Um welches CMS-System handelt es sich eigentlich?
 
Uhm, keine Ahnung! Wo sieht man das?

Erfahrung mit WineBottler (ies4osx): IE 7 ließ sich installieren und starten, konnte aber in X11-Umgebung nicht das notwendige Pop-Up darstellen, in welchem der Redaktionsmodus "präsentiert" wird.
Schön langsam wirds nervig, und ich kaufe bestimmt nicht Win wegen IE und verschandel mir mein OSX mit einer Bootcamp Partition :D

Habe noch zwei Screenshots wie dieses CMS eig. aussieht:
http://dl.dropbox.com/u/2308222/Screen shot 2010-07-11 at 20.58.17.png (hier funktioniert alles nur nicht der Admin-Link)
http://dl.dropbox.com/u/2308222/Screen shot 2010-07-11 at 22.46.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
aktiviere in den Safari Einstellungen den Entwickler Modus, dann kannst/du im Menü Entwickler den User -Agent ändern.

Daniel B
 
Für grenzdebile Ignoranten sollten eine ordentliche Maus und ein Keyboard, das etwas auf sich hält, nicht tätig werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Viel geiler finde ich, dass sogar noch die selben Tipps gegeben werden, obwohl schon lange raus ist, dass di gar nicht funktionieren ;)

Anyway. Mein Tipp (wie die anderen auch schon sagten nur in gratis) ist Virtualbox.

Zu finden unter www.virtualbox.org. Saugen, virtuelle Maschine anlegen, Windows CD rein (vorausgesetzt du hast noch eine Lizenz rumfliegen. Sonst soll die Schule oder wer auch immer dir die gefälligst besorgen wenn die schon so ein Krüppelsystem haben), installieren und du hastn IE. Kannst sogar im "seamless Mode" arbeiten und das IE-Windows-Fenster arbeitet genauso wie ein Safari Fenster unter OS X :)
 
Ist eigentlich die Wortwahl und die Ausdrucksweise hier hitzebedingt?
 
Erfahrung mit WineBottler (ies4osx): IE 7 ließ sich installieren und starten, konnte aber in X11-Umgebung nicht das notwendige Pop-Up darstellen, in welchem der Redaktionsmodus "präsentiert" wird.

hatten wir auch schon, ist wohl doch die Hitze...
 
Hallo,

so ein blödes CMS (höchstwahrscheinlich von einer Agentur ,handgestrickt') hatte ich auch mal für eine Seite.
Ist schon eine Pest, wenn sich jemand auf den IE einschießt und vergisst, dass ein CMS eigentlich dafür da sein sollte, von jedem Browser aus verwendet zu werden (sonst kann man ja gleich einen Client installieren oder eine geschlossene Software verwenden).

Bringt aber nichts, sich weiter aufzuregen.
Wenn das nunmal damit arbeiten musst, brauchst Du eine Lösung.
:)

Und hier ist sie:
Codeweavers Crossover-Software (www.codeweavers.com) -- damit lassen sich Windowsprogramme auf dem Mac installieren und verwenden.

Laut der Herstellerseite hat der IE von Version 6 bis 8 eine "Bronze-Kompatibilität" –– versuch' es einfach mal in der Demo zum laufen zu kriegen und schau wie es funktioniert.

Vorteil gegenüber eine Emulation ist, dass Du zusätzliche keine Windows-Lizenz benötigst (kost' ja Geld und sicher bezahlt die Schule Dir das nicht) sondern eben einfach eine Basis hast auf der der kostenlose IE läuft.
 
Zurück
Oben Unten