Safari ohne Addins (UBlock & Co.) benutzen, gefährlich?

Ja meine Kernfrage ist eigentlich, wie viel Risiko bei sowas grundsätzlich mit Safari und ohne Add-ins besteht (komplett nackt halt). Man muss ja zumindest auch noch ohne Addins auf die Seite gehen, um den AdBlocker selbst zu installieren z. B. gith
Die Frage bleibt doch eigentlich immer die, ob du aufpasst, was du dir runterlädst - und da könne auch Fehler passieren - und ob du den Seitenbetreibern trauen kannst. Ich kann dir die Wahrscheinlichkeiten leider nicht sagen: Aus drei Gründen würde ich aber immer Wert darauf legen, einen Content oder Adblocker zu benutzen:
1. keine Werbung im Browser (angenehmer für die Augen, weniger Speicher- und Energieverbrauch, weniger Traffic)
2. weniger Tracking durch die Seiten
3. keine Malware durch Werbeserver.

Wenn du ganz paranoid bist, kannst du dir auch einen Content Blocker erst in der Galerie runterladen, bevor du z.B. Githib ansurfst... :D

Okay, beantwortet das jetzt nicht genau deine Fragen, aber vielleicht hilft es dir ein wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Lest ihr eigentlich auch tech-news? So etwas z.B. (habe mal auf einen deutschen Text verlinkt, die englischen Originale geistern seit ein paar Wochen im Netz) https://www.heise.de/newsticker/mel...-Hersteller-Finger-weg-von-HTTPS-3620159.html
Die Experten die dort warnen sind nun wirklich keine die Panik verbreiten wollen, sondern Leute die sich sehr ausführlich mit der Vorgehensweise der AV-Programme beschäftigen (Ad-Blocker sind keine AV-Programme, sie blockieren mehr oder weniger intelligent den Zugriff, total, teilweise und manchmal eben auch nicht – wenn die Methode nicht bekannt ist). Es hilft auch sich mit der dahinter liegenden Technik zu befassen, auch wenn sie nicht ganz trivial ist. Jedem sollte auch klar sein das es sich bei allen Filtern (egal ob Ad-Blocker oder "echte" AV Programme) immer um ein Hase + Igel Rennen handelt. Die Spammer und Hacker jedenfalls beschäftigen sich sehr detailliert mit der Sicherheits- und Blockersoftware ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Zurück
Oben Unten