Safari ohne Addins (UBlock & Co.) benutzen, gefährlich?

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
111
Hi zusammen,

ich hab neulich das MacBook meiner Freundin neu aufgesetzt. Sie surft mit Safari und ich hab leider erst nach ner Woche bemerkt, dass ich noch gar keinen AdBlocker bei ihr installiert hatte. Sie war also ohne unterwegs.

Ist das gefährlich? Heruntergeladen oder installiert hat sie jetzt nichts bzw. sagt sie zumindest :D:confused:
Ich komme eigentlich aus der Windows-Welt und da geht ja z. B. ohne NoScript rein gar nichts bzw. man fängt sich schneller etwas ein als man bis 3 zählen kann.

Ich habe z. B. bei meinem MacBook mit dem nackten Safari nur die Github-Seite "nackt" angesurft um UBlock Origin gleich zu installieren.

Oder sehe ich das zu kritisch? :eek::)

Danke für eure Meinung.
 
Nö! Man kann da eigentlich nicht vorsichtig genug sein. Außerdem sparst du dir Bandbreite, Strom und die CPU/GPU muss nicht so viel arbeiten!
 
Adblocker verhindern nur die Anzeige von Werbung.
Solange du da nichts anklickst oder bei Seiten, die vor dem Verlassen der Seite warnen und etwas androhen, was dummes klickst (im Zweifel Safari abschießen), passiert da nichts.
Auch unter Windows gibt es immer wieder kompetente Leute, die ohne (Anti-)Virensoftware & Co. unterwegs sind und nie Ärger hatten. Da ist wohl vieles Schlangenöl, Leute machen Panik und wollen ihre "Sicherheitssoftware" an den Mann bringen.
Nur gelesen, kann ich mangels W.-Erfahrung weder bestätigen noch bestreiten.
Aber Adblocker helfen gegen Viren und Trojaner ganz sicher nicht, machen das Leben nur bequemer.
Ich surfe unter OS X - und früher unter OS 9 - seit siebzehn Jahren ohne Adblocker.
 
Jau die Vorteile mit Bandbreite usw. sind klar und ich benutze UBO ja auch, aber meine Kernfrage ist eher in Richtung Sicherheit. Einige surfen ja grundsätzlich ohne AdBlocker und fahren damit gut, wobei ich persönlich das nur unter Windows als so kritisch kenne. Und bei dem MacBook meiner Freundin bzw. MacOS bin ich mir aufgrund meiner mangelnden Erfahrung nun irgendwie unsicher. Eigentlich habe ich keine Lust alles nochmal platt zu machen deswegen aber sicher bin ich mir da nun auch nicht. Ich weiß, ist schwierig :confused:

Lese immer nur etwas von 300.000 Schädliche pro Tag neu unter Windows und gerade mal 60-80 insgesamt! und davon eher Adware unter MacOS und das man eigentlich bei allen MacOS-Schädlingen vorher ein Adminkennwort eingeben muss (was sie nicht mal kennt :D). Aber das hab ich auch nur gelesen. o_O
 
Um das zu überprüfen würde ich die dir Malwarebytes und Bitdefender empfehlen. Bei Bedarf mal laufen lassen.

https://de.malwarebytes.com

Bitdefender gibt es gratis im Mac App Store. Ist auch gut ab und an mal den Mac zu überprüfen - vor allen Dingen wenn man Daten auch mit Windows-Rechnern austauscht. Man möchte die ja nicht aus Versehen infizieren, obwohl die Sachen am Mac nichts tun.

Edit: Typo
 
Jau MBAM lass ich mal drüber laufen bei ihr, hab ich bei mir auch drauf seit äm vorgestern. Gut ist, dass MBAM einfach nur on-demand scannt und sich nirgends groß installiert, damit das System weiterhin vernünftig läuft. Wie das bei Bitdefender ist weiß ich nicht. Von Bitdefender habe ich in der Windowswelt immer nie wirklich viel gehalten, von MBAM jedoch schon :rolleyes:

Aber wie gut ist der Scan von MBAM, finden die eigentlich alles so aktuell Böse fürn Mac? Ich mein, soviel ist das ja nicht :D
 
Eigentlich schon. Wird hier auch von vielen empfohlen. Hab damit auch schon mal Adware weggekriegt. :D

Bitdefender ist halt auch nur on-demand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Hab mal dummerweise bei einer Installation einen Haken vergessen rauszunehmen und hatte einen Toolbar für Safari an der Backe...
So eine Installation gibt es für MacOS? :eek:

Andere Frage: Steht im Log von Malwarebytes für Mac drin, wenn er etwas gefunden hat oder hatte? Aufzurufen über Menü "Scanner" dann "Open log file"

Bei mir sind im Log immer nur genau für einen Scan 4 Einträge:
*** Start
*** Signature Version
*** Scan Time
*** End

Wie sieht so ein Log aus, wenn er was gefunden hat? Kannst du bei dir mal reinschauen? Sagtest ja, dass er bei dir mal was gefunden hat. Das würde mich interessieren, ob da denn überhaupt was im Log über Funde steht oder ob immer nur die 4 Einträge pro Scandurchlauf drin stehen egal ob er was gefunden hat oder nicht :mad::) Die Version für Mac ist ja was Logs usw. angeht ziemlich schlank gehalten.
 
Wie sieht so ein Log aus, wenn er was gefunden hat? Kannst du bei dir mal reinschauen? Sagtest ja, dass er bei dir mal was gefunden hat.

Prinzipiell würde ich gerne in den Log-File, jedoch habe ich - aus anderen Gründen - den Rechner in der Zwischenzeit neu aufgesetzt und ohne TM-Wiederherstellung, sondern nur mit Daten übernehmen, eingerichtet. Den Log-File gibt es nicht mehr.
 
Ah okay, kannst du die Frage auch ohne Log-File beantworten (falls du zu dem Zeitpunkt mal reingesehen hast)?
 
Sorry, kann ich dir so nicht beantworte. Ich weiß nur, dass Malwarebytes angezeigt hat, etwas gefunden zu haben und angeboten hat es zu entfernen, was ich bejaht hatte.

Edit: In die Logfiles hab ich nicht geschaut.
 
Adblocker verhindern nur die Anzeige von Werbung.
Das ist vollständig falsch. Adblocker wie uBlock Origin blockieren uA auch den ganzen Request zum Laden mancher Werbeelemente, nicht nur Skripte sondern z.B. auch Bilder. Dadurch kommt das schnellere Surfen auf manchen Seiten zustande. Für Dinge die nicht "an der Wurzel" blockiert werden können hat uBlock Origin z.B. sogenannte "kosmetische Filter" die tatsächlich nur verbergen.
Ob dir das neu ist, ist dabei nicht relevant. Es war nie anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TGY
Die Frage bleibt, wieviel davon dann auf macOS abzielt. Aber die anderen Vorteile habe nich da oben ja schon aufgezählt... :D
Drive-by Malware (installiert ohne Userinteraktion) hatten wir auf OS X schon (auch schon zu Zeiten von XProtect). Kein Grund anzunehmen es könnte nicht wieder passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und TGY
Ja meine Kernfrage ist eigentlich, wie viel Risiko bei sowas grundsätzlich mit Safari und ohne Add-ins besteht (komplett nackt halt). Man muss ja zumindest auch noch ohne Addins auf die Seite gehen, um den AdBlocker selbst zu installieren z. B. github :D

Einige benutzen Safari ja jahrelang ohne Addins und haben keine Probleme. Ich kenne halt die Wahrscheinlichkeit nicht und diese interessiert mich prinzipiell denke ich. Das es grundsätzlich möglich ist, ist mir klar. Was ist heutzutage nicht möglich, sobald Software am werkeln ist? o_O

Gleich Frage wäre: Kann mein Drucker mit Malware infiziert werden: Äm ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist nahezu gering.

Vielleicht das nochmal so als Denkanstoß in welche Richtung meine Frage abzielte, also eher auf Erfahrungen der letzten Jahre, weniger um die technische Möglichkeit.
 
Ich nutze Safari seit nun über 10 Jahren, noch nie hatte ich irgendwelche solche Plugins, hatte noch nie Probleme. Ich habe seit 1-2 Jahren das 1PasswordPlugin, das tut hier aber nichts zur Sache. Natürlich kannst Du einen Mac ohne irgendwelches weiteres SoftwareZeugs verwenden. Ist ja nicht Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Zurück
Oben Unten