Safari öffnet ungewollt neue Fenster!!! Was ist da los??

Diskutiere das Thema Safari öffnet ungewollt neue Fenster!!! Was ist da los?? im Forum Sicherheit.

Schlagworte:
  1. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Guten Morgen alleseits.
    Da der TE sowieso noch kein Backup gemacht hat wäre es wie Franz vorgeschlagen hat ein Neustart am ratsamsten. Da ist der ganze Müll auf einmal weg.
    Dennn alles anderen Sachen denke werden nicht viel bringen.

2. ChristianBz

ChristianBz Mitglied

also back-up mit time machine und dann alles auf 0?

3. Killerkaninchen

Killerkaninchen Mitglied

Wenn es dafür man nicht zu spät ist ... ich meine für ein Time Machine Backup, nachdem das System infiziert wurde? Wer garantiert, dass nach der sauberen Neuinstallation die Malware via Backup nicht erneut auf der Platte landet?

4. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Das habe ich ja gemeint erst Neusttart und nach dem alles WAS WICHTIG IST installiert ist Backup das wird etwas dauern je nachdem was man alles installiert hat.
    Was man weglassen sollte: Clean MY Mac und ähnlichen Müll. Dann auch kein Antivirenprogramm. Wenn dann nur Malwarebytes.
    Und lass auch Verschlimmbesserungstools weg. Aber erstmal zum Markt deines Vertrauens und wie Franz schon vorgeschlagen hat ne Backup HD kaufen am besten getrennt. Ich tendiere zu einer mit 3TB in 3,5 Zoll Form Aktiv heisst mit Netzteil.

5. rechnerteam

rechnerteam MU Scout

Medien:
    37
    Es ist eng auf der SSD. Ich würde zudem ein paar GB auslagern.
    Wenn Du nur Deine privaten Daten sicherst und keine systemrelevanten, dürfte nichts mitgeschleppt werden. Das bedeutet aber wirklich Neustart in Bezug auf die Konfiguration der Softwareausstattung. Dabei kannst Du gleich entscheiden, ob Du alles behalten willst, was jetzt installiert ist.

6. primelinus

primelinus Mitglied

Medien:
    3
    inwiefern erhöhen sie die gefahr?

7. ChristianBz

ChristianBz Mitglied

ok, also alle meine privaten Dateien auf die externe Festplatte, dann Mac Neustarten, private Dateien wieder drauf und dann back-up mit time machine. richtig?

8. rechnerteam

rechnerteam MU Scout

Medien:
    37
    Ja.

Mit Neustart meine ich allerdings Platte löschen und alles neu installieren.
    Ansonsten gilt:

Alle privaten Daten sichern, sicherer Neustart (mit gedrückter Shifttaste starten, dauert länger) und einen neuen Benutzer anlegen. Normal neu starten und im neuen Benutzer Safari auf diesen Fehler prüfen. Dann sehen wir weiter.

9. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

2007 bei den Nerds:
    https://www.heise.de/security/artikel/Antiviren-Software-als-Einfallstor-270932.html

und 10 jahre später dann auch in den Mainstream-Nachrichten:
    https://www.faz.net/aktuell/technik...-software-wirkungslose-waechter-14886195.html

Ich denke Vorbeugender Schutz durch eine Software ist relativ wirkungslos.
    Vor allem ist es Ressourcenfressend. (Ich möchte gar nicht wissen wieviel CO2 bislang allein durch die ständigen Virenscanner-prüfungen in die Luft geblasen wurde...)

Letztlich sehe ich Software wie Malwarebytes (free!) die hilft, einen kompromittierten rechner wieder einigermaßen auf spur zu bringen als den deutlich besseren weg an.
    Dazu ein gutes Backup und einigermaßen aktuelle software.
    Dann ist man schon recht gut aufgestellt.

10. ChristianBz

ChristianBz Mitglied

vielen Dank. Ich werde mir jetzt noch eine externe Festplatte für das Sichern meiner Dateien besorgen, damit ich meine alte Festplatte nicht noch infiziere. Dann mache ich einen sicheren Neustart

11. TMacMini

TMacMini Mitglied

Lös Dich mal bitte von dem Begriff „Neustart“

Gemeint ist hier das das komplette Entfernen des Betriebssystems und eine saubere Neuinstallation.

Nicht etwa nur der Reboot des Rechners.

12. ChristianBz

ChristianBz Mitglied

Endlich habe ich die Sicherung machen können und Mojave OS neu installiert. Ich bin folgender Anleitung gefolgt:
    https://support.apple.com/de-de/HT208496
    https://support.apple.com/de-de/HT201314

von https://support.apple.com/de-de/HT208496 konnte ich Schritt 6 (Löschen der Festplatte) nicht durchführen. Die Hierarchie startet mit Apple SDD.., dann Container disk1, dann Macintosh HD. Nur für Apple SSD wird die Option "Löschen" angeboten. Bei Auswahl gibt es die Fehlermeldung "Das Gerät konnte nicht geöffnet werden".

Ich hatte gehofft die Neuinstallation des Betriebssystems reicht, hat es aber nicht. Das Problem besteht weiterhin...

13. ekki161

ekki161 Mitglied

Und du bist auch ganz sicher aus der Wiederherstellung gestartet?

14. ChristianBz

ChristianBz Mitglied

ich habe jetzt mit Hilfe des Apple Support den Rechner komplett auf "Verkaufsstatus" gesetzt (Festplatte gelöscht und Mojave noch mal installiert).
    Aktuelle Antwort also: ja
    Jetzt arbeite ich einen Tag mit dem Rechner ohne meine Dateien drauf zu kopieren, mal schauen ob das Problem wieder auftritt.

15. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

hat sich überschnitten.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...