Safari öffnet gleichzeitig ein weiteres Fenster

B

BarbaraSchmidt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, denn ich bin seit heute neu bei Mauser. Mein Name ist Barbara und ich bin 65 Jahre alt. Seit etlichen Jahren bin ich erklärter Apple-Fan. Trotzdem habe ich direkt eine Frage:
Ich gebe eine bestimmte Adresse ein, z.B. Telekom.de. Gleichzeitig öffnet Safari dann zu dieser Seite, ein neues Fenster. Woran kann das liegen und wie kann ich das wieder bereinigen. Es ist nämlich ziemlich nervig!
Vielen Dank und vorab und Liebe Grüße
 
Gleichzeitig öffnet Safari dann zu dieser Seite, ein neues Fenster. Woran kann das liegen …

Moin,
schau nach in
Safari > Einstellungen > Allgemein und in
Safari > Einstellungen > Tabs

In diesen beiden Reitern kannst du festlegen, ob Safari die Webseite in einem neuen Fenster öffnet – oder im bestehenden Fenster einen „Tab“ aufmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarbaraSchmidt
zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, denn ich bin seit heute neu bei Mauser.
Willkommen....

Seit etlichen Jahren bin ich erklärter Apple-Fan.
Puh, da hast Du Glück gehabt. User die nicht langjährige Apple Fans sind, denen wird hier nicht geholfen...
*Ironie off* So etwas muss man nicht erwähnen um hier Hilfe zu bekommen ;)

Gleichzeitig öffnet Safari dann zu dieser Seite, ein neues Fenster. Woran kann das liegen und wie kann ich das wieder bereinigen. Es ist nämlich ziemlich nervig!
Was ist auf der neuen Seite drauf? Eine neue leere Seite? Mit Inhalten?

Könnte sein, dass Du Dir Adware gefangen hast.
Lade Dir bitte mal das Tool EtreCcheck herunter, lass es durch laufen und kopiere den kompletten Log als CODE Zitat hier rein. Dann schauen wir mal, ob da sich was böses eingenistet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarbaraSchmidt
Hallo Barbara, das klingt für mich entweder nach Malware (falls dieses zweite Fenster irgendwelche Werbung zeigt) oder - wie von @freucom schon erwähnt - nach einer falschen Einstellung in Safari. :)
Um Malware am Mac loszuwerden lädst du hier das Programm herunter (dieses und das von @Impcaligula genannte EtreCheck sind so ziemlich die einzigen "Verbesserer", die man am Mac zulässt, auf keinen Fall aber MacKeeper und Co. installieren!), lässt es durchlaufen und anschliessen, sofern etwas schädliches gefunden wurde, kannst du vom geladenen Programm auch gleich das "Böse" entfernen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarbaraSchmidt und Impcaligula
Hallo Barbara, das klingt für mich entweder nach Malware (falls dieses zweite Fenster irgendwelche Werbung zeigt) oder - wie von @freucom schon erwähnt - nach einer falschen Einstellung in Safari. :)
Um Malware am Mac loszuwerden lädst du hier das Programm herunter (dieses und das von @Impcaligula genannte EtreCheck sind so ziemlich die einzigen "Verbesserer", die man am Mac zulässt, auf keinen Fall aber MacKeeper und Co. installieren!), lässt es durchlaufen und anschliessen, sofern etwas schädliches gefunden wurde, kannst du vom geladenen Programm auch gleich das "Böse" entfernen lassen.
 
Guten Morgen Zusammen, ich habe von iPhill das Programm herunter geladen. Im Moment ist alles erst mal OK. Ich hoffe, dass damit alles wieder so läuft wie ich mir das vorstelle. Vielen Dank schon mal für die tollen schnellen Antworten. Übrigens der "erklärte Apple Fan" wollte damit nur sagen, dass ich mich schon ein wenig mit Apple beschäftigt habe und nicht so gang, ganz dumm durch die Apple-Welt surfe! Und Ironie liebe Ich. Euch einen tollen sonnigen Tag! ☀️ Barbara
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und medeman
Jo, danke dir! Is' tatsächlich sonnig hier...
 
Guten Morgen Zusammen, ich habe von iPhill das Programm herunter geladen. Im Moment ist alles erst mal OK.
Und das Ergebnis willst Du nicht mit uns teilen? Vielleicht entdecken wir doch den einen oder anderen Eintrag der verdächtig ist ;) ...
 
Zurück
Oben Unten