Safari oder Firefox?

F

FritjofR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ich habe ab und zu das Problem, dass ich mit Safari auf manchen WebSites nicht weiter komme. Abhilfe habe ich mir dann mit Firefox geschafft, doch ich habe das Gefühl, dass Firefox langsamer ist als Safari. Habt ihr vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht oder vielleicht einen Tip zu Alternativen zu Safari und Firefox? Mit freundlichem Gruß Fritjof
 
Genau diesen Eindruck habe ich auch bekommen. Firefox ist eindeutig der flexiblere Browser und hat mehr Features. Dafür wirkt er irgendwie träge, nicht beim Seitenaufbau aber in der Bedieneroberfläche, beim öffnen neuer Tabs usw. Wird sich aber wohl ändern wenn irgendwann die 3.0 Version fertig ist. Dafür ist nämlich eine MacOSX-native Oberfläche geplant.
 
Hi,
mir geht es ähnlich. Ich arbeite zu 98% mit Safari und bin sehr zufrieden damit. Manchmal verwende ich dann auch FireFox als Zweitlösung, was mir auch langsamer vorkommt.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Browser, die Du bestimmt mit den Suchbegriffen "Browser + Mac" bei Google finden wirst. Welchen Browser Du für Dich letztendlich auswählst, kannst Du nur durch Ausprobieren herausfinden, da jeder andere Anforderungen stellt.
 
Kleine Auswahl unter

(gleich die erste Kategorie)
 
Safari ist meine erste Wahl, schnell und gut.

LG
UnixLinux
 
Nutze auch haptsächlich Safari, nur ein paar Seiten werden einfach nicht korrekt dargestellt oder geladen. Dann weiche ich auf Firefox aus.

Den finde ich klasse, habe ihn auch unter Windows genutzt. Aber allein die Tabs zu schliessen ist unter Safari schneller, damit komme ich besser zurecht...
 
Dann bin ich jetzt mal auf einen neue Version von FireFox gespannt und wer weiß vielleicht werde ich dann ja untreu. :)
 
Was mit an Safari auf den Sender geht ist, daß er mit einigen Webseiten ganz große Probleme hat. Wer schonmal ein vBulletin-Forum einrichten wollte (wie dies hier von MU), der wird in der ACP-Konfiguration festgestellt haben, daß Safari mit den ganzen Features des Template-Editors nicht klarkommt und alles träge, langsam und inkompatibel wirkt. Einige Seiten werden nicht korrekt dargestellt, weil die Tabellen zerschrotet werden. Eigentlich mag ich Safari, aber irgendwann ging es mir zu sehr auf den Keks.

Ich verwende also hauptsächlich den Fuchs, denn der hat diese Probleme nicht. Nachteil ist halt, daß der Browser an sich etwas langsamer wirkt (sehr gut sichtbar z.B. beim Smooth Scrolling). Ein Pluspunkt ist aber die großartige Erweiterbarkeit in allen Bereichen. So eine Extension-Funktion wünsche ich mir bei anderen Browsern auch.
Ein nativer Firefox würde bestimmt sofort Safari bei mir ablösen. Wobei natürlich auch ein vollkomtablier Leopard-Safari den Fuchs wieder ablösen könnte. Es bleibt spannend.
 
Ich werfe mal den Opera in die Runde...
 
FritjofR schrieb:
Ich habe ab und zu das Problem, dass ich mit Safari auf manchen WebSites nicht weiter komme. Abhilfe habe ich mir dann mit Firefox geschafft, doch ich habe das Gefühl, dass Firefox langsamer ist als Safari. Habt ihr vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht oder vielleicht einen Tip zu Alternativen zu Safari und Firefox? Mit freundlichem Gruß Fritjof

"Habt ihr vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht"
nein ;-)
ansonsten:
Camino benutzt die gleiche Rendering Engine wie Firefox - hat also genau die gleichen Vorteile gegenüber Safari
http://www.caminobrowser.org/
 
dust123 schrieb:
Dafür ist nämlich eine MacOSX-native Oberfläche geplant.

das stimmt so nicht - es kommt nur für dieses und jenes Cocoa Lösungen dazu - das meiste bleibt in XUL
 
Safari? Niemals. Viel zu langsam. Vor allem das scrollen mit der Maus funktioniert nur in Zeitlupe. Dafür hab ich nicht die Geduld. Benutze zu 90% Camino, ansonsten Firefox.
 
ich bin zufrieden mit safari. besonders meine krasse ram-aufstockung hat gut getan. müsste ich auf safari verzichten, würde wohl nur camino für mich in frage kommen. eigentlich ein wunderbarer browser, optisch aber wohl nicht soo der kracher....
 
Nachdem die meisten hier jetzt geschrieben haben, das Safari ihre Number One ist und der Fox die Statistenrolle übernimmt, muß ich mich mal outen und verkünden das es bei mir bis vor kurzem genau umgedreht war. Zum einen, weil ich eben Erweiterungsfähigkeit vom Fox schätze und ihn zum anderen von Windows und Linux gewohnt bin.
Jetzt ist ja der Fox 2.0 am anrollen und ich habe alle bisher erschienenen Betas und RCs durch und musste feststellen, das sich der Fox 2.0 auf meinem PB ziemlich daneben benimmt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen genehmigt er sich nach einer gewissen Laufzeit satte 48 - 54% CPU-Last!
Und nachdem feststand, das an dem Code des aktuellen RCs nicht mehr groß gebastelt wird, musst ich davon ausgehen, das sich der finale 2er Fox auch so unmanierlich aufführt.
Als hab ich mich nach einem Jahr OS X erstmalig intensiver Safari beschäftigt (Shiira, iCab, Opera und Camino liegen mir nicht besonders) und muss sagen, nachdem ich Saft, Stand und SafarIcon istalliert habe, bin ich mit Safari recht zufrieden. Jetzt fehlt mir nur noch BBCode via Kontexmenue.
Und ja - trotz jahrelangem favorisieren von Firefox emfpinde ich surfen unter Safari einen guten Tick schneller!;)
 
Nimm Camino der ist einfach gut ;) Nutze ich schon immer. Mit Firefox meinem Lieblingsbrowser unter Xp bin ich auf dem Mac nie warm geworden und Safari ist naja.
 
Mauki schrieb:
Nimm Camino der ist einfach gut ;) Nutze ich schon immer. Mit Firefox meinem Lieblingsbrowser unter Xp bin ich auf dem Mac nie warm geworden und Safari ist naja.



Camino! :upten:
 
habe auch schon viel mit browsern herum experimentiert. safari ist für mich nicht weg zu denken, vorallem bei OS X 10.4 isser schön.
ich benutz ja noch OS X 10.3. habe lange (etwa 2 Jahre schon) Firefox. Mich stört am Füchsli, dasser sich in der Apple Version mitt Java Applets schwer tut. Teilweise werden auch von Seiten Buttons nicht angezeigt, weil die Seite falsch aufgebaut ist oder in erwähnten Java Anwednungen sind eingabe Buttons ohne Funktion, soll heißen man drückt drauf rum und nix passiert.
und wie schon von anderen erwähnt wurde, ist er häufig doch sehr träge. find ich zum kotzen.
bin nun bei opera angelangt. sieht edel aus und schön schnell. habe bis jetzt nix negatives finden können.
 
Zurück
Oben Unten