Safari nervt - So geht das nicht weiter!

TheMagnificent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht warum es so ist, aber Safari macht mir momentan das Leben schwer.

Seit kurzem ist das "Surfen" zur Qual geworden. Mal unabhängig von dem hier bereits mehrfach berichteten ebay-Problem ist der Browser so träge geworden, dass es keinen Spaß mehr macht.

Ständig sehe ich beim aufrufen neuer Seiten oder dem Öffnen neuer Fenster das "Glücksrad", wenn ich einen link ausgewählt habe dauert es ein paar Sekunden bis sich was tut. Das ist doch nicht normal, oder? Konnte das noch jemand beobachten und mir einen Tipp geben, was ich tun kann?!

Gruß ::TheMagnificent::
 
Hmm, ersteinmal würde ich den Cache leeren, wenn das nicht hilft, einfach die Safari-Preferences (User/Library/Application Support/Preferences) löschen und nocheinmal probieren.
 
cache leeren sollte das prob lösen.
 
Den Cache hab ich schon geleert, das hätte ich wohl erwähnen sollen :rolleyes:, die Safari-Preferences hab ich auch schon gelöscht (User/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist) - gebracht hat es leider nichts...

Gruß ::TheMagnificent::
 
Hast du denn die aktuelle Safari-Version (1.2.4)?

Ansonsten probier doch einmal aus, in den Einstellungen unter "Sicherheit" Java und JavaScript zu deaktivieren, genauso wie PlugIns.
 
Hast Du auch den Icon Cache gelöscht? (~/Library/Safari/Icons in den Müll)
 
Wow, danke für die Hilfe ;)

Das scheint geholfen zu haben. Ich habe mal die Plugins erst einmal deaktiviert und die icons gelöscht. Und das waren eine Menge icons. Jetzt läuft es wieder wie geschmiert.

Vielen Dank!

Gruß ::TheMagnificent::
 
oder die alternative firefox benutzen ;)
 
Es ist leider eine blöde Tatsache, das Safari mit der Zeit immer langsamer wird. (Speicherbedarf wird immer größer (wahrscheinlich Speicherleck), und der Seiten- und Iconcache bremsen ihn auch aus). Einziger Workaround sind die oben beschriebenen Tips. Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Wird Zeit, das Apple sich den Problemen endlich mal annimmt. Auch nervt mich tierisch die extreme Systemlast, sobald auch nur ein paar animierte GIFs vom Safari angezeigt werden sollen (z.B. tanzende Bohnen auf Macuser :)) Andere Browser (z.B. Firefox) haben das Problem nicht.

Alternativ würd ich gerne Firefox nehmen...nur hat der leider eine für mich nicht akzeptable Umsetzung des Seitenscrolles mit dem Mausrad (hüpft viel zu sehr; bzw. überspringt viel zu viele Zeilen; bei aktiviertem Smoothscrolling ist es zudem noch zähflüssig).

cla
 
cla schrieb:
Wird Zeit, das Apple sich den Problemen endlich mal annimmt.

...und zum Beispiel bei der Gelegenheit gleich einen vernünftigen JavaScript-Debugger einbaut... (und damit meine ich nicht den Hack, mit dessen Hilfe völlig idiotische Meldungen im Systemlog auftauchen...)

Grrrr...


Gruß, Ratti
 
Jau, Safari kann ganz schön nerven. Langsam, kommt mit vielen .gifs auf einer Seite nicht klar, frisst Speicher wie nix Gutes...

Momentan probiere ich mal wieder Camino aus.

Der Vorteil von Safari ist irgendwie nur die Optik und evtl. noch die Rechtschreibprüfung.
 
Nebenbei bemerkt wäre es schön, wenn Apple es endlich schaffen würde, die Speicherlecks in Safari zu stopfen, die es schon seit ewigen Zeiten gibt (zu beobachten mit "leaks").
 
Unter chip.de schafft es Safari wg. einem simplen Newsticker (Java?) meinen 2.5er und mich mit auf- und abdrehenden Lüftern in den Wahnsinn zu treiben...

Das ist wie beim Turbinentest auf dem Fluchplatz :)

Frank
 
Zurück
Oben Unten