Safari - müllt "Festplatte" zu -"0" MB frei

Uii, Kein Backup!!!
Mach das schnellstens!

Und lagere Daten auf die Datenpartition aus denn ~2GB freier Speicherplatz auf der Systempartition ist zuwenig...

Safari selbst ist vermutlich nicht das Problem, sondern ein Symptom deines Problems...

vielleicht bringt es schon was, einen sicheren Systemstart zu machen. (shift direkt ab dem einschalten des rechners gedrückt halten)

Ansonsten gibt es Tools wie Grand Perspective oder Disk Inventory X die dir beim aufräumen helfen können, indem sie sehr große Dateien leicht identifizierbar machen.
 
Hallo Gwadro

Keine Ahnung wo der das hinschreibt was da passisert ,,,,
machen dann einen neustart + dann ist alles wieder - tip TOP ( quasi in dem - 2,5 GB frien zustand )

Gruß Thossy

Keine Sorge - Backup, etc alles vorhanden - daher hab ich ja eine Daten Partition da sind meine " daten + werden regelmäßig gesichert -
und auch das -Mac Sytem ist gesichert alle 2 wochen vorhanden --- ( muß nicht alles mit Apple - bordmitteln erfolgen

SORRY wollte - keinen User hier angreifen - aber Lösungen - die nichts mit dem angefragten Problem zu tun ahebne machen wenig sinn + verlängern so einen Thread - und das macht auch keinen glücklich .
Sorry - hab mich ja dafür auch gleich entschuldigt .... bei den Usern
 
Bevor wir unsere Glaskugel überstrapazieren, schau mal in die Aktivitätsanzeige wieviel Speicher sich Safari genehmigt und in die Konsole was Safari so alles tut.

Log-Dateien zur Fehlersuche einsehen

Ich mutmaße dass der Speicher voll läuft und der Mac auf der Platte auslagert.

und schaffe Platz damit das System arbeiten kann. 10% wurden schon genannt.
 
glaub man muss dem TE sagen wie man das anschaut:

Terminal in Dienstprogramme öffnen und

sudo cat /etc/hosts

eintippen, Admin Passwort eingeben - und die Ausgabe als Code hier posten
 
Nein, man muss die bordmittel nicht verwenden, aber warum das System "stressen" mit einer eingerichteten unbenutzten konfiguration der Time Machine, die dann intern meldungen verursacht.

Das könnte letztlich auch dein problem sein -> dass eine logdatei enorm viele fehler wegschreibt und dadurch der platz voll läuft.

Du musst vermutlich nur diverse programme aktualisieren und etwas platz schaffen, dann fluppt der rechner auch wieder.
 
Aber Logdateien werden doch normalerweise nicht bei einem Neustart entfernt.

Sind denn unter den beiden Benutzern unterschiedliche Plugins/Extensions usw. installiert, die Safari oder das Internet betreffen können? Normalerweise installiert man sowas ja zentral, aber wer weiß…
 
DANKE TEXnician
genau so sieht es aus - " ich bin über jede HILFE Dankbar, nur sollte man auf mein 1. Posting antworten + nicht Lösungen anbieten die
nichts mit meiner Frage zu tun haben - das ist lieb gemeint von allen user die sich zeit nehmen zu schreiben , hhilft mir aber nicht mit meinem Problem
Auch will ich - niemanden hier - angreifen , denn wenn ich - alles besser wüßte ein "PROFI " wäre , müßte ich nicht um hilfe fragen

Aber mein Problem, ist das das "Safari " Tool unter dem "Admin Account - auch bei 2,8 GB freiem Space - 100% fehlerfrei läuft
unter meinem "arbeits " benutzer - es nach 1 min "stehen bleibt das System ===

Einen Clean Instal - NOGO - nur wegen eines "defekten Safari - danke nein dann nehme ich "chrome " egal

Danke an alle schonmal - ( Flash + Java werde ich aber deaktivieren - )
Gruß Thossy

Okay, auf meine Frage antwortest du nicht und auf meinen Rat die Plugins/Erweiterungen zu testen gehst du nicht ein. Tipps von anderen werden ignoriert und als nicht hilfreich abgetan. Tja, so macht Helfen richtig Freude.

Daher mein letzter Versuch hier. Ich würde folgendes machen:

Die selbst installierten Plugins und Erweiterungen von Safari entfernen. Sollte das nicht helfen und sollte das Problem nur unter einem Benutzer auftreten und nicht unter anderen Benutzern, würde ich alle Benutzerdaten von Safari unter dem betroffenen Nutzer löschen.
Als nächstes würde ich die Partition mit dem System vergrößern bzw. die Systempartition aufräumen. 3 GB freier Speicherplatz ist nämlich definitiv zu wenig. Die Performance deines Systems leidet darunter und außerdem können die 3 GB schnell mal knapp werden, wenn man Updates einspielt oder Programme installiert (diese legen nämlich gerne auch noch weitere Dateien beispielsweise in der Benutzerlibrary an) oder wenn das System mal Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagern muss (wie hier wohl geschehen). Dann läuft die Festplatte voll und der Mac stürzt ab (Datenverlust ist möglich).
Dann solltest du unnötige Programme wie CleanMyMac löschen.
Außerdem würde ich mich mal um die Sudoers- und Host-Datei kümmern. Die haben laut Bericht eine falsche Dateigröße bzw. sind korrupt, das sollte auf keinen Fall so bleiben. Solltest du die Dateien nicht geändert haben, deutet das eventuell auf ein Sicherheitsproblem hin.

Diesen Tipps kannst du jetzt folgen oder auch nicht. Es liegt an dir. Solltest du auch weiterhin auf Tipps nicht eingehen oder Vorschläge ignorieren, war es das für mich an dieser Stelle. Ich wünsche dann noch viel Spass beim Problemlösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, ekki161, electricdawn und eine weitere Person
Keine Sorge - Backup, etc alles vorhanden - daher hab ich ja eine Daten Partition da sind meine " daten + werden regelmäßig gesichert -
und auch das -Mac Sytem ist gesichert alle 2 wochen vorhanden --- ( muß nicht alles mit Apple - bordmitteln erfolgen
Wenn das so ist, dann kann man aber auch das Auto-Backup von Time Machine in den Einstellungen ausschalten, da wird vermutlich einiges an Platz frei werden.
Code:
Time Machine: ?
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
    Destinations:
        BackipApple [Local]
        Total size: 163.41 GB
        Total number of backups: 1
        Oldest backup: 13.01.15 16:44
        Last backup: 13.01.15 16:44
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 163.41 GB > (Disk size 0 B X 3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32, ekki161 und electricdawn
Hallo Texnician
NEIN - es wird keiner von mir Ignoriert ... ich war jetzt aber 3 tage unterwegs + kaum am Rechner - daher noch keine Antwort , Reaktion auf deine + andere - Hilfen + Lösungsansätze - SORRY
werde das heute abend - mal angehen + testen

Ja die ggf installierten Erweiterungen - habe ich uner dem "betroffenen benutzer installiert " - aber wenn ich dort Safari öffen - werden -Keine angezeigt ..
Danke für alle Infos + eure Arbeite - werde das heute abend mal in Ruhe versuchen - abzuarbeiten
( wie gesagt auch eine . vergrößerung der OSX Partition ist angedacht ..aber noch nicht gemacht da ich dazu erst auch einen aktuell bootfähigen Stick erstellen muß ... um die Partition zu vergrößern

Gruß Thossy
 
Noch einen gut gemeinten Tipp.

Nutze mal weniger + und -, sondern klassischen deutschen Satzbau und klassische Zeichensetzung. Die drei Punkte sind auch überflüssig, wenn man einen Satz beenden will.

Macht es leider wirklich echt schwer deinen Text zu lesen und dann noch Lust zum Helfen zu haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und electricdawn
Schalte erst mal Time Machine aus, wie schon von mehreren Nutzern hier vorgeschlagen. Das duerfte vielleicht schon reichen.
 
Zurück
Oben Unten