Safari meldet Problem

N

noreiHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2022
Beiträge
58
Reaktionspunkte
6
hallo,
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe schon gegoogelt und auch hier schon gesucht, aber noch keine Lösung gefunden.
1. Ich hatte mein macbook Pro ca. 3 Wochen nicht benutzt. Der volle Akku hatte sich in der Zeit vollständig geleert. (Ist das normal?)
2. Das Macbook ist ein 2016er mit macOS Monterey 12.7.1 . Safari ist 17.1 .
3. Das Problem : Ich war unterwegs an zwei verschiedenen Orten mit öffentlichen W-Lan Netzen verbunden. Beides Male wollte Safari keine Webseiten öffnen. Ich habe verschiedene Seiten versucht (Zeitonline, eine Bibliothek, wetter etc.) Immer kam die gleiche Meldung, die ich jetzt leider nicht genau erinnere. Ich bin nun zuhause und habe hier das Problem nicht.
Aber es war etwas sicherheitsrelevantes "kann keine sichere Verbindung....". Die beiden öffentlichen Netze (bahn und öpnv) sind wohl nicht verschlüsselt ?
Aber ! Diese Netze habe ich mit dem macbook schon öfter genutzt - ohne dieses Problem. Hat sich da evtl. durch den leeren Akku irgendwas verstellt. Datum und Uhrzeit musste ich auch neu einstellen. Ich hoffe, die Infos reichen.

vielen Dank und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne korrektes Datum werden durchaus Zertifikate nicht akzeptiert und daher kann die Verschlüsselung nicht aktiviert werden.
 
1. Ich hatte mein macbook Pro ca. 3 Wochen nicht benutzt. Der volle Akku hatte sich in der Zeit vollständig geleert. (Ist das normal?)
2. Das Macbook ist ein 2016er mit macOS Monterey 12.7.1 . Safari ist 17.1 .
3. Das Problem : Ich war unterwegs an zwei verschiedenen Orten mit öffentlichen W-Lan Netzen verbunden. Beides Male wollte Safari keine Webseiten öffnen. Ich habe verschiedene Seiten versucht (Zeitonline, eine Bibliothek, wetter etc.) Immer kam die gleiche Meldung, die ich jetzt leider nicht genau erinnere. Ich bin nun zuhause und habe hier das Problem nicht.

1. es ist nicht normal wenn das Book komplett ausgeschaltet war, war es nur im Ruhezustand kann das schon so sein.
2. das macht überhaupt nichts.
Es schadet allerdings auch nicht in der Systemübersicht -> Stromversorgung mal nach der Batterie zu schauen.
3. keine Fehlermeldung, keine eventuell mögliche Diagnose.

Du kannst auf dem Gerät in der entsprechenden Umgebung die WLAN-Diagnose laufen lassen.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlf4de377f/12.0/mac/12.0

Aber es war etwas sicherheitsrelevantes "kann keine sichere Verbindung....". Die beiden öffentlichen Netze (bahn und öpnv)

So eine Meldung kann man bereits erhalten wenn das Netz mit dem man sich verbindet nicht die höchsten Sicherheitseinstellungen
wie bspw. WPA3 Verschlüsslung anbietet oder wenn die aufgerufene Seite nicht https:// ist.

Wie oben, ohne genaue Fehlermeldung keine Diagnose, sondern nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten