Safari: Manche Texte werden zu klein dargestellt

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

mein Safari (und auch Webkit) zeigen die Texte mancher Seiten so an:

attachment.php


Alle anderen Browser (inkl. IE unter VMWare) sowie Safari auf einem zweiten MacBook Pro zeigen die Seite so, wie sie sein soll:

attachment.php


Die Ausschnitte stammen aus einem aktuellen Rapidweaver-Projekt, aber ich hatte diesen Darstellungsfehler auch schon bei bestimmten anderen Webseiten, kann mich nur gerade nicht erinnern, welche das waren.

Fällt jemandem was nützliches ein?

fox78

EDIT: Ein vorsorgliches Löschen der Fontcaches hat nichts gebracht...
 

Anhänge

  • safari.jpg
    safari.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 213
  • normal.jpg
    normal.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste den Code mal sehen, um mehr darüber sagen zu können.
 
Hat keiner sonst das Problem, bzw. einen Lösungsvorschlag?

Das ist ein Windows-Mac-Problem. Seiten die für Windows "optimiert" sind, sind auf dem Mac oft zu klein. Das liegt an der anderen dpi-Einstellungen der beiden Systeme.
 
Das bezweifle ich in diesem Fall, schließlich ist nur das eine Safari + Webkit auf meinem Rechner betroffen: Firefox und andere Browser auf dem selben Mac, alle Browser inkl. Safari auf einem zweiten Mac und alle Browser auf einer Win XP-VM zeigen das gewollte untere Schriftbild, wie ich es per CSS im Rapidweaver-Template angegeben habe... :noplan:


EDIT: Eine Mini-Beispielseite liegt hier (2 MB), die Fotos von airliner.net dienen nur als Platzhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ein Gedanke: Du hast aber nicht über "CMD & -" die Schrift kleiner gestellt? Ich meine Safari merkt sich je Seite, welche Schriftgröße Du zuletzt gewählt hattest. Mit "CMD + 0" kannst Du die Größe auf Standard zurücksetzen.
 
Danke für den Hinweis, aber das habe ich natürlich als erstes kontrolliert...
Wobei ich nicht wusste, das sich Safari das seitenspezifisch merkt.

Inzwischen habe ich gemerkt, dass auch meine Seite www.spaceshower.de betroffen ist:
Mein Safari zeigt die Navigation und normale Texte in einer kleineren Schriftgröße an, als gewollt, bis auf den Text der Startseite... :noplan:

Safari Startseite:

attachment.php


Safari restliche Seiten:

attachment.php


Firefox Startseite:

attachment.php


Firefox restliche Seite:

attachment.php


Immer noch ratlos,
fox78
 

Anhänge

  • Safari_start.png
    Safari_start.png
    33,4 KB · Aufrufe: 150
  • Safari_rest.png
    Safari_rest.png
    37,9 KB · Aufrufe: 145
  • FF_start.png
    FF_start.png
    25,9 KB · Aufrufe: 158
  • FF_rest.png
    FF_rest.png
    56,8 KB · Aufrufe: 172
Danke für den Hinweis, aber das habe ich natürlich als erstes kontrolliert...
Ich habe mich ja auch kaum getraut zu fragen, aber manchmal ist es das naheliegende ;-)

Dann schauen wir doch mal durch:
- Auf einem anderen Mac mit Safari kein Problem, wie sieht es auf dem gleichen Mac mit einem anderen Benutzer aus?
- Safari hast Du bestimmt schon zurückgesetzt?
- Was hast Du in den Einstellungen zu "Erscheinungsbild" für Schriften eingetragen? Sind die Einstellungen gleich zum anderen Mac?
- Sind irgendwelche Safari-Plugins installiert?
- Du könntest Auch mal die plist löschen (username -> Library -> Preferences -> com.apple.Safari.plist)

Das wäre es mal was mir noch einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Hey, der letzte Punkt wars. Einfach mal die plist gelöscht und schon ist der ominöse Fehler weg. Danke für die ganzen Vorschläge, aber das nächste mal bitte in umgekehrter Reihenfolge. :D
Jetzt habe ich einen zweiten Testbenutzer auf dem Rechner, hatte die blöde Times als Standardschrift wieder eingetragen etc... :D

fox78
 
Zurück
Oben Unten