Safari macht Probleme

N

niccel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich bin absolut kein Computer-Pro (wie ihr merken werdet), aber seit einiger Zeit spinnt mein Safari rum und ich finde keine Lösung dafür.
Es hängt sich immer auf - andere Programme machen keine Probleme.

Ich habe das Internet und das Forum schon nach allen möglichen Tipps durchforstet, aber nichts hat etwas gebracht. Ich hab schon den "Cache"-Ordner usw in der Library gelöscht, Flash Player und Java deinstalliert, die Favoriten gelöscht usw - nichts mit Erfolg. Erweiterungen sind auch weg. Häckchen bei Suchmaschinen-Ergebnisse miteinbeziehen und Safari-Vorschläge einbeziehen auch.

Was komisch ist: Wenn ich die Cookies direkt in Safari löschen will, funktioniert der Button nicht. Darunter steht "999999 Websites haben Cookies odere andere Daten gespeichert".

Ich hab's auch schon mit EtreCheck und Sophos probiert - auch nicht geklappt. Besser gesagt: Ich weiß nicht, was die Ergebnisse vom EtreCheck zu bedeuten haben bzw. was ich damit anfangen könnte. :-/

Falls sich wer die Mühe machen sollte mir zu helfen, bedanke ich mich jetzt schon mal.

Einen Versuch ist's ja wert! :)

Hab OS X Yosemite 10.10.5, falls das relevant ist.

LG

niccel
 
Hallo,

bitte starte Deinen Mac mit gedrückter Shifttaste. Der Start dauert länger, weil im Hintergrund aufgeräumt wird. Wenn ein Hinweis erscheint, kannst Du die Taste loslassen. Mit dem normalen Start bitte ein paar Minuten warten.

Alles wieder gut? Oder spinnt Safari weiterhin?

Willkommen im Forum.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich hab's gemacht, aber hat leider nicht's gebracht. Cookies sind immer noch nicht löschbar.
 
Ich sitze gerade nicht am Mac, um Dir die Pfade zu kopieren. Hast Du den Cookies-Ordner schon gelöscht?

Oder Safari zurückgesetzt? Das Debug-Menü via Terminal aktiviert und benutzt?

Ich würde erst mal den Cookies-Ordner leeren. Reicht das nicht, das letzte Combo-Update drüberinstallieren und dann weitersehen.
 
Aja, es gibt keinen Cookie-Ordner bei mir. Hab schon im Finder/mit Spotlight gesucht. Hat nichts ergeben. Wenn ich nur "cookie" eingebe, kommen aber einige Dateien, aber wird nicht relevant sein.
 
was die Ergebnisse vom EtreCheck zu bedeuten haben bzw. was ich damit anfangen könnte.

Kannst du das Protokoll von Etrecheck mal hier posten bitte?

Was genau hast du mit Sophos probiert?

Den Cookies-Ordner findest du in deiner Benutzerlibrary.

Finder / Gehe zu und dabei alt-taste drücken.

Willkommen bei macuser.de.
 
Doch, auch Du hast einen Cookie-Ordner, er liegt in der Benutzerlibrary. So wie alle für Dich relevanten Ordner bei diesem Problem. Da von Caches leeren und anderen Aktion geschrieben hast, dachte ich, Du kennst die ~/Library.

Du kannst sie in den Voreinstellungen für den Finder sichtbar machen oder indem Du mit gedrücktem ALT auf Gehe zu… klickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Library.. Ich hab auch einen Cache-Ornder, ja. Aber der von den Cookies ist nicht da. Ich hab da sonst noch nie was gemacht, also keine Ahnung wo der sonst sein soll. Sehr seltsam.
 
Kannst du das Protokoll von Etrecheck mal hier posten bitte?

Was genau hast du mit Sophos probiert?

Den Cookies-Ordner findest du in deiner Benutzerlibrary.

Finder / Gehe zu und dabei alt-taste drücken.

Willkommen bei macuser.de.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Macht's mit Etrecheck einen Unterschied, welches Suchprogramm ich wähle bzw. würdest du ein bestimmtes brauchen? Stelle dir mal das "Beachballing"-Problem-Check-Ergebnis rein.. weil Safari ja nicht wirklich crasht (denke ich.)
Sehr doofe Frage vermutlich: Kann ich das Etre-Check-Ergebnis bedenkenlos posten oder muss ich auf irgendeinen Bereich aufpassen?
Ich sehe gerade, dass immer wieder ein Problem mit dem RAM erwähnt wird.

Ich habe mit Sophos einen Full Scan gemacht.

Irgendwo anders hab ich gelesen, dass man den Cookie-Ordner einfach vom Backup holen soll, wenn er nicht mehr da ist? Wäre das evtl. eine Möglicheit?
 
Ich kenne die Library..

Bist du ganz sicher in der Library deines Benutzers gewesen?

Macht's mit Etrecheck einen Unterschied, welches Suchprogramm ich wähle bzw. würdest du ein bestimmtes brauchen?

Das verstehe ich nicht wirklich. ;)

Sehr doofe Frage vermutlich: Kann ich das Etre-Check-Ergebnis bedenkenlos posten oder muss ich auf irgendeinen Bereich aufpassen?

Das kannst du hier hochladen. Persönliches ist da nicht enthalten.

Ich habe mit Sophos einen Full Scan gemacht.

Kannst du mal Sophos deaktivieren/deinstallieren und dann einen Neustart machen bitte? Tritt das Problem dann auch auf?

Sicherer Systemstart hilft möglicherweise auch.

https://support.apple.com/de-de/HT201262
 
Haha, okay. Jetzt muss ich gestehen: Wo auch immer ich war, ich war in der falschen Library. Hab's jetzt nochmal richtig gemacht, aber ändert trotzdem nichts.

Okay, dann lösch ich Sophos wieder. :)
 
Wenn das Löschen auch nicht half, wäre jetzt das Logfile von EtreCheck gut. Am besten als Code.
Code:
Dazu auf das Plus klicken und Code auswählen.
 
EtreCheck version: 3.0.6 (315)

Report generated 2016-10-12 19:46:52

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 1:41

Performance: Excellent



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Beachballing



Hardware Information:

MacBook Air (13-inch, Early 2015)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

MacBook Air - model: MacBookAir7,2

1 1.6 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

4 GB RAM Not upgradeable

BANK 0/DIMM0

2 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

2 GB DDR3 1600 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n/ac

Battery: Health = Normal - Cycle count = 214


Video Information:

Intel HD Graphics 6000

Color LCD 1440 x 900


System Software:

OS X Yosemite 10.10.5 (14F1912) - Time since boot: less than an hour


Disk Information:

APPLE SSD SM0128G disk0 : (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

Macintosh HD (disk1) / [Startup]: 120.11 GB (93.94 GB free)

Encrypted AES-XTS Unlocked

Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online


USB Information:

Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


System Launch Agents:

[not loaded] 4 Apple tasks

[loaded] 149 Apple tasks

[running] 59 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 47 Apple tasks

[loaded] 137 Apple tasks

[running] 77 Apple tasks


Launch Daemons:

[loaded] com.ea.origin.ESHelper.plist (2016-03-24) [Support]

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2015-10-23) [Support]


3rd Party Preference Panes:

None


Time Machine:

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU:

28% fontworker

10% kextcache

5% WindowServer

3% fontd

2% hiutil


Top Processes by Memory:

505 MB kernel_task

66 MB Safari

61 MB mds_stores

57 MB cloudphotosd

41 MB mds


Virtual Memory Information:

1.29 GB Free RAM

2.70 GB Used RAM (1.96 GB Cached)

0 B Swap Used


Diagnostics Information:

Oct 12, 2016, 07:35:23 PM Self test - passed

Oct 12, 2016, 07:26:20 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2016-10-12-192620_[redacted].crash

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Support/fontd

Oct 12, 2016, 07:25:46 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2016-10-12-192546_[redacted].crash

Oct 12, 2016, 07:25:35 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2016-10-12-192535_[redacted].crash

Oct 12, 2016, 07:25:25 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2016-10-12-192525_[redacted].crash

Oct 12, 2016, 07:25:14 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2016-10-12-192514_[redacted].crash

Oct 12, 2016, 07:25:04 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2016-10-12-192504_[redacted].crash

Oct 12, 2016, 07:24:58 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2016-10-12-192458_[redacted].crash

Oct 12, 2016, 11:01:01 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.AmbientDisplayAgent_2016-10-12-110101_[redacted].crash

/System/Library/PrivateFrameworks/AmbientDisplay.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.AmbientDisplayAgent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.AmbientDisplayAgent

Oct 11, 2016, 06:02:38 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/CalendarAgent_2016-10-11-180238_[redacted].crash

/System/Library/PrivateFrameworks/CalendarAgent.framework/Executables/CalendarAgent

Oct 11, 2016, 10:05:38 AM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/helpd_2016-10-11-100538_[redacted].crash

/System/Library/PrivateFrameworks/HelpData.framework/Versions/A/Resources/helpd

Oct 10, 2016, 04:44:55 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/AvStats_2016-10-10-164455_[redacted].crash

/Applications/Utilities/Avira-Uninstall.app/Contents/MacOS/AvStats

Oct 10, 2016, 03:44:37 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/DataDetectorsActionService_2016-10-10-154437_[redacted].crash

com.apple.DataDetectors.DataDetectorsActionService - /System/Library/PrivateFrameworks/DataDetectorsCore.framework/Versions/A/XPCServices/DataDetectorsActionService.xpc/Contents/MacOS/DataDetectorsActionService

Oct 10, 2016, 03:44:35 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/DataDetectorsActionService_2016-10-10-154435_[redacted].crash

Oct 9, 2016, 09:58:25 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/SpotlightNetHelper_2016-10-09-215825_[redacted].crash

/System/Library/PrivateFrameworks/ParsecUI.framework/Versions/A/Support/SpotlightNetHelper.app/Contents/MacOS/SpotlightNetHelper
 
Du hast ein Problem mit den Schriften.

Bitte die Schriftenverwaltungsammlung öffnen und die Schriften prüfen lassen. Die defekten Schriften reparieren oder ersetzen, doppelte löschen.

Danach einen sicheren Systemstart durchführen.
 
Öffne mal die Schriftsammlung / Ablage / Schriften prüfen bitte.

Grundsätzliche Frage: Backup hast du?
 
22 geringfügige Fehler gefunden.

.....nein, nicht, dass ich wüsste.
 
Reparatur der schriften? kann ich die sonst nicht auch einfach löschen? :p

An dieser Stelle schon einmal: Vielen Dank für eure Geduld.
 
Okay, ich weiß nicht woran es liegt, aber jetzt gerade, konnte ich alle Cookies im Safari ganz normal unter Sicherheit löschen.
Jetzt geht's.

Schriften-Problem konnte ich gestern auch noch lösen, änderte aber nichts.

Würdet ihr mir ganz allgemein jetzt sowas wie Sophos, Avira etc. empfehlen? Und gibt's sonst noch was, das ich außer der TimeMachine beachten sollte?
 
Zu beachten wäre, das man Programme wie avast Avira kaspersky und ähnliches nicht installieren sollte und auch die Finger von systemverschlimmbesserungsapps wie CleanMyMac und ähnlichen lassen sollte.
Und das es ohne Backup immer schlecht ist mit der Datensicherheit
 
Zurück
Oben Unten