Safari loggt sich automatisch in Webseiten ein

Diskutiere das Thema Safari loggt sich automatisch in Webseiten ein im Forum Mac OS X & macOS.

1. Kinzal

Kinzal Thread Starter Mitglied

Hallo,

ich benutze bei mir den Safari Schlüsselbund.

Wenn ich auf eine Webseite gehe, wo ein Login benötigt wird, dann klicke ich in das Feld wo der Benutzername eingetragen werden muss, und dann wird mir der dazugehörige Benutzername und das Passwort für diese Webseite vorgeschlagen und ich kann diesen dann auswählen und das Feld Benutzername und Passwort wird automatisch ausgefüllt, soweit alles korrekt und wie es sein soll. Damit es dann zu einem Anmelden auf der Seite kommt, muss man nach dem automatischen Ausfüllen immer noch auf "Anmelden", "Login" usw. klicken. Neuerdings ist es jedoch so, dass sobald die Felder für Benutzername und Passwort ausgefüllt sind, ich auch automatisch in die Seite eingeloggt werde, ich muss also nicht mehr auf "Login" ect. klicken.

Wenn man mehrere Benutzernamen und Passwörter für eine Seite hat, und man den falschen ausgewählt hat, dann wird man sofort in die Seite ausgeloggt. Um den Benutzernamen dann zu wechseln, weil man ja vorher einen anderen ausgewählt hat, muss man sich wieder ausloggen und dann mit dem anderen wieder einloggen.

Hat das Problem noch jemand?

2. ufo2010

ufo2010 Mitglied

Mehrere Benutzernamen und Passwörter für eine Seite? Erkläre dich....
    Ansonsten meinst du nicht den Schlüsselbund sondern einfach die Funktion Passwörter in Safari. In dessen Einstellungen einfach mal nachschauen was da so gespeichert ist und ggfs. korrigieren.

3. Carmageddon

Carmageddon Mitglied

Wenn man z. B. eine Seite, Webspace etc. administriert und die verschiedenen User testen möchte.
    Zum Problem: man kann die Logins in Safari Passwörter speichern lassen. Manche Seiten bieten auch die Option "Benutzer und Passwort merken für leichteren Login". Wenn beides aktiv ist, dann kann es passieren, dass man automatisch eingeloggt wird.
    Ich würde die Cookies und Passwörter dieser Seiten mal löschen und neu einloggen mit Safari Passwörter ausfüllen, jedoch ohne Login merken.

4. Kinzal

Ich habe nun mal alles gelöscht, Verlauf, Cookies usw.

Hier mal ein Gif, welches den Login z.B. hier im Forum zeigt. Sobald ich meinen Benutzernamen ausgewählt habe, werde ich eingeloggt ohne auf den Button "Anmelden" drücken zu müssen.

https://s17.directupload.net/images/190211/c34najpu.gif

5. AlfredB

AlfredB Mitglied

Das Problem kannte ich auch. Wenn ich meine Mails über Webbrowser abrufen wollte, hatte Safari immer automatisch die erste genommen und sofort den Login durchgeführt. Hatte keine Chance eine andere einzutragen. (Habe mehrere HPs und somit auch mehrere Mail Acounts.
    Das war aber nur beim Macbook so, auf den imacs musste ich selbst auf Login klicken. Alles unter gleichem Systemstand und gleichen Einstellungen in den Safari Browsern.
    Abhilfe hat bei mir erst der Einsatz von 1Passwort und das komplette löschen des Apple Schlüsselbundes gebracht. Der Schlüsselbund war für mich sowieso ein Buch mit 7 Siegeln.

LG, Alfred

6. ufo2010

ufo2010 Mitglied

Neben dem Schlüsselbund verwende ich RoboForm als Passwort-Manager. RoboForm seit über 10 Jahren und schon zu Windows Zeiten.

7. Kinzal

Eigentlich möchte ich nicht wissen was ihr verwendet, sondern ich möchte das mein Safari wieder normal läuft.

8. scofield

scofield Mitglied

Benutzt du eine Beta? Ich meine ich habe irgendwo gelesen, dass es als Feature kommen soll.

9. Kinzal

Nein. Als Feature? Das ist aber dann ein sehr nervendes Feature.

10. AlfredB

AlfredB Mitglied

Der Verzicht auf den blöden Schlüsselbund und der Einsatz von 1Passwort war eben meine Aktion das es mit Safari wieder rund läuft. Hatte alles andere ohne Erfolg probiert.

LG, Alfred

11. Kinzal

Tja, ich finde ihn nicht blöd. Ich nutze ihn seit Einführung bis auf die letzen Tage auf all meinen Geräten ohne Probleme.

12. Kinzal

Und wie sich nun herausgestellt hat, ist es tatsächlich eine neue Funktion und kein Bug.

"Vereinfachte Anmeldung auf Websites, wenn für die Zugangsdaten „Passwort automatisch ausfüllen“ verwendet wird"

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...